Lambdasonden verursachen Verbrennungsaussetzer beim N53?!

• Moin Leute,

eine weitere Woche ist vergangen und ich habe ein paar Sachen ausprobiert.

Kurze Symptom Erklärung:

Wenn ich morgens den Motor starte (und/oder auch nach >5 Stunden abkühlen) läuft er die ersten 10 - 15 Sekunden tadellos. Nach den paar Sekunden fühlt es sich so an, als ob etwas umgeschaltet wird und dann fängt er an zu ruckeln inklusive MKL. Das Ruckeln beschreibt sich durch: Injektor 5 und Injektor 6 werden abgeschaltet - Motor läuft nur noch auf 4 Zylindern.
    Jetzt muss man den Motor 5 - 8 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen, anschließend kann man den Motor neu anwerfen. Danach ist das Problem weg und alles funktioniert einwandfrei.

Kommen wir zu den Beobachtungen:

Ich habe bereits einmal alle Zündspulen und Zündkerzen ausgebaut und diese provisorisch gereinigt, inklusive die Kerzenschächte. Anschließend habe ich Zündspulen und Zündkerzen untereinander willkürlich gemixt (z.B.: Spule 1 und Kerze 4 in Zylinder 6 eingebaut).

Der Fehler blieb weiterhin auf Zylinder 5 und 6, es hat sich nichts verändert.

Vor 2 Wochen habe ich die Stecker der vor Kat Lambdasonden Bank 1 und Bank 2 vertauscht. Beim ersten mal anwerfen des Motors gab es absolut keine Probleme, aber als ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe tauchten die Symptome erneut auf. Fehler ausgelesen: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2, Zylinder 3 und Lambdasonden vor Kat vertauscht.

Diese Woche habe ich viel auf Bimmerprofs Seite gelesen und er hat genau erklärt wie man seine Lambdasonden testen kann ob diese noch intakt sind oder nicht.

(Kaltstart)
    Der 1. Test: Erreichen die nach Kat Sonden eine Spannung von 0,42V bei eingeschalteter Zündung, kann man den Test fortführen, ansonsten sind diese kaputt. Diesen Test haben meine nach Kat Sonden bestanden.
    Der 2. Test: Sobald man den Motor startet müssen die Widerstände der nach Kat Sonden von 65k Ohm auf minimum 768 Ohm sinken. Diesen Test haben die Sonden auch bestanden.
    Der 3. Test: Die Spannung der nach Kat Sonden dürfen nicht höher als 0,80V - 0,85V sein und gleichzeitig nicht niedriger als 0,15V. Diesen Test hat die nach Kat Sonde Bank 2 NICHT bestanden. Die Spannung war bei 0,12V.

Anschließend gibt es noch einen Test für die vor Kat Sonden.

(Kaltstart)
    Der 1. Test: Widerstand von 16k Ohm auf minimum 512 Ohm sinken. Diesen Test haben meine Sonden bestanden.
    Der 2. Test: Die (kalt) Sonden müssen eine Spannung von 2,00V (+/- 10%) anzeigen. Meine vor Kat Bank 2 hat hier den Test verhauen mit einem Wert von 2,31V.

Sobald man den Motor die 5 - 8 Minuten im Leerlauf laufen lassen hat und neu gestartet hat, sind anschließend die Spannungen aller Sonden im optimalen Bereich und es existiert kein Ruckeln mehr.

Im Anhang sind die Bilder mit Beschriftung.

Fehler beim Kaltstart.jpgKaltstart Werte.jpg10 Min im Leerlauf (Motor ruckelt hier noch, kein neustart versucht).jpgMotor nach 11 Minuten neugestartet.jpg

Zu meiner Frage jetzt:

Kann es sein, dass aufgrund von defekten Lambdasonden immer die letzten 2 Zylinder einer Bank die Einspritzung deaktiviert werden (z.B.: Zyl 5+6 oder Zyl 2+3 - siehe Tausch der Sonden Stecker)?

