Welches Öl bei N52 mit hoher Laufleistung?

• Hallo!

Vor Kurzem habe ich beim Ölwechsel in meinen E61 (N52, 177 PS) das Castrol Edge mit der Viskosität 5W30 einfüllen lassen.

Der Wagen hat mittlerweile 190.000 km auf dem Tacho.

Im Internet habe ich gelesen, dass bei hoher Laufleistung und hohen Temperaturen (zügige Autobahnfahrt im Sommer o.ä.) der Ölfilm des 5W30 abreißen kann.

Wäre ein 5W40 besser geeignet in dem Fall oder mach ich mir umsonst Sorgen?

Welches Öl benutzt ihr?

Viele Grüße

• Schau in die Betriebsanleitung ob da irgendwas geschrieben steht das du bei höhere Kilometerleistung anderes Öl fahren sollst. Wenn da nichts steht brauchst du das nicht. Aber, Öl war und ist schon immer eine Glaubensfrage. Grundsätzlich kannst du auch 5W40 fahren.

• Wie bereits gesagt, ÖL ist eine Glaubensfrage :top:

... deshalb lass ich seit 15 Jahren und seit 400tkm so alle 50tkm McOil mit Helix 5-40 ran.

Und siehe da, das N62N-Fossil läuft trotzdem immer noch klaglos und mit 0,2L Verbrauch wie damals bei 100tkm als ich ihn gekauft habe. Habe zwischendurch nur einmal VSD in Eigenregie gemacht.

Ergo: Die Saugfossile laufen auch mit primitiven halbsynthetischen Standardölen egal ob 5-30/5-40 relativ ewig.

Bei Turbos Benzin und Diesel mags ggf. ein bisschen differenzierter aussehen...

• ... deshalb lass ich seit 15 Jahren und seit 400tkm so alle 50tkm McOil mit Helix 5-40 ran.

Und siehe da, das N62N-Fossil läuft trotzdem immer noch klaglos und mit 0,2L Verbrauch wie damals bei 100tkm als ich ihn gekauft habe. Habe zwischendurch nur einmal VSD in Eigenregie gemacht.

Ergo: Die Saugfossile laufen auch mit primitiven halbsynthetischen Standardölen egal ob 5-30/5-40 relativ ewig.

Bei Turbos Benzin und Diesel mags ggf. ein bisschen differenzierter aussehen...

Du wechselst nur alle 50.000 km dein Öl oder wie darf ich das verstehen?

• Das Rowe 0w40 fahre ich gerade, so wie letztes Jahr im Winter.

Im Sommer dann immer 5w40 (alle guten einmal durchprobieren).

Werde aber irgendwann bei nem günstigen 5w40 bleiben und dann halt alle 8tkm wechseln.

Jetzt wechsle ich alle 10tkm.

N52B30 mit über 300000km

• Du wechselst nur alle 50.000 km dein Öl oder wie darf ich das verstehen?

Ja...alle 2 Jahre vorm Winter. Aufgrund LPG ist das Öl nach 50tkm immer noch hellbraun.

Die Argumente mit nachlassender Scherstabilität etc. sind mir persönlich wurscht,

ich sehe ja dass mein Motor auch mit 500tkm nicht anders läuft wie mit 100tkm.

Auch die Steuerkettenwerte sind annähernd dieselben geblieben wie zu Anfang.

Wie gesagt, die Saugfossile N52,62 laufen auch mit Standardölen fast ewig.

Nur bei N53 sieht`s wegen Ölkohle im Einlass etc. anders aus...

• Feinstes spanisches Olivenöl. Dat is die Lösung.

Ne. Mach 5W30 oder 5W40 rein. Marke egal. Aber 200.000 KM sind ja nichts.

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 436.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!