Getriebefehler Shift Lock Magnetventil4

• Hallo zusammen,

ich fahre seit 2003 meinen BMW E60 525i, und leider habe ich aktuell ein größeres Problem mit dem Automatikgetriebe (6hp19).

Das Fahrzeug geht ins Notlaufprogramm und zeigt den Fehler DTC 4E87 – Magnetventil 4 an.

Ich habe bereits die komplette Mechatronik sowie das gesamte Getriebe tauschen lassen, aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Mir wurde gesagt, dass es vermutlich an der Mechatronik liegt, dss kann ja eigentlich jetzt nicht sein.

Langsam bin ich echt verzweifelt.

Was kann diesen Fehler noch verursachen?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo man ansetzen sollte?

Vielen Dank im Voraus!

• CCC88

Hat den Titel des Themas von „Verzweiflung Getriebefehler Shift Lock Magnetventil4“ zu „Getriebefehler Shift Lock Magnetventil4“ geändert.
  • Korrekt. Getriebe und Mechatronik wurde ersetzt (kein Neuteil - aber vom Verkäufer als funktionsfähig erworben). Gleicher Fehler noch da.

An der Mittelkonsole bzw. am Bedienhebel wurde bislang noch nichts geprüft. Parkverriegelung sollte korrekt eingestellt sein. Das Auto fährt auch im Notprogramm bei Bedienhebelstellung D.

Der Bedienhebel ist auch ohne Betätigung des Bedienhebelknopfs möglich -> deshalb evtl. Vermutung eines Zusammenhangs.

Ich hatte bislang nach einem Problem am Getriebe bzw. an der Mechatronik spekuliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!