akt. Spritverbrauch ist jetzt Temperaturanzeige

• Hallo zusammen. Ich habe mir einen E61 gekauft . Baujahr 2008. Verbaut ist ein N53 Motor 530i, wobei ich den Motorcode nicht genau sagen kann. Wie kann man diesen genau bestimmen? In den Papieren steht: Variante NK71 Typ 560L.

Aber nun zur eigentlichen Frage.

Der Vorgänger hat irgendwas gemacht, dass die Nadel des aktuelle Spritverbrauchs nun die Temperatur vom Kühlwasser (oder Öl - weiss ich noch nicht) anzeigt. Beim Start steht die Nadel immer auf 0 und wenn das Auto auf Temperatur ist bleibt sie in der Mitte, also auf 10 stehen.

Finde ich total dumm und hätte gerne wieder die Verbrauchsanzeige dran. Weiß jemand wie man das wieder umstellen kann?

• Die Frage ist nun interessiert das den Themenstarter.

Er möchte sie haben und er möchte einen Rat dazu.

Mit Codierung geht das wieder.

• Im e39 ging die noch bis 30l/100km. Bmw scheint uns damit wohl weiß zu machen. das der e60 sparsamer wäre. :lol:

• Das ist bei dir die Öltemp, sobald der Zeiger aus der 0 rauskommt hast du 50Grad und dann pro Strich 10 grad mehr.
    Ergo 10L -> 100 Grad Öl.

Find ich 1000x sinniger als die Verbrauchsanzeige, die eigentlich keine Verbrauchsanzeige ist sondern wie der Vorredner sagte eine "Gaspedalstellungsanzeige"

• Ich hab die Verbrauchsanzeige auch noch drin (seit 2 1/2 Jahren fahre ich den Wagen) und muss sagen das ich darüber sehen konnte (immer gleiche Strecke, mit gleicher Geschwindigkeit) welche Reparaturen wie viel Spriteinsparungen gebracht haben.

Ganz gravierend ist mir damit natürlich eine Effizienzsteigerung aufgefallen, als ich die Masse-Kabel von der Kotflügelseite Motorraum bis ins Motorsteuergerät getauscht hatte.

Denn die waren so stark verfault und verwässert, dass die Elektronik unterversorgt war und die Signal(Masse)Bezüge wohl nicht mehr stimmten.

Neue Lambdasonden (alle vier) hat man auch erkannt am Momentanverbrauch. (Bin erst ohne Adaption-Reset ne Weile gefahren und hab dann die Adaption gelöscht -> hat man gesehen).

Aber wenn ich den Bock Mal durchrepariert habe und ich bei meinen 9l/100km(Durchschnitt nicht Momentan...)Verbrauch angekommen bin (95% Autobahn) dann werde ich auch auf Öltemperatur um codieren.

Gibt den Motor regelmäsig die Sporen wenn er warm ist, und das warme will man ja wissen, wann es soweit ist, ohne OBD dongle z.b...

Gegenwind

Das wird schon digital / elektrisch sein.

Selbst im Omega A der Aufpreis Bordcomputer hat den Momentanverbrauch ja schon über die Einspritzzeiten der Einspritzdüsen errechnet.

Man weiß ja was eine Düse in ccm bei wie viel hat Benzindruck durchlässt und kann es dann mit der Einspritzdüsen hochrechnen.

Deswegen auch das Gefühl die würde nur auf das Gaspedal reagieren. Über die Gaspedalstellung wird ja unter anderem geregelt wie lange jede Einspritzdüse Einspritzen soll.

PrinzPie hat es ja schon gesagt, es gibt sogar einfache Mittel ohne HEX Editor dies zu ändern,

PerfektToolbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!