Zündschloss umbauen

• N'abend Männers,

mal eine kurze Frage - ich habe mir einen 525d Touring zugelegt, der in besserem Zustand ist, als mein Dicker mit jetzt 500.000 Km auf der Uhr.

Der "neue" alte hat zwar auch ein paar Mängel, die ich aber mit Teilen aus dem alten beheben kann. Nur Kinderkram wie Leuchten, Anlasser, Außenspiegel.

Der neue hat leider nur einen Schlüssel mit schwachem Akku - meine alten Schlüssel sind aber topp.

Wenn ich das Zündschloss umbaue - was muss ich noch tauschen, bzw. codieren um die alten Schlüssel zu übernehmen ?

Bekomme ich die an die Wegfahrsperre angelernt ?

Beide Fahrzeuge haben gleiches Baujahr.

• Hast du schon den "LCI-Schlüssel" mit Start-Stop oder noch den alten (zum drehen)?

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 436.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

• Ich habe noch den alten Rauten-Schlüssel - also Schlüssel in Zündschloss.

CAS und DDE umbauen wäre kein Akt - ist gleiches Baujahr und identischer Motor.

Dann 2 Fragen - umbauen wäre plug&play oder muss was codiert werden ? Oder eicht es eine leere MAN drüber zu bügeln.

Oder können CAS und DDE drin bleiben und können codiert werden ?

Codieren kann ich - kein Problem. INPA und NCS ist vorhanden

• Ok, dann müsstest du wahrscheinlich besagte 3 Teile umbauen.

Du musst dir auf jeden Fall den FA von dem Auto speichern, was du dann fahren willst. Den auf das neue CAS schreiben und dann alle Steuergeräte nach FA codieren.

CAS und DDE kann man sicherlich auch auf nen anderen Schlüssel codieren, aber ich will nicht wissen was das kostet. Glaub kaum, dass man das mit den Standards hinbekommt - dafür muss man bestimmt EEPROMs auslesen oder sowas.

Es sei denn beim alten Schlüssel hat das CAS nichts mit'm Zündschloss zutun - das weiß ich nicht, glaube ich aber kaum. Beim LCI Schlüssel muss man halt nur CAS und DDE wechseln, weil das Zündschloss keine eigene Logik hat.

• OK - danke für die Info.

Allerdings verstehe ich gerade nicht, was die FAs damit zu tun haben - beide Fahrzeuge sind ziemlich identisch - der neue hat exakt die gleiche Ausstattung mit Ausnahme der hydraulischen Heckklappe, die er nicht hat.

( und die ich auch nicht umbauen werde ..... )

• Ja gut. Dann musst du halt nichts ändern.

Denk nur dran, dass die VIN der DDE nicht mehr mit der auf'm Dom übereinstimmt. Entweder es stört dich nicht, oder man müsste es beim Tuner ändern lassen.

Beim TÜV hat das bei mir keine Probleme gemacht - hab aber auch eine gute Werkstatt, die den Prüfer kennt.

• Genau, das ist der Grund. Und wenn dann noch ne andere Fahrgestellnummer auf'm Dom eingeschlagen ist, dann hat der schon paar Fragezeichen im Kopf.

• Ich hatte damals den Fall der der Prüfer mir keine Plakette geben wollte weil die vin die er mit seinem Tester aus dem cas gelesen hat nicht mit der vin am Fahrzeug übereinstimmte. Ich musste erst die vin im cas ändern ( geht mit xprog oder einem c270 )

• Ich hatte damals den Fall der der Prüfer mir keine Plakette geben wollte weil die vin die er mit seinem Tester aus dem cas gelesen hat nicht mit der vin am Fahrzeug übereinstimmte. Ich musste erst die vin im cas ändern ( geht mit xprog oder einem c270 )

Echt jetzt ?

Also ich fahre jetzt seit über 25 Jahren BMWs - E34, E32, E39, E61 .....noch nie hat beim TÜV einer die OBD Buchse berührt .....

Ist das abhängig vom Baujahr ?

Die beiden E61 sind 2004.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!