Ein paar weitere Köpfchen sind immer besser als nur ein Kopf :) Danke für eure Antworten

• cfm-56

Ja genau richtig, ich wusste leider nur nicht exakt wie und hatte zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich genug Zeit um mich weiter darüber schlau zu machen - danke dir.

Meinst du wenn ich beide Lambdasonden abstecken würde und ich den Motor zum testen starten würde, würde sich das zeigen falls es wirklich an den Sonden liegt? Es dürfte dann kein abschalten der Einspritzung passieren richtig?

Einen letzten Test werde ich definitiv die Tage noch machen. Sobald der Motor warm ist und ich genug gefahren bin, werde ich mal zum Test Injektor 5 und 6 abschalten und mir dann erneut die Spannungen der Lambdasonden Bank2 anschauen. Eventuell hat das eine Verbindung - dann würde es aber auch nicht an den Lambdasonden liegen (falls die Spannung der Sonden außerhalb der Toleranzen liegen). Liegen die Spannungen der Sonden innerhalb der Toleranz, dann liegt es wirklich an den Sonden oder an der Stromversorgung...

• Ja ich denke das ist wirklich die sinnvollste Lösung, erst einmal zu prüfen ob dieselben Spannungen "provoziert" werden können, indem man einfach die Einspritzung von 5 und 6 kurzzeitig abschaltet.

Aber morgen werde ich erfahren ob sich etwas geändert hat. Ich habe die Adaptationen zurück gesetzt und neu angelernt (nach Anleitung von Bimmerprofs). Ich habe keine Hoffnung darin, dass sich etwas bezüglich dieses Problems ändern wird, aber das werde ich dann sehen.

Bevor ich die Lambdasonden austausche, werde ich erst einmal die Stecker vor Kat Lambdasonden abstecken und den Motor mal starten. Leider komme ich nicht an die nach Kat Sonden so leicht dran. Erst recht nicht bei "kaltem" Motor... Aber da der Fehler ja vor 2 Wochen gewandert ist, könnte man es einen Versuch geben. Habe innerhalb den letzten 2 Wochen bestimmt 6 - 7x die ganze Verkleidung im Motorraum abgebaut. Ein weiteres Mal schadet auch nicht :lol:

• Moin habe neue Nachrichten...

am Mittwoch habe ich die Sonden abgesteckt und der Wagen lief ohne Abschaltung jeglicher Zylinder und es tauchte keine MKL auf. Nebeneffekt war natürlich, dass es in der Garage bereits nach ein paar Sekunden Motorlauf stark nach Benzin - Abgase gerochen hat. Ich habe den Motor noch 2x ein- und ausgeschaltet um zu prüfen ob wirklich der Fehler nicht mehr auftaucht - der Motor lief ohne Probleme.

Ich habe daraufhin direkt 2x Bosch Lambdasonden vor Kat (Teilenummer) bestellt und diese heute Nacht eingebaut. Beim N53 ist es wirklich eine Qual die Bank 2 Sonde von oben, aus dem Motorraum, zu lösen, aber mit ein bisschen Geschick und Gelenkaufsatz geht das doch. Die neue Sonden habe ich dann natürlich eingebaut, ordentlich angezogen. Alles wieder eingesteckt und noch den Ausgleichsbehälter ausgetauscht, da er mir am Montag wie ein Wasserhahn getropft hat.

Alle Fehler aus dem SG gelöscht und den Wagen gestartet... Er macht weiterhin dieselben Probleme wie davor, Zylinder 5 und 6 Verbrennungsaussetzer --> Abschaltung der Einspritzung.

Also habe ich aus trotz erneut die Sonden abgesteckt und siehe da, der Motor hat gar keine Probleme...

Was könnte es sein? Falschluft? Ansaugbrücke Bank 2 undicht? Krümmer (bevor Kat) undicht/kaputt? Wirklich die Injektoren?

