Vibration bzw. Schrubbeln Hinterachse

• Moin Freunde,

mein Ersatz E61 hat beim Anfahren ( manchmal geradeaus, aber hauptsächlich anfahren beim Abbiegen ) an der Hinterachse irgendwelche Vibrationen. Gefühlt ist es links ( aber man weiß ja, dass das öfter täuscht ).

Es fühlt sich an, als würde der Reifen anfangen zu hüpfen. Ich kann das schwer beschreiben - so als würde das Rad abgebremst und fängt dann an zu springen. Seltsam ist, er macht das nicht immer.

Hat einer einen Tipp, was da der Favorit ist, der das verursacht ?

Integrallenker ? Antriebswelle ? ABS Sensor ? Hat der E61 an der Hinterachse einen klassischen ABS Ring ?

Fehlermeldung gibt`s keine. Niveau funktioniert auch einwandfrei.

• Die Kardanwelle macht gerne unter Belastung Stress, wenn z.B. beim Beschleunigen die Hinterachse eingetaucht ist und das Mittellager defekt ist oder nicht mehr sauber sitzt.

Das kam bei mir ab etwa 300 tKm. Lösung: neues Mittellager mit Gummihalterung, eventuell auch neue Welle - falls beschädigt.

• Muss ich mir echt alles einzeln angucken. Ein defektes Mittellager hatte ich beim alten E61 schon mal - dass hat man aber auch deutlich beim fahren gemerkt, wenn man die Hand auf den Tunnel gelegt hat. Heute ist mir aufgefallen - er macht es beim Anfahren zwischen 10 und knapp über 20 Km/h. Beim Beschleunigen, wenn er fährt passiert nichts. Beim Links abbiegen komischerweise auch nicht, oder eher selten.

Ich gucke mir wohl zuerst die Bremse an - heute hatte ich Stop and Go Verkehr und hab bevor ich am Vordsermann dran war ein paar Mal sowas wie Stotterbremse gemacht - danach rechts abgebogen und nix mit Schlagen.

Der Sattel ist aber gängig, Klötze sind fast neu.

Ich habe die Ersatzschüssel erst ein paar Wochen - keine Ahnung wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Ich gucke mal auf der Bühne, ob die Scheibe nicht doch einen weg hat.

Dann Kardanwelle und Antriebswellen - wenn da nix ist, Kugelgelenke und den Rest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!