Frage zur Standheizung

  • Hallo liebes Forum Team,


    Ich habe eine Frage zur Webasto Standheizung im E60 530d bj2009

    Wenn ich die Standheizung einschalte über das iDrive bei A-Temp ca. 17 Grad geht sie an. Läuft auch man hört sie auch. Es raucht auch nicht nur stinkt es etwas was aber normal ist denke ich mal zumindest. Nach einer halben Stunde ist der Innenraum warm also deutlich wärmer als draußen aber die Kühlmitteltemp. Steigt ca. Bis 20 Grad nur..


    Meine Frage: Muss die Kühlmitteltemp. Nicht bei 90 grad schon sein ca. ? Bei 30 min Laufzeit der Standheizung?


    Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.

  • @wodkashorty aber der E60 besitzt eine Zusatzwasserpumpe und wenn die Kühlmitteltemp. Nicht aufgehitzt wird dann kommt doch keine Wärme in denn Innenraum? Ist die Webasto Top C verbaut habe bei YouTube auch Video gesehen wie das Wasser auch richtig kochen tut die haben die Standheizung quasi im ausgebauten Zustand getestet deswegen frage ich auch nach.. Das irritiert mich etwas. In ChatGPT heißt es das die Temp ca. 50-70 grad sein muss je nach Außentemperatur.

  • Sicherlich bringt eine Standheizung Wasser zum kochen. Nur im Auto soll sie das nicht. Die soll beim E60/61 den Innenraum vorwärmen. Es wird nur der Wärmetauscher/Heizungskühler erhitzt und von hinten kühlt der laufende Ventilator das Wasser immer wieder ab. Also kann es nicht kochen.

  • Nach ausgiebiger Recherche heißt es das wenn eine Standheizung denn Innenraum beheizt „Bypass“ und wenn der Motor mit heizen soll „inline“ und die Standheizung beim E60 wurde so konzipiert für denn Bypass Modus. Dies konnte man damals beim E39 sogar umcodieren.. Man kann das aber auch leicht umgehen indem man einen Wiederstand zwischen dem Bypassventil lötet 🙂😉 dann wird sie quasi umgesteuert auf inline gibt’s eine Anleitung sogar im Netz zu finden!

  • Denn Schalter kann man soweit ich verstanden habe zwischen klemmen um auf Bypass und Inline umzustellen.. Aber ganz ehrlich da währe mir die Inline Lösung schon mehr gefallen als die Bypass Lösung.. Vorallem wenn man mal 15km 20km nur fahren muss und der Wagen dadurch mehr auf Temperatur kommt ist es meiner Meinung nach besser! Und wenn es einem nicht mehr gefällt oder auf original umrüsten will einfach das Relai wieder raus nehmen und fertig. Ich werde es demnächst ausprobieren warte auf Teile.

  • So ich habe einen 33OHM 10Watt Wiederstand mit Aluminium Kühlkörper zwischen die Ansteuerung grau/schwarz Kabel verlötet und mit schrumpfschläuchen die Kontakte zu gemacht. Sobald man die Standheizung einschaltet wird der Wiederstand sehr warm aber die Temperatur bleibt gleich und sollte funktionieren.


    Sobald man jetzt die Standheizung aktiviert, wird der Öl Kühl Wärmer Tauscher sehr warm. Bereits nach 20min Laufzeit erreicht das Kühlwasser eine Temperatur von 40grad und der Innenraum wird auch schön warm! Somit wird das Öl auch direkt auf Temperatur kommen wenn der Motor gestartet wird und losgefahren wird. Schonender definitiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!