Es muss irgendwas auf Bank2 jedes mal passieren, sodass er die Einspritzung abschaltet. Vertauscht man die Stecker der Bank 1 und 2 Sonden, werden Zylinder 2 und 3 deaktiviert. Läuft der Motor 5 - 8 Minuten lang im Leerlauf (auf 4 Zylindern) und startet man ihn neu, ist das Phänomen verschwunden...

NOx System funktioniert bei mir nicht - aber das sollte eigentlich nichts mit der Thematik zu tun haben soviel ich gelesen habe im Netz...

Was würdet ihr als nächstes probieren? Ich finde es immer gut ein paar Meinungen anderer einzuholen, wäre euch dankbar

Links Bank 1 - Rechts Bank 2
    Bank1.jpgBank2.jpg

• Bank 2 definitiv zu Fett..., wenn Du ausschließen kannst das der Motor Falschluft zieht würde ich die Injektoren Quertauschen 5/ 6 mit 2 / 3.., allerdings benötigst Du neue Entkopplungselemente und neue Dichtungen, außerdem wird spezielles Werkzeug gefordert.

Das Problem an Bank 2 könnte am Injektor Zylinder 4 liegen der eventuell zu Mager läuft.., was sagt denn das Kerzenbild auf Zylinder 4? Das müsste eigentlich auch zu Fett sein aber 5 und 6 müssten deutlich Fetter aussehen als Zylinder 4. ( Die DME versucht ja im Homogenen Betrieb (Kaltstart) die Zylinder abzugleichen.

• Falschluft kann ich leider nicht so schnell prüfen, habe selber kein Rauchgerät müsste den von einem Freund ausleihen und dieser ist aktuell im Urlaub.

Nach langer Überlegung heute Mittag habe ich auch ein Verdacht auf Injektor 4 tatsächlich, da er auch der einzige Injektor Index 7 ist, alle anderen sind 11er Injektoren. Das Kerzenbild aller Zylinder nach weniger als 1.000 Km sind alle schwarz, aber Kerze 4 ist stärker verrußt gewesen meinem Empfinden nach.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich am Mittwoch nachdem ich die Lambdasonden Stecker abgezogen habe und anschließend den Fehlerspeicher löschen wollte einen zum ersten mal neuen Fehler im FS gesehen:

3073 Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 4
    FS.jpg

Kann es sein, dass Injektor 4 der Verursacher ist und im Schatten von Injektor 5 und 6 steht?

Die Injektoren kann man ja zum Testen quertauschen, das wäre eigentlich kein Problem. Neue Dichtungen etc. wäre kein Problem später zu erledigen, wenn man so den Übeltäter finden würde...

• So wie du jetzt neue Informationen gibst würde ich den #4 Injektor mal mit #1 Injektor Quertauschen. Bestätigt sich die Vermutung #4 ist Defekt bzw.mit Ablagerungen an der Spitze, sollte dann der Fehler auf Bank 1 Wandern. Bitte beachte das die Dichtringe eventuell aufgequollen sein könnten und es Probleme beim Einbau geben kann.

• Danke dir, ich werde Injektor 4 mit Injektor 1 tauschen und anschließend davon Berichten was passiert ist.

Wandert der Fehler nicht, so werde ich Injektor 5 mit Injektor 2 austauschen und falls immer noch nicht, dann Injektor 6 mit 3.

Am Ende werde ich aber alle Injektoren (so wie BMW es in der Anleitung vorgibt) bei 60 Grad im Ultraschallbad reinigen und mit neuen Dichtungen versehen.

• NOX System instandsetzen und Wasserpumpe ersetzen, danach Adaptionen neu anlernen und dann geht es erst weiter mit einer Diagnose.

NOX ist elementar, sonst kann nicht korrekt adaptiert werden.

