Dringend Hilfe für CCC WinKFP Brick?

• Hallo,

ich bräuchte dringend Tipps wie ich meine HU wieder zum Laufen bekomme....

Ich habe mir günstig eine US HU gekauft. Wollte mithilfe von WinKFP und einem K+D Can Kabel die Vin umschrieben.

Ich habe mich natürlich kaum eingelesen und mit dem Host C6360 angefangen. Und zu den ganzen Fehler die schon gemacht wurden würde die Steckerleiste an der dad Ladegerät hing von einer dritten Person aus und wieder eingeschaltet so das das Ladegerät nicht mehr geladen hat.

Schön und gut der flash ist bei ca 50% abgebrochen da der Akku leer war.

Dannach habe ich es mehrfach versucht das C6360 zu Flashen mit zusb Update. Viele male ist es einfach schwarz geworden wo ich mit Zündung gefasht habe. Bei dem letzten Versuch ohne Zündung ist es durchgelaufen mit einer erfolgreichen Meldung am Ende.

Doch alles nach wie vor nur das BMW logo sonst nichts.

In Ista kann ich jeden der 5 Steuergeräte der CCC ansteuern und Daten auslesen also nichts wirklich gebrickt oder?

Daraufhin habe ich ab nächsten Tag eine Recovery disk gebrannt diese eingelegt und er schmeißt direkt beim Host dem Fehler 221.

Nach mehrmaligen Versuchen habe ich es probiert nach der richten Reinfolge mit dem K+D can Kabel zu Flashen.

CC3F60 <-- Audio

-CC4760 <-- tune

-CC6260 <-- Most/gateway

-CC6360 <-- Host

-CCA060 <--Application

Audio ist durchlaufen ohne Probleme.

Tune bricht mitten drin ab und startet die HU neu

Most Gateway ist auch durch gelaufen bei 100% hat die HU neu gestartet und es gab eine erfolgreiche Meldung.

Host bekomme ich nicht mehr vollständig gefasht es bricht mittendrin ab

Application geht von Anfangan nicht Bildschirm verzerrt sich direkt und geht aus.

Was hab ich noch für Möglichkeiten aus dem Schlamassel raus zu kommen?

Ich bitte um jede Hilfe...IMG-20251108-WA0006.jpg

• Ich möchte euch die genauso dumm waren wie ich, ein kleines Tutorial geben, wie man die CCC HU wieder zum Laufen bekommt.

Was wird benötigt:

K+D Can Kabel (für Ausnahmefälle)

https://a.aliexpress.com/_EGoZwde

ICOM Next (habe ein clone vom China)

https://s.click.aliexpress.com/e/_EGtQSEY

ICOM Most B (habe ein clone vom China)

https://s.click.aliexpress.com/e/_EwesE88

SP-Daten v74

WinKFP

Batterieladegerät

Easy Connect

Recovery-CD:

Bevor ihr versucht weiter drin Rum zu programmieren, probiert mal die Recovery disk.

In meinem Fall hat es nicht geholfen da direkt der Host Err. 221 gekommen ist.

Vorbereitung

Zu allererst schließt ihr das Ladegerät an euer Auto und ggf. Laptop an.

Um den ICOM Most B anzuschließen gibt es im Handschuhfach eine Most Schnittstelle.

20251119_031819.jpg

Der Most B kommt in die Schnittstelle und an den USB Anschluss an dem ICOM Next.

Der ICOM Next kommt in den OBD Anschluss.

Den ICOM Next kann direkt an LAN von eurem Laptop angeschlossen werden oder mithilfe eines USB Adapters.

Am Laptop öffnet ihr easy Connect→ wählt remote und unten drunter MOST_ASYNC.

Dann auf ICOM Lock und bestätigen.

Flashen

Öffnet WinKFP

Komfort Modus (F1) → ZUSB Update (F3)

Dann wählt ihr CC3F60 (Audio) & das was UNTER Unverbaut angezeigt wird . (NICHT UNVERBAUT).

Als nächstes gebt ihr eure VIN ein (F4)

Wenn das gemacht ist könnt ihr auf Done (F8) Klicken.

Es kommen neue Tasten da geht ihr auf Prog: ZB-Update (F3).

Es kommen 2 Meldungen.

1. Wegen der ZUSB Nummer

2. Das das Steuergerät nur X Mal programmiert werden kann.

Bei beidem JA.

Ein Balken mit 0% erscheint das dauert etwas bis er einmal schnell auf 100% springt, Dannach läuft er nochmals aber etwas langsamer.

DIE HU KANN BEI 100% ODER 0% NEUSTARTEN DAS IST NORMAL, wenn diese zwischen 1%&99% Neustartet stimmt was nicht und der Vorgang wird mit einem Fehler abgebrochen.

Wenn erfolgreich kommt ein Pop-up mit "OK". Immer darauf warten es kann auch etwas dauern obwohl 100% steht.

Das oben genannte mit CC4760 (Tune) wiederholen. Auf "OK" warten

Jetzt müsst ihr wieder in easy Connect öffnen.

Dort remote auswählen und unten OBD_ab625.

ICOM Lock & bestätigen.

Jetzt geht ihr wieder in WinKFP und wiederholt dem oben genannten Prozess mit CC6260 (Most/Gateway).

Auf "OK" warten

Jetzt wieder in easy Connect und auf MOST_ASYNC umstellen.

Dann den Prozess mit

CC6360 (Host) wiederholen.

Bei mir gab es Probleme beim Flashen mit dem Most. Die Headunit hat wischen 1-12% jedes Mal neu gestartet.

Also habe ich den most Adapter und den ICOM next entfernt.

Mein K+ D can Kabel genommen.

In easy Connect STD & OBD wählen und bestätigen.

Dannach In WinKFP wie oben genannt CC6360 geflasht bis das "OK" erscheinen ist das dauert ca 1-1,5h.

Zu letzt muss noch CCA060 (Application) geflasht werden.

(Wenn ihr das K+D can Kabel benutzen musstet, geht ihr wieder in easy Connect und wählt remote & MOST_ASYNC. Natürlich muss auch wieder der ICOM Most & Next angeschlossen werden.)

Wie oben genannt die Schritte durchführen. Dieser Schritt erfordert etwas Geduld da es in manchen Schritten so aussieht als wenn er nichts macht, aber er arbeitet.

Wenn der Balken bis 100% durchgelaufen ist wird das Display irgedwann schwarz. Das ist normal und so gewollt. Es wird ca 30 Minuten so sein.

Danach wird euer CCC wieder hochfahren.

Es wird auch wieder aus gehen und am Laptop erscheint ein Fehler weil die Verbindung abgebrochen ist. Das ist normal?

Wenn ihr die ⏏️&⏏️ & Mute Tasten gleichzeitig drückt sollte es ganz normal starten.

Jetzt habt ihr vermutlich noch das Problem das alle Tasten bis auf den IDrive Controller funktionieren.

Das kann einfach gelöst werden.

Easy Connect öffnen Remote & OBD_ab625 wählen.

In WinKFP Komfort Modus (F1) →CooseZUSB (F2)

Dann das Steuergerät CC6260 (most) suchen und die ZUSB Nummer : 9185627 auswählen.

Vin Eingeben → Done.

Und Programmieren (F3) Drücken.

Wenn das durchgelaufen ist sollte euer I Drive Controller wieder gehen.

Ich habe die gesamte Programming OHNE Zündung durchgeführt. Nur den Schlüssel rein gesteckt. Dies spart enorm Strom wenn man nur ein schwaches Ladegerät hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!