Steuergeräte über OBD nach Reparatur bei BMW nicht mehr erreichbar

• Hallo zusammen,

evtl. hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und kann helfen.

Vor kurzem waren wir im Urlaub in Italien, dort hat sich der Luftbalg der Niveauregulierung hinten links verabschiedet. Der Kompressor hat versucht die Höhe anzupassen bzw. auszugleichen, jedoch ab einer bestimmten Höhe hat der Balg Luft verloren. Nach einiger Zeit war an der HA keine Federung mehr vorhanden, Niveauregulierung ausgefallen.

Daraufhin bin ich zu BMW im nächsten Ort in der Toskana, die haben beide Luftbälge gewechselt. Bei Abholen habe ich festgestellt, die elektrische Sitzverstellung und Sitzheizung beim Fahrer- und Beifahrersitz waren ohne Funktion sowie DTC war ausgefallen (Tasten in der Mittelkonsole ohne Beleuchtung). Die Niveauregulierung funktioniert nach der Reparatur wieder einwandfrei.

Zuhause angekommen habe ich festgestellt, der freundliche in Italien hat die Sicherung gezogen, deswegen keine Funktion (das Auto war bereits voll beladen, deswegen habe ich es vor der Heimfahrt nicht geprüft). Mein Sohn wollte mit der INPA Software den Speicher nochmal auslesen, konnte aber keine Verbindung aufbauen (Pins nicht verbogen oder hineingedrückt). Habe daraufhin die Werkstatt kontaktiert, die haben gesagt, der Fehlerspeicher wurde gelöscht und das noch ein grünes Relais getauscht wurde. Ich habe nachgeschaut … weder das grüne Relais in der Reserveradmulde noch im Handschuhfach war neu. Seitdem warte ich auf eine Antwort.

Heute war im bei meinem lokalen freundlichen und die sagten, sie hatten bereits einige Fahrzeuge mit OBD bzw. Steuergerätproblemen, die in Italien repariert wurden. Bei einem Fahrzeug hat man mehrere Tage gesucht, letztendlich mussten Steuergeräte getauscht und neu kodiert werden … die Kosten lagen bei ca. 7k. Irgendetwas hat es bei den Fahrzeugen zerschossen.

Ich habe einen Termin Ende Oktober für die Fehlersuche, zwei Tage werden veranschlagt, in etwa Kosten können nicht genannt werden.

Nun meine Frage an euch … habt ihr einen Tipp …?

Besten Dank & viele Grüße

• Kommt man gar nicht mehr ins Auto zum Auslesen? Oder nur das ein oder andere Steuergerät?

Ich würd zuerst alle Sicherungen überprüfen.

Evtl haben die Italiener irgendwas vergessen, Stecker, Sicherung im falschen Slot, falsches Relais oder ähnliches

• Kann er nur über D-CAN ran?

Eventuell geht es über LWL!

• Guten Morgen & und vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Wir haben alle Relais, Sicherungen und Stecker überprüft, hat alles gepasst. Bin dann zu einem freien Händer, der hatte ein Bosch/Gutmann Gerät … hat ohne Probleme geklappt. 8|

1. lag wohl tatsächlich am Windowsrechner

2. die Italiener haben wohl nichts kaputt gemacht (außer die mir die Sicherung gezogen haben :cursing:)

3. die 2-Tages Suche beim freundlichen hat sich erledigt und somit vermutlich viel Geld gespart

Vielen Dank nochmal an ekid, 530i und CCC88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!