Wasserpumpe ebenfalls: solange Pumpenfehler abgelegt sind wird die Adaption NICHT gespeichert und nach jeden Neustart fängt die Gemischadaption nach dem Zuschalten der Sonden bei Null an. Das ist eine der unbekanntesten Infos über den N53 überhaupt.

• Zlatko: Danke für die Info bzgl. Wasserpumen Einfluß auf die Adaption .., hat der Fehlerspeichereintrag: NoX Kat Alterung Einfluß auf den Schichtladebetrieb?

Habe diesen Eintrag seit Jahren, aber verbrauch und Laufverhalten ist ohne Auffälligkeiten,, lt. Werkstatt erfolgt der Schichtladebetrieb auch.

• Zlatko

Ich würde aber gerne dann verstehen / wissen, wieso manche 10 Jahre lang ohne NOx gefahren sind und nie Probleme hatten? Rein im Prinzip ist ja das NOx System für den Schichtladebetrieb zuständig - Sprit sparendes fahren. Persönlich verstehe ich nicht, warum das "Ganze" eines Autos nur auf ein Sensor laufen sollte...

Zum Thema Wasserpumpe, aktuell habe ich auch das Problem das keine Heiße Luft aus den Lüftungsgittern strömt. Die vom Werk aus installierte Standheizung kann ich manuell vom Navi aus anschalten, aber ich höre nichts. Zu erwähnen ist, dass ich die Standheizung nur beim ausgeschalteten Motor für ca 30 Sekunden betätigt habe und anschließend wieder deaktiviert, nachdem sich nichts getan hat.

Persönlich brauche ich keine Heizung, ich mag es nicht wenn es warm ist. Aber für die anderen im Auto ist es ein unschönes Gefühl ^^

Könnte der Fehler "2E85" etwas mit der ganzen Heizung Thematik was zu tun haben? Eigentlich wollte ich das mit der Wasserpumpe sofort nach dem Kaltstart Problem angehen

• Zitat

Wasserpumpe ebenfalls: solange Pumpenfehler abgelegt sind wird die Adaption NICHT gespeichert und nach jeden Neustart fängt die Gemischadaption nach dem Zuschalten der Sonden bei Null an. Das ist eine der unbekanntesten Infos über den N53 überhaupt.

Heißt, zunächst die Wasserpumpe instand setzen, bevor man alles andere für die Adaption macht?

Dann sollte ich meine auch lieber wechseln. Gilt der Fakt auch bei "Kühlmittelpumpe im leistungsreduzierten betrieb" oder kein Signal? Meine Pumpe an sich läuft ohne Probleme, nur ploppen die Fehler ständig auf.

• So da bin ich wieder

Als ich Injektor 4 ausgebaut habe war der leicht verölt und dachte ich mache einen "kurzen Prozess" aus dem ganzen Theater.
    Spoiler: Es zog sich über 6 Tage hinweg und alle 6 Injektoren wurden ausgebaut

Habe alle Injektoren ausgebaut und für circa 3 Stunden bei 60 Grad im Ultraschallbad mit einem Spezial Injektor Reiniger im Wasserverdünnt baden lassen (nein ich habe die Injektoren nicht angesteuert). Anschließend habe ich grobfahrlässig die Injektoren eingebaut (ohne Dichtung Erneuerung) und gleichzeitig auch noch die Spangen der Injektoren verkehrt herum eingebaut :D Adaptionen zurück gesetzt, Fehler gelöscht. Motor gestartet und alles lief für eine ganze Minute ohne Probleme. Ich weiß nicht ob es ein placebo Effekt war, aber ich hatte das Gefühl das die Abgase echt schlimm waren als zuvor. Und dann fing das Theater an... Zwischen Injektor 5 und 6 kam ein dicker weißer Rauch, aber die Menge war nicht viel. Motor aus gemacht, Injektor 6 und 5 ausgebaut und angeschaut aber es war nichts auffälliges zu sehen. Alles wieder eingebaut und dem ganzen noch ein Versuch gegeben. Lief ca 2 Minuten ohne Probleme bis dann plötzlich Zündspule 6 leicht raus "geplopt" kam. Zündspule wieder eingebaut und Motor gestartet, nach 30 Sekunden wieder dasselbe - Zündspule kam raus. Habe Motorhaube zu gemacht und auf das Werkzeug für die Dichtungen gewartet.

