E61 525d Kühlsystem entlüften

• Moin Leute.

Ich möchte das Thermostat bei meinen E61 525d (197 PS) erneuern.

Es geht mir nur um das entlüften.

Nachdem ich das Thermostat erneuert habe, Ausgleichbehälter befüllen bis max, Deckel festschrauben und dann Motor starten und laufen lassen oder muss mann vor dem Start paar mal das Gaspedal durchdrücken Paar mal? Frage nur deswegen, weil ich auf Youtube ein Video gesehen habe was mich ein wenig verwirrt hat.

Kennt sich jemand damit aus wie ich am besten beim entlüften des Kühlsystem vorgehen soll?

Danke im voraus und Grüße aus Hamburg.

• Bin auch kurz davor und habe dazu mehrere Threads gelesen und ich kopiere mal aus diesem hier:

So machen das auch alle in den Youtube Videos. Batterieladegerät wird empfohlen, da der Motor nicht läuft und das ganze ne Weile dauert.

• Beim Diesel muss nichts groß entlüftet werden.

So wie du beschrieben hast, einfach voll machen, Motor starten, nachfüllen bis max und gut ist. Zuviel ist auch nicht schlimm, der Deckel lässt dann wieder ab.

Die nächsten zwei Tage ab und zu mal kontrollieren und evtl was nachfüllen

• Ich danke für die Antworten.

Habe heute mit einem Kumpel telefoniert und der sagte mir, beim Diesel wie bei meinem Fall 525d mit 197PS, brauche ich nur auffüllen bis max, Motor starten und abwarten bis das Thermostat öffnet, unterer Wasserschlauch ist dann warm bzw heiß nachdem das Thermostat geöffnet hat. Danach Wasserstand kontrollieren und ggf nachfüllen bis max. Er arbeitet in einer freien Werkstatt. Das mit Gaspedal 10 Sek gedrückt halten etc. brauche ich nicht machen.

Weiß es jemand hier zu 100% wie das funktioniert?

• Genauso, wie dein Kumpel es beschrieben hat.

Nur das mit dem warten bis der Thermostat öffnet, braucht man auch nicht, würd auch ewig dauern, und ob der Diesel überhaupt im Stand mit offenem Deckel irgendwann öffnet, wage ich zu bezweifeln.

Mit laufendem Motor noch einige Minuten nachfüllen, wenn nötig, dann am nächsten Tag nochmals kontrollieren ggf nachfüllen, fertig.

Selbst schon mehrfach so praktiziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!