Nachrüstung Kühlerjalousie / Klappensteuerung beim 530D (E60, M-Paket)

• Inline Six

Da hast du scho recht ich sag da ja nichts.. Aber es geht hier nicht um neuere Autos.. Und wenn dir der E60 von der Qualität her schlecht ist dann Verkauf ihn und kauf dir halt ein noch älteres Auto 🤷🏻‍♂️. Ich möchte dieses Teil nur nachträglich nachrüsten, da der Motor im Winter zumindest schneller auf Betriebstemp. Kommen soll. Ich fahre einen 3l Diesel er braucht halt länger wie ein 3l Benziner um warm zu werden. Jedem das seine. Es gibt immer was zum meckern aber es bringt auch Vorteile mit sich. Und keine Nachteile das jetzt nachzurüsten… Jeder wie er möchte.

Das Teil kostet ca. 50€

Kabel, Stecker & Ummantlung ca. 20€

Einbauen & Codieren ca. 1H

• Kost ja fast nichts, vergleichsweise👍

Berichte dann mal bitte; ich finde auch, dass der Diesel zu lange braucht, um warm zu werden. Je nach Außentemperatur (unter 10 grad) bis zu 20km, bis es dann mal 90 Grad im Kühlwasser hat.

Mit Standheizung, die ja dann noch einige Minuten als Zuheizer mitläuft, sind es immer noch ca 10km

• ekid

Ich habe auch die Webasto Standheizung verbaut. Da habe ich sogar an einem Kabel einen Wiederstand eingelötet das die Standheizung nicht im Bypass Modus läuft sonder Inline. Der Ölkühler erreicht so nach 15 min Laufzeit ca. 40 Grad bei längerer Laufzeit noch höher. Und der Innenraum wird auch schön warm.

Der Zuheizer läuft meines Wissens nach nur aber unter 5 Grad mit.

Ich werde mir das Teil noch beschaffen müssen.. Kabel und Stecker sind schon bestellt. Ein Versuch ist es Wert um zu testen.

• uli07

Man kann die Standheizung nur mit einem Wiederstand in denn Inline Betrieb setzen. Dazu habe ich auch schon einen Post gemacht. Es gibt bypass und inline. Und das bringt schon was. Nur saugt es die Batterie halt leer.. Wenn man diese andauernd nutzen tuht. Ich werde die Klappen sobald ich welche im Netzt gefunden habe einbauen und werde es testen ohne klappen und mit. Wie lange was dauert. Und werde es berichten.

• Du hast es erfasst.

Die Autoindustrie stellt (mittlerweile) nur noch unnötiges gelumpe her:

Dreizylinder, Elektroautos, autonomes fahren, BMW mit Frontantrieb, Benzindirekteinspritzung, aktives RDKS, Autos ohne manuelle Schaltgetriebe, Hybridantriebe, Mäusekino anstatt vernünftige Zeigerinstrumente, vegane Lederausstattung, Zylinderabschaltung, Downsizingmotoren, nervige Assistenzsysteme, Start-Stop Automatik, in Öl laufende Zahnriemen, ...

Bei vielen Punkten bin ich bei Dir, aber meinen EV fahre ich extrem gerne. Die Pferde machen Spaß, und durch Laden in der Firma fahre ich oft kostenlos. Und zum sehr fairen Kurs gekauft :) Immerhin gibt es einige Deiner Punkte bei einem EV nicht...und vegane Lederausstattung hieß früher einfach Stoffsitze :)

Hatte mein 2004er 525i diese Lamellen? Hab ich mich nie mit auseinander gesetzt...

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

• Ich weiß das mit der Standheizung. Zu Anfang wurde das mit einem Schalter geregelt. Müßten hier noch Beiträge von vor 10 Jahren oder so zu finden sein.

Mit der Kühlerjalousie kannst du von mir aus ruhig machen. Ich habe mit Sicherheit nichts dagegen, geht mich ja auch nichts an und mit dem "haben wollen" kenne ich nur zu gut. ^^

• uli07

nene haben wollen ist eine andere Sache.. Ich fände es sogar aus Optik Gründen besser ohne die Klappen. Allerdings möchte ich halt gerne probieren ob es was bringt. Wenn es was bringt bin ich Happy und wenn es sag ich mal nichts bringt dann kommt das wieder raus. Ich werde auch das mit zwei Logfahrten dokumentieren mit der selben/ähnlichen Außentemperatur und der selben Strecke mit Tempomat.

