Moin Leute,
eine weitere Woche ist vergangen und ich habe ein paar Sachen ausprobiert.
Kurze Symptom Erklärung:
Wenn ich morgens den Motor starte (und/oder auch nach >5 Stunden abkühlen) läuft er die ersten 10 - 15 Sekunden tadellos. Nach den paar Sekunden fühlt es sich so an, als ob etwas umgeschaltet wird und dann fängt er an zu ruckeln inklusive MKL. Das Ruckeln beschreibt sich durch: Injektor 5 und Injektor 6 werden abgeschaltet - Motor läuft nur noch auf 4 Zylindern.
Jetzt muss man den Motor 5 - 8 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen, anschließend kann man den Motor neu anwerfen. Danach ist das Problem weg und alles funktioniert einwandfrei.
Kommen wir zu den Beobachtungen:
Ich habe bereits einmal alle Zündspulen und Zündkerzen ausgebaut und diese provisorisch gereinigt, inklusive die Kerzenschächte. Anschließend habe ich Zündspulen und Zündkerzen untereinander willkürlich gemixt (z.B.: Spule 1 und Kerze 4 in Zylinder 6 eingebaut).
Der Fehler blieb weiterhin auf Zylinder 5 und 6, es hat sich nichts verändert.
Vor 2 Wochen habe ich die Stecker der vor Kat Lambdasonden Bank 1 und Bank 2 vertauscht. Beim ersten mal anwerfen des Motors gab es absolut keine Probleme, aber als ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe tauchten die Symptome erneut auf. Fehler ausgelesen: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2, Zylinder 3 und Lambdasonden vor Kat vertauscht.
Diese Woche habe ich viel auf Bimmerprofs Seite gelesen und er hat genau erklärt wie man seine Lambdasonden testen kann ob diese noch intakt sind oder nicht.
(Kaltstart)
Der 1. Test: Erreichen die nach Kat Sonden eine Spannung von 0,42V bei eingeschalteter Zündung, kann man den Test fortführen, ansonsten sind diese kaputt. Diesen Test haben meine nach Kat Sonden bestanden.
Der 2. Test: Sobald man den Motor startet müssen die Widerstände der nach Kat Sonden von 65k Ohm auf minimum 768 Ohm sinken. Diesen Test haben die Sonden auch bestanden.
Der 3. Test: Die Spannung der nach Kat Sonden dürfen nicht höher als 0,80V - 0,85V sein und gleichzeitig nicht niedriger als 0,15V. Diesen Test hat die nach Kat Sonde Bank 2 NICHT bestanden. Die Spannung war bei 0,12V.
Anschließend gibt es noch einen Test für die vor Kat Sonden.
(Kaltstart)
Der 1. Test: Widerstand von 16k Ohm auf minimum 512 Ohm sinken. Diesen Test haben meine Sonden bestanden.
Der 2. Test: Die (kalt) Sonden müssen eine Spannung von 2,00V (+/- 10%) anzeigen. Meine vor Kat Bank 2 hat hier den Test verhauen mit einem Wert von 2,31V.
Sobald man den Motor die 5 - 8 Minuten im Leerlauf laufen lassen hat und neu gestartet hat, sind anschließend die Spannungen aller Sonden im optimalen Bereich und es existiert kein Ruckeln mehr.
Im Anhang sind die Bilder mit Beschriftung.
Fehler beim Kaltstart.jpgKaltstart Werte.jpg10 Min im Leerlauf (Motor ruckelt hier noch, kein neustart versucht).jpgMotor nach 11 Minuten neugestartet.jpg
Zu meiner Frage jetzt:
Kann es sein, dass aufgrund von defekten Lambdasonden immer die letzten 2 Zylinder einer Bank die Einspritzung deaktiviert werden (z.B.: Zyl 5+6 oder Zyl 2+3 - siehe Tausch der Sonden Stecker)?
Ein paar weitere Köpfchen sind immer besser als nur ein Kopf
Danke für eure Antworten