nach Ventildeckeldichtungs-Wechsel Zahnversatzfehler und Vanosauslass Adaption Anschlag Bank 2 Auslassnockenwelle N62 BMW 550i e61

• Danke für die Antworten! Also ich denke Extzenterwellensensor ist es nicht, denn dann hätte ich Fehler in der valvetronic und im Einlass. Undichtigkeiten am Ventildeckel muss ich überprüfen. Ich habe außerdem festgestellt dass der innere Halbmond vom Ventildeckel an der Auslassnockenwelle hinten abgebrochen ist. Also da fehlt ein Stück und der Halbmond der Dichtung liegt nur im äußeren Halbmond. Kann da eine Undichtigkeiten entstehen unter Umständen? Wieso hab ich dann aber keine Fehler an Einlass Vanos? Vanos Versteller wechseln sollte funktionieren, timing Werkzeug habe ich.

Ja, ich denke schon, dass ein Leck entstehen kann. Die Dichtung kann herausgezogen werden.

• Ach und außerdem sind diese roten Spangen am Ventildeckel an 3 Stellen gebrochen. Können die auch etwas damit zu tun haben? Ventildeckel sollte ich auf jeden Fall tauschen

Ja, denn das sind Anlegestücke, die den vdd in der richtigen Position halten sollen. Wenn die gebrochen sind, ist so oder so von einem Montagefehler auszugehen, und die Wahrscheinlichkeit das der vdd falsch montiert ist, sehr groß ist.

Aber das könnte man in der Tat mit einem Rauchgenerator,wenn man denn einen hat, heraus finden.

• Hallo, also neuen Ventildeckel habe ich besorgt und werde ich die Tage einbauen. Zusätzlich noch von einem Schlachter die Auslass-Vanoseinheit. Werde die Tage Fotos hochladen und dann berichten. Bin momentan beruflich noch unterwegs

• Hey, danke für dein Update. Ich habe die alte Vanos-Einheit noch. Vielleicht baue ich sie nochmal auseinander, um zu sehen, was kaputtgehen kann. Tja, entweder er verliert Druck, weil er undicht ist, oder er klemmt. Bolz muss mann uberigens erneuern...

• So bin erst heute dazugekommen den VD nochmal abzubauen. So sehen die abgebrochenen Teile aus. Habe aus der Ölwanne soweit schon alles rausgefischt an Stückchen. Jetzt ist meine Angst dass die Teilchen irgendeine Druckleitung der Vanos verstopft haben. Kann mir jemand sagen wie ich die Leitungen prüfen kann und vorallem wo die Ölleitungen der Auslassvanos liegen? 2 Rückschlagventile habe ich bereits angeschaut, die waren komplett sauber

Gruß

• Kein Problem – es bleibt sowieso vor dem Sieb der Ölpumpe hängen, und selbst wenn es so klein wäre, dass es hindurchkäme, würde es in der Ölpumpe zerkleinert und anschließend im Ölfilter hängen bleiben.

• Hey, also ich bräuchte nochmals eure Hilfe. War zwischen zeitlich viel unterwegs und bin jetzt wieder dazugekommen ans Fahrzeug zu gehen.

Update: hatte nochmals den VD geöffnet und die Steuerzeiten überprüft, dabei habe ich bemerkt dass die Steuerzeiten tatsächlich auf dem Auslass verstellt war. Also Steuerzeiten nachgestellt, neuen Kettenspanner rein und Motor nochmal gestartet. Fehler Zahnversatz bleibt. Also VD wieder runter und nochmal Steuerzeiten überprüft. Diese passten. Letzte Schlussfolgerung war für mich: Vanosverstelleinheit klemmt. Diese ausgetauscht, Steuerzeiten eingestellt. Fehler Zahnversatz bleibt. Jetzt weiß ich nichtmehr weiter. Meine Fragen:

-Ich benutze kein originales BMW Spezialwerkzeug sondern eins von eBay. Kann es sein dass man damit die Steuerzeiten nicht exakt einstellen kann?

-Oder liegt es nun wirklich an der gelängten Steuerkette, wobei ich nicht verstehe wie dieser Fehler dann entsteht, wenn die Steuerzeiten nach dem einstellen wieder passten. Selbst nach dem Start und wieder überprüfen, blieb die Steuerzeit richtig. Wie gesagt es läuft immernoch der Adaptionswert vom Auslass Bank 2 nach dem Start auf über 100 grad. Manchmal läuft er 2-3 Sekunden normal bis er wieder wegläuft.