Zum Thema der Standheizung das stimmt ich habe eine .PDF gefunden gehabt und habe diese Anleitung verfolgt allerdings ist der Schalter nicht wichtig gewesen. Da der Innenraum sowieso warm wird und meiner Meinung nach mit der Bypass Stellung im Auto selber Sauna feeling kommt. Ich habe mich deshalb entschieden das so zu lassen mit dem Wiederstand einfach. Klar ist das wenn ich mal das Fahrzeug verkaufen sollte dann werde ich denn wieder rausschmeissen und es Original lassen. Ich mag es Sachen nachzurüsten ob Originalteile oder je nachdem halt neue Sachen mit rein pflanzen 😉😅 aber dezent wie möglich.. Ich poste mal dazu Fotos was ich damit meine.. keine 100 M Aufkleber oder unnötige Kirmes unterbodenbeleuchtung oder so

- USB Type C Ladebuchse statt AUX IN hinten

- Brillenfach statt Angsthenkel

- Öl Temp. Anzeige statt MVA

- Ladebuchse vorne (Da mein Auto kein Raucherpaket besitzt und ich vorne keinen ZA besitze und ich es scheiße finde wenn ein Kabel von hinten nach vorne ragt) 😅

• Brillenfach statt Angsthenkel

Das hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen.

Der Griff macht auf der Fahrerseite NULL Sinn.

vegane Lederausstattung hieß früher einfach Stoffsitze

Sowas gab es früher nicht.

Stoffsitze waren schon immer Stoffsitze,

Ledersitze waren schon immer Ledersitze.

Und dann gab es auch noch Kunstleder.

Ersetze den Begriff Kunsleder durch veganes Leder, und verlange den Preis für echtes Leder.

Wenn man veggie oder vegan drauf schreibt, kann man den Leuten jeden Müll andrehen :saint:

• Wo hast du die Tachoscheiben mit Öltemp her? Bin schon länger auf der Suche nach etwas mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

• dein-tacho.de gibt es auch für verschiedene Modelle. Verschiedene Anzeigeoptionen. Musste auch codiert werden, habe ich alles selber durchgeführt. Ihr werdet euch erschrecken wie lange euer Motor braucht bis er an 80-90 Grad Öl Temp. braucht! Vorallem jetzt zu denn kalten Tagen. Ich bin vorher Benziner gefahren auch 6 Zylinder da ging es defintiv flotter. Ich müsst denn Tacho zerlegen & die alten Scheiben die sind geklebt am besten vorher warm machen und abziehen. Dann mit Iso schön reinigen alle Klebereste müssen weg! Dann die neuen Scheiben kleben zusammenbauen fertig.

• dein-tacho.de gibt es auch für verschiedene Modelle. Verschiedene Anzeigeoptionen. Musste auch codiert werden, habe ich alles selber durchgeführt. Ihr werdet euch erschrecken wie lange euer Motor braucht bis er an 80-90 Grad Öl Temp. braucht! Vorallem jetzt zu denn kalten Tagen. Ich bin vorher Benziner gefahren auch 6 Zylinder da ging es defintiv flotter. Ich müsst denn Tacho zerlegen & die alten Scheiben die sind geklebt am besten vorher warm machen und abziehen. Dann mit Iso schön reinigen alle Klebereste müssen weg! Dann die neuen Scheiben kleben zusammenbauen fertig.

Ok danke, codiert habe ich es schon, mir fehlt nur die Tachoscheibe.

Für den Diesel würde ich jedoch den Anzeigebereich für Öltemperatur von 50 - 150°C nehmen. 70 - 170°C sind zuviel, soviel wird der Diesel nie erreichen. :)

Meiner pendelt zwischen 75 - 95°C bei normaler Fahrweise. Bei sehr flotter Fahrweise sind es im Sommer teilweise auch 110°C gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!