Dichtungen habe ich alle ersetzt und die Spange/Feder korrekt (trauriges Gesicht) eingebaut. Allein beim Einbau der Injektoren mit den neuen Dichtungen hat man gemerkt, dass sie wirklich abgedichtet sind. Zündspule 5 und 6 habe ich durch Bosch Zündspule ersetzt und erneut alle Fehler und Adaptionen gelöscht. Motor gestartet und alles lief soweit. Testfahrt gemacht alles schien in Ordnung zu sein.

Vergessen zu erwähnen: Injektor 1 und Injektor 4 habe ich quergetauscht. Alle Injektoren habe ich sicherheitshalber neu codiert.

Über Nacht habe ich ihn draußen geparkt und nicht wie sonst in der Tiefgarage. Bei ca. 3 Grad Außentemperatur habe ich den Motor gestartet. Es war alles ok, aber man hat kleine Ruckler gespürt, mit IN*A habe ich mir die Laufunruhe angeschaut. Zylinder 3 und 5 waren leicht aus der Toleranz. Nach circa 100 Meter war das alles verschwunden und das ohne den Motor neu anwerfen zu müssen.

Ich weiß nicht wie es in den nächsten Tagen aussehen wird, ob es noch besser wird durch das Benzin von Aral oder ob es wieder katastrophal wird...

BMW gibt vor die Injektoren für 30 Minuten bei 60 Grad im Ultraschallbad zu baden, ich denke das gilt wirklich für noch komplett funktionierende Injektoren die aus welchem Grund auch immer ausgebaut wurden und erneut eingebaut werden. Denn nach ca 1 Stunde hat sich bei mir nichts getan gehabt, erst nach ca 2 Stunden hat man gemerkt das die so langsam sauber werden. Hätte ich das Gerät, zum Ansteuern der Injektoren, da gehabt hätte ich bestimmt eine noch bessere Reinigung erzielen können.

(Zwischen dem Text oben und unten sind 5 Tage vergangen)

Gestern habe ich den Wagen in der Tiefgarage angemacht und das Ruckeln hat wieder angefangen - der Motor lief nur noch auf 4 Zylindern. Fehler sofort ausgelesen "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 und 3" + "Mehrere Verbrennungsaussetzer". Das "Gute" war, dass ich bereits durch einen Neustart des Motors nach 30 Sekunden das Problem komplett "beseitigen" konnte.

Die Tage zuvor lief der Motor eigentlich ganz in Ordnung, man hat die ersten 30 - 60 Sekunden minimale Unruhe gespürt, aber diese sind nach den 40 - 60 Sekunden verschwunden und alles lief perfekt.

Zu erwähnen ist, dass der Wagen definitiv besser durchzieht und vom Fleck kommt.

Ich werde das jetzt noch die Tage weiter beobachten und euch davon Berichten. :top:

• cfm-56

Davon gehe ich auch aus... Schließlich hatte Bank 1 nie Probleme gehabt. Jetzt hat Bank 2 keine Probleme mehr, aber dafür Bank 1.

Ich denke der Index 7er ist einfach an seinem Ende angekommen. Vor etwas mehr als einer Woche war der Preis für Index 11 Injektor bei 400€ (Leebmann und Baumshop), jetzt aktuell wieder bei 500€.

Die Widerstände aller Injektoren lagen zwischen 198k Ohm - 201k Ohm.