-Ansonsten kann es auch sein dass die Ölleitung die an den vanos Auslass geht verstopft ist? Evtl durch ein abgebrochenes Kunststoffstück des VD? 3 Rückschlagventile hab ich bisher geprüft, diese waren sauber. Als die alte Vanos runter war hab ich die Ölbohrungen auch durchgeblasen.

Ich möchte ganz sicher gehen dass es die Kette ist bevor ich jetzt so eine große Operation starte.

• Km Stand sind 340tkm. Vor 100tkm bzw. Vor ca 10 Jahren wurden jedoch Zylinderkopfdichtungen und Ventilschaftdichtungen bei BMW gemacht. Da ist eben die Frage ob die Kette auch in dem Zuge gemacht wurde oder nicht.

Hast du vielleicht noch die Rechnung? Ich denke, es besteht mindestens eine 80%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Kette noch NICHT gemacht wurde. Die alte ist vom robusten Duplex-Typ, der eine Ewigkeit hält. Das kannst du an den Baujahren der hydraulischen Spanner und eventuell der oberen Kettenführungen erkennen. Es sollte dann Baujahr 2015 angegeben sein

• Okay alles klar aber nur fürs Verständnis: wenn ich die Steuerzeiten einstelle, den Motor starte und danach nochmal die Steuerzeiten prüfe müssten diese ja wieder verstellt sein wenn die Kette gelängt ist? Das ist in meinem Fall aber nicht so, deshalb verstehe ich den Fehler nicht.

• Wenn du den Motor auf die Steuerzeiten eingestellt hast, sollte er die Steuerung eigentlich beibehalten, auch wenn die Kette gelängt ist. Aber ich weiß nicht, wie lange er das halten würde, denn ich kann nicht von zuverlässigen Teilen ausgehen, da sie nämlich moglich verschlissen sind. Theoretisch könnte auch die Presspassung des Nockenwellen-Inkrementrades verschoben sein. Wenn diese bereits verpresst wurde – und wenn Position 3-4 lose ist – hast du ebenfalls eine verdrehte Steuerung.

• Du hast mich falsch verstanden. Wenn ich Steuerzeiten einstelle und dann den Motor starte kommt der Fehler direkt wieder. Wenn ich dann die Steuerzeiten prüfe passen sie immernoch. Das heißt dass es sich nach einer Weile verstellt und dann der Fehler entsteht ist nicht der Fall. Nach dem Steuerzeiten einstellen läuft er ja nicht kurz gut.

Danke dir dass du immer direkt antwortest 🤝

• Aaah, ich verstehe, was du meinst. Obwohl alles auf „Zeit“ steht, zeigt er sofort einen Fehlercode für Timingprobleme an. Was du mit bloßem Auge nicht siehst, erkennen die Sensoren wahrscheinlich – und das ist eine gelängte Kette. Ich würde auf jeden Fall die Baujahre der alten Teile überprüfen. Dann weißt du, ob es noch die alte Kette ist oder ob sie schon einmal ersetzt wurde.

• Hast du vielleicht noch die Rechnung? Ich denke, es besteht mindestens eine 80%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Kette noch NICHT gemacht wurde. Die alte ist vom robusten Duplex-Typ, der eine Ewigkeit hält.

Die Kette von allen N62 und N62N wurden nie geändert, siehe ETK.

Wie kommst du auf eine Duplex-Kette ?

Nur die Führungen wurden beim N62N geändert.

• Ja, ich verstehe auch nicht warum selbst beim hochbelasteten Diesel eine primitive Mopedkette verbaut ist.

Hier ein Bild von einer gerissenen Kette von einem 30d. Und das passiert nicht gerade selten...

Bei der N62(N)-Kette gibt es wenigstens mind. 4 Kettenglieder pro Glied, bei der Mopedkette nur 2:

• Ja, ich verstehe auch nicht warum selbst beim hochbelasteten Diesel eine primitive Mopedkette verbaut ist.

Hier ein Bild von einer gerissenen Kette von einem 30d. Und das passiert nicht gerade selten...

Bei der N62(N)-Kette gibt es wenigstens mind. 4 Kettenglieder pro Glied, bei der Mopedkette nur 2:

Pooaaah war das ein m57 oder ein n57? Diese Mopedkette ist wirklich ein Katastrofe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!