545i Ölverlust

• Hallo zusammen,

Vor kurzem wurden die VDD und die Dichtungen der Kettenkästen oben erneuert. In diesem Zusammenhang wurden auch alle anderen Dichtungen erneuert, die auf dem Weg liegen.

Auch Öldruckschalter, Dichtungen der Vanos ,Vakuumpumpe usw. Trotzdem habe ich immer noch einen Ölverlust, vermutlich auf Bank 1. Es sammelt sich am Halter vom Klimakompressor und tropft dann aud den Unterfahrschutz ab. Kann aber nicht wirklich lokalisieren, wo das Leck ist. Hat noch jemand eine Idee oder Hinweis aus Erfahrung?

Gruß Stefan

• Moin Stefan, da hilft in der Regel nur putzen, dann fahren und kontrollieren wo es her kommt. Die üblichen Verdächtigen hast du ja eigentlich schon beseitigt. Vllt. ist beim Zusammenbauen auch eine vermeintlich heile Dichtung beschädigt worden?

Grüße,

Christian

• Hallo zusammen,

Vor kurzem wurden die VDD und die Dichtungen der Kettenkästen oben erneuert. In diesem Zusammenhang wurden auch alle anderen Dichtungen erneuert, die auf dem Weg liegen.

Auch Öldruckschalter, Dichtungen der Vanos ,Vakuumpumpe usw. Trotzdem habe ich immer noch einen Ölverlust, vermutlich auf Bank 1. Es sammelt sich am Halter vom Klimakompressor und tropft dann aud den Unterfahrschutz ab. Kann aber nicht wirklich lokalisieren, wo das Leck ist. Hat noch jemand eine Idee oder Hinweis aus Erfahrung?

Gruß Stefan

Wenn es noch die ersten VDDs sind, sind diese wahrscheinlich verzogen und passen nicht mehr richtig. Ich habe bei meinem 2004er Modell die Ventildeckeldichtungen mehrfach erneuert, aber das Leck blieb bestehen – und zwar genau an den Stellen, die du beschreibst. Die Montage war auch ziemlich schwierig. Kein Wunder, denn nach über 20 Jahren waren sie nicht mehr schön gerade. Ich habe sie dann komplett ersetzt. Und ich kann dir sagen: Die neuen VDDs passten perfekt, ich wusste gar nicht, dass es so einfach sein kann – ich war das schwierige Einbauen der alten gewohnt. Ich würde dir empfehlen, die 250 Euro pro neuer VDD zu investieren, auch wenn es weh tut. Bei mir war das Leck danach jedenfalls endlich behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!