LLK wagner oder As-Performance

• moinsen

Mein Auto, e61 535d lci M bj 08

Ich habe gesucht aber bis jetzt nichts gefunden. Weder hier im Forum noch dr.google.

Ich würde gerne meinem Dicken ein bißchen unter die Arme greifen. Daher dachte ich fange ich erstmal mit einem Ladeluftkühler an. Der langfristige Plan ist dpf off, agr off evt upgradelader (mal sehen was das Portemonnaie sagt) und dann zu As-Performance zu fahren. Die sind glaube in Salzkotten das ca ne 3/4std von mir zuhause. Habe bis jetzt noch nichts schlechtes von gehört.

So frage:

WAGNER PERFORMANCE LLK uvp 699€ momentan für 599€

Oder

AS PERFORMANCE LLK FÜR 500€

Laut der Bilder hat der AS eine Reihe mehr. Er ist ebenfalls plug and play zu ori Anschlüssen... Der gravierende Unterschied (für mich) ist das er nicht auf dem Gehäuse gebranded ist. Die blausilbernen sind bei uns grad nicht so zimperlich. Daher solls so unauffällig wie möglich sein. Ich finde allerdings auch nirgends Bilder ob man die Kästen mit dem Wagnerlogo überhaupt sehen kann...

Naja was meint ihr? Erfahrungen? Meinungen?

Am Ende kommt es mir jetzt nicht auf die 100€ an...

Mfg achim

• Hab ebenfalls einen "billigen" LLK verbaut. Funktioniert auch. Ein Schelm, wer vermuten würde, dass die wahrscheinlich sogar alle aus'm selben Werk sind.

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 436.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

• Hier mal ein paar Fotos von dem besagten LLK von Ebay.

20250712_113751.jpg20250712_113807.jpg20250714_181123.jpg

Passt bei dir der Schlauch auf der Fahrerseite von der Länge eigentlich? Bei mir scheint es so, als wäre der 1cm zu kurz...?

• Die preislichen Unterschiede (obwohl gleiche Geometrie, gleiches Material) haben oft mit der Beschichtung (Korrosionsschutz ...) zu tun, die kostet nämlich.

• M57_Tourer : Da kannst du Recht haben, jedoch wird da nicht viel Unterschied sein. Mal schauen wie mein LLK in einigen Jahren aussieht.

Andererseits, selbst wenn er nach 5 Jahren platt ist, dann kann ich mir für den Preis eines Wagners fast 3 China-LLK kaufen. ;)

• Das muss, meinem Wissen nach, bei jedem Upgrade LLK getan werden. Die Dimensionen sind definitiv größer als vom originalen, und allein für die Halterung (4 Schrauben von unten in die Verkleidung) muss was angepasst werden.

• Die Upgrade LLK sind für den 535d und nicht für die 530d gemacht worden. Passen tun sie mit ein paar Anpassungen auch am 530d. Was aber zwingend vom 35d benötigt wird ist der Ladeluftschlauch der vom LLK zur Drosselklappe geht da dieser vom 530d etwas zu kurz ist. Entweder den unteren Schlauch durch einen längeren ersetzen oder den Ladeluftschlauch vom 35d besorgen.

Gruß

Snowman

• (Das erklärt auch endlich warum mein Ladeluftschlauch zu kurz ist, vielen Dank. :) )

• Die Upgrade LLK sind für den 535d und nicht für die 530d gemacht worden. Passen tun sie mit ein paar Anpassungen auch am 530d. Was aber zwingend vom 35d benötigt wird ist der Ladeluftschlauch der vom LLK zur Drosselklappe geht da dieser vom 530d etwas zu kurz ist. Entweder den unteren Schlauch durch einen längeren ersetzen oder den Ladeluftschlauch vom 35d besorgen.

Gruß

Snowman

Denke bei 525d vfl das gleiche Spiel.

• Hallo, Sequencer, muss bei den von dir eingebauten LLK auch etwas weg geschnitten werden wie bei der Wagner einbauanleitung? Wollte im Frühjahr auch ein Upgrade LLK verbauen, und deine Alternative gefällt mir. Gruß

Moin,

ja, so wie die anderen Kollegen es schon gesagt haben, es muss etwas an der Plastikverkleidung/Luftführung geschnipselt werden. Der LLK hat die gleichen Maße wie der Wagner-LLK und somit kannst du deren Einbauanleitung nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!