• Kurz: Nichts führt an index 11 Injektoren vorbei

Lang:
    2x vor Kat Lambdasonden gegen Bosch ausgetauscht, Fehler war weiterhin noch da.

Alle Spulen + (100km gefahrene) Kerzen + Schacht gereinigt und anschließend alle wilkürlich versetzt eingebaut, Fehler war weiterhin auf denselben Zylindern und Bänken.

Lambdasonde ausgetauscht und auf Falschluft geprüft, Fehler weiterhin noch da.

Beide Magnetventile und Filter ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt, Fehler weiterhin noch da.

NOx und AGR zum Testen raus mappen lassen, jedoch ist der Fehler weiterhin noch da.

Motor SG anschließend geupdated (=standard Werte - alle Systeme wieder aktiv), Fehler weiterhin noch da.

Alle Injektoren ausgebaut und für circa 1 Stunde mit einem Injektorreiniger in einem (Injektoren wurden NICHT angesteuert!!!) Ultraschallbad gereinigt. Anschließend die Teflondichtungen ausgetauscht, angepresst und eingebaut. Beim Ausbauen der Injektoren ist mir aufgefallen, dass auf Zylinder 4 ein Injektor mit dem Index 7 eingebaut ist. Zylinder 4 ist mir bereits desöfteren mit Ausleseprogrammen aufgefallen.

Daher habe ich beim Einbauen der Injektoren Zylinder 4 (Index 7) mit Zylinder 1 (Index 11) quergetauscht.

PS: Ich habe die Injektoren mit einem Multimeter auf 200k Ohm geprüft und alle waren i.O.

Die letzten 4 Monate hatte ich keine Probleme mehr, wenn ich morgens den Motor gestartet habe. Dennoch konnte ich aber sehen, dass der Fehler von Bank2 auf Bank1 gewandert ist, er hat also einen stillen Fehler im FS hinterlegt, aber die MKL ging nie an und lief immer auf allen Zylindern. Tja ich habe es geahnt, es ist nur eine Frage der Zeit bis er wieder jeden Morgen grüßen wird. Seit circa 2 Wochen läuft er 2 Minuten lang beim Kaltstart auf 5 Zylindern. Er läuft die erste Minute ohne Probleme und aus dem Nichts knallt ihm etwas gegen den Kopf und er wird verrückt ^^ , mittlerweile Lächel ich das Weg, weil ich keine Nerven mehr dafür habe.

Ehrlich gesagt habe ich auch seit 3 Monaten den FS nicht mehr ausgelesen und weiß daher nicht einmal ob es weiterhin nur der gewanderte Fehler (von Bank2 auf Bank1) ist oder noch weitere Injektoren dazu gekommen sind.

Habe beschlossen die Tage mal den FS auszulesen und zu prüfen ob wirklich der gewanderte Fehler auf Bank1 geblieben ist, wenn dies der Fall ist werde ich den Index 7 gegen einen neuen originalen austauschen und so tun als ob ich 400€ - 500€ einfach aus der Tasche verloren hätte, eine andere Wahl bleibt mir nicht. Wenn der Fehler sich ausgebreitet hat auf Bank2 oder ähnliches, werde ich so weiter fahren und das einfach akzeptieren. Der Wagen steht in der Tiefgarage, daher kann ich aktuell eher schwieriger beurteilen ob das Phänomen weiterhin auftaucht wenn das Wetter schön ist.

Eventuell würde ich eine letzte Sache noch ausprobieren: Nur den Index 7er Injektor ausbauen und erneut im Ultraschallbad baden lassen, aber mit einem Injektor ansteuerungsgerät wirklich einfach mal eine ganze Stunde ansteuern und baden lassen. Schließlich kann ich das Nachtropfen der Injektoren ausschließen, da beim Starten des Motors der Motor wirklich sehr ruhig läuft in der ersten Minute.

Aber mir fehlt aktuell die Zeit ein bisschen zu sehr und das verzögert alles ein bisschen zu sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!