Ruckeln bei Kurvenfahrten

• Hallo,

eigentlich läuft mein N53 seit dem Zündkerzentausch und teilweise Zündspulentausch recht gut.

Nur wenn ich zügig in enge Kurven fahre wie z.B. in Kreisverkehre und Abbiegeauffahreten dann ruckelt es sehr und es braucht etwas bis er Leistung annimmt.

Wie ein Wackelkontakt wenn sich der Motorblock in Kurven bewegt.

Störmeldung und Fehlerspeichereinträge gibt es keine.

Hatte das schon mal jemand?

• Zündspule.

Geht die MKL an? Falls ja wird der Zylinder genannt, ansonsten schauen das alle Spulen neu sind.

Danke, nein es geht keine MKL an.

Ich kann mir das irgenwie schlecht vorstellen das eine Zündspule nur in Kurvenfahrten ausfällt.

Ich teste mal bei laufendem Motor an den Spulen zu wackeln - und schau ob da Ausfallerscheinungen auftreten.

Eine defekte Spule wäre mir natürlich das aller aller liebste!

• KI:

Das klingt nach einem Problem, das eher mit der Kraftstoff- oder Luftversorgung zusammenhängt als mit der Zündung, wenn keine Fehlermeldungen im Speicher sind. Typische Ursachen bei einem N53 könnten sein:

Kraftstoffdruckschwankungen: Bei schnellen Kurven kann sich der Kraftstoff im Tank verlagern. Wenn die Pumpe oder der Saugstrahlpumpe nicht optimal arbeitet, kann kurzzeitig zu wenig Kraftstoff ankommen.

Luftmassenmesser oder Ansaugsystem: Wenn sich der Motorblock bewegt, könnten lose Schläuche oder ein defekter Luftmassenmesser für falsche Werte sorgen.

Motorlager oder Kabelstrang: Ein Wackelkontakt ist denkbar, wenn Kabel oder Steckverbindungen nicht fest sitzen und sich bei Kurvenfahrt bewegen.

Hochdruckpumpe oder Injektoren: Der N53 ist bekannt für Probleme mit der Hochdruckpumpe. Auch wenn keine Fehler abgelegt sind, kann ein leichter Druckabfall spürbar sein.

Prüfen würde ich:

Kraftstoffdruck (niedrig und hoch) unter Last.

Steckverbindungen der Zündspulen und Sensoren (LMM, Kurbelwellensensor).

Tankentlüftung und Saugstrahlpumpe.

Möchtest du, dass ich dir eine Checkliste für die häufigsten Ursachen bei Ruckeln in Kurven beim N53 zusammenstelle?

• Ich teste jetzt mal die Zündspulen...

Ich hatte soetwas schon mal.

Er ruckelte extrem am Kreisverkehr.

Fehlermeldung war damals: 29D9 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand

Nach dem ersetzen von Zündspule am Zylinder 2 war Ruhe.

• So also habe jetzt meine 6 Bosch 0 221 504 471 Zündspulen aus 5 mal Bj.2018 und 1 mal Bj.2023 ausgebaut (sahen optisch alle aus wie neu).

Diese hat BMW wohl früher verbaut mit den Nummern:

12137582627 von Bosch - Baubeispiel: 2008

12137594935 von Bosch - Baubeispiel: 2009 - 2012

12137638477 von Bosch - Baubeispiel: 2012

Jetzt verbaut BMW DELPHI mit der Nummer 12137559842

also hab ich 6 neue DELPHI GN10476-12B1 verbaut.

Zusätzlich habe ich die 3 Masse Anschlüsse der Zündspulen nachgezogen (waren Fest).

Heute erste Probefahrt:

Bis jetzt läuft er ohne Probleme.

Auch zügig in engen Kurven, in Kreisverkehre und Abbiegeauffahrten.

Ich hoff es bleibt so.

• Der N53 ist bekannt dafür dass bei stärkerer Kurvenfahrt mal eine Zündspule ausfällt wenn sie bereites einen Defekt hat. Glaubt einem nur am Anfang niemand.

Aber der N53 ist und bleibt einzigartig.

Ja, ich versuch es technisch immer zu verstehen, was ist in so einer Zündspule beim Kurven fahren anders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!