Heizung ohne Funktion

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich das Wasserregelventil und die elektrische Zusatzwasserpumpe getauscht habe, lief die Heizung 1A. So ca. für 20 min da ich aktuell mit dem 545i noch nicht fahre da es eine Langzeitbaustelle/Wiederauferstehung ist.


    Leider funktioniert sie wieder nicht. Ich habe alle Sicherungen geprüft, das Bedienteil von meinem E61 angesteckt, auf PIN 1 Spannung gegeben und über PIN 2 und 3 die Ventile einzeln angesteuert: geht!


    Hat vlt jmd eine Idee?


    Gruß


    Pawel

  • Das Zauberwort heißt dann meistens VND830. Das ist ein Endstufen-IC für die beiden Wasserventile, verbaut im Klimabedienteil.

    Google einfach mal danach im Forum, da gibt es mehrere Themen dazu.


    Gruß

    Sergey

  • Das Zauberwort heißt dann meistens VND830. Das ist ein Endstufen-IC für die beiden Wasserventile, verbaut im Klimabedienteil.

    Google einfach mal danach im Forum, da gibt es mehrere Themen dazu.


    Gruß

    Sergey

    Hi, danke für deine Anwort. Aber dann müsste theoretisch beim meinem 525d e61 die Heizung auch nicht gehen. Ich habe mich im ersten Post falsch ausgedrückt.

  • Wie äußert sich bei dir der Fehler genau? Wird die Heizung nicht warm/kalt?

    Die Heizung wird nicht warm, lediglich durch die abwärme vom Motor selbst da die Abdeckungen demontiert sind. Grad eben habe ich das Bedienteil vom 545i in meinem 525d ausprobiert. Es wird warm, aber nicht so wie es sein sollte. Gefühlstechnisch könnten es noch 40% mehr sein im Vergleich zum Bedienteil aus dem 525d im 525d

  • Also wenn du das Klimabedienteil quergetauscht hast, ist der Fehler entweder mitgewandert oder nicht mitgewandert. Sicherungen gecheckt?

    Sicherungen sind gecheckt.

    Ob mitgewandert lässt sich eindeutig nicht sagen. Das Bedienteil ausm 545i im 525d fängt an für paar sek heiß zu machen, und dann stellt er einfach auf sagen wir mal heute bei 12 grad Außentemperatur auf ungefähr 18 grad.


    Das Bedienteil ausm 525d im 545i bringt aber auch keine Änderung. Komisch....

  • Gibt es Neuigkeiten?


    Sequencer, bei mir (VFL) sind entweder das Bedienteil, das Ventil oder beide im Eimer.

    Ich habe für beide Teile bereits Ersatz (Originale). Ich könnte beide tauschen, weiß aber dann hinterher nicht, wo der Fehler lag.

    Was wäre die beste Strategie, was ist am ehesten defekt?

    Ich würde als erstes das Bedienteil wechseln.

    Aber kann ein defektes Ventil das Bedienteil killen und umgekehrt?

  • Ich würde als erstes das Bedienteil ausbauen und über die zugehörigen Pins den Widerstand der Ventile+Leitungen messen. Damit wären eventuelle Fehler beim Ventil+Zuleitung sichtbar. Danach den Widerstand der Ventilspule messen, dieser sollte geringfügig kleiner sein, als bei der vorherigen Messung. Die Widerstandswerte vom alten und neuen Ventil vergleichen, sie sollten sich nicht groß unterscheiden.


    Wenn das Bedienteil defekt ist, dann wird es dem Ventil über kurze Zeit nicht viel ausmachen.

    Aber wenn das Ventil einen Kurzschluss hat und es wird dran ein neues Bedienteil angeschlossen, dann könnte passieren das die Endstufen durchbrennen. Sie haben zwar einen Überlastschutz, aber die Möglichkeit besteht.

  • Ich würde als erstes das Bedienteil ausbauen und über die zugehörigen Pins den Widerstand der Ventile+Leitungen messen. Damit wären eventuelle Fehler beim Ventil+Zuleitung sichtbar. Danach den Widerstand der Ventilspule messen, dieser sollte geringfügig kleiner sein, als bei der vorherigen Messung. Die Widerstandswerte vom alten und neuen Ventil vergleichen, sie sollten sich nicht groß unterscheiden.


    Wenn das Bedienteil defekt ist, dann wird es dem Ventil über kurze Zeit nicht viel ausmachen.

    Aber wenn das Ventil einen Kurzschluss hat und es wird dran ein neues Bedienteil angeschlossen, dann könnte passieren das die Endstufen durchbrennen. Sie haben zwar einen Überlastschutz, aber die Möglichkeit besteht.

    Super Info, danke! Richtig, über der Vergleich der Widerstände altes - neues Ventil gewinnt man gleich die wesentliche Info ohne groß herumzuschrauben, vorausgesetzt, ich komme an die Pins ran.

  • Ich würde als erstes das Bedienteil ausbauen und über die zugehörigen Pins den Widerstand der Ventile+Leitungen messen. Damit wären eventuelle Fehler beim Ventil+Zuleitung sichtbar. Danach den Widerstand der Ventilspule messen, dieser sollte geringfügig kleiner sein, als bei der vorherigen Messung. Die Widerstandswerte vom alten und neuen Ventil vergleichen, sie sollten sich nicht groß unterscheiden.

    Komme ich mit einem Widerstandsmessgerät an die Buchse oder Stecker der eingebauten Ventile?

    Wenn du das Bedienteil draußen hast kannst du doch direkt an den Pins zum Ventil messen.

    Ist das der Stecker X1527?

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