6HP19 hat extrem wenig Schlupf

• Hallo zusammen,

Ich fahre einen E60 530i Bj. 2003 also mit altem M54 Motor und 6HP19.

Ich habe ein Problem mit dem Schaltverhalten. Für mein Gefühl fährt das Getriebe viel zu wenig Schlupf und eine viel zu häufig geschlossene WÜK.

In Logs die ich bei normaler Fahrt in D Stadt/Überland aufgezeichnet habe verhält sich die WÜK wiefolgt (Prozent der aufgezeichneten Fahrtzeit):

1. Gang: 100% offen

2. Gang: 80% offen, 10% geregelt, 10% geschlossen

3. Gang: 50% offen, 5% geregelt, 45% geschlossen

4. Gang: 5% offen, 2% geregelt, 93% geschlossen

5. Gang: 0% offen, 2% geregelt, 98% geschlossen

6. Gang: 0% offen, 0% geregelt, 100% geschlossen

4 + 5 + 6 Gang sind also fast durchgängig mit komplett geschlossener WÜK.

Auch beim durchtreten des Gaspedals öffnet sie nicht und erst sehr spät schaltet er in einen niedrigeren Gang.

Das führt dazu dass ich Vorallem in der Stadt sehr untertourig fahre und beim Spontanen Gaspedal treten nicht aus dem Knick komme weil er zu untertourig läuft und keine Kraft hat und erst nach einer Ewigkeit zurückschaltet.

Mich wundert dieses Verhalten sehr, da man eigentlich nur von konträren Problemen mit zu viel Schlupf und zu wenig WÜK liest.

Im D/S Modus fährt er mit deutlich mehr Schlupf und geregelter WÜK (gleiche Strecke):

1.-3. Gang: 0% der Zeit geschlossen (minimal abundzu)

4. Gang: 25% offen, 50% geregelt, 25% geschlossen

5. Gang: 10% offen, 70% geregelt, 20% geschlossen

6. Gang: 30% offen, 60% geregelt, 10% geschlossen

Daher vermute ich dass es eigentlich nur eine Kennlinien/Softwaresache sein kann.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen machen können und eventuell eine Lösung?

Es ist so wirklich total unangenehm zu fahren. ;(

Viele Grüße,

Jacke

• Danke für den Tipp, das hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, aber xHP ist leider mit den alten E60 Modellen mit M54 Motor nicht kompatibel.

Hatte auch schon beim Entwickler angefragt, aber da soll wohl auch nichts mehr kommen in Zukunft.

• Ich gehe davon aus dass es das erste ist. Passt eigentlich auch alles am Fahrzeug zusammen mit Steuergerätnummer und Software.

Die korrekte Werkssoftware hatte ich auch schonmal neu geladen, falls da irgendwas falsch war, hat aber nichts geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!