Wie kann ich den MPM Micro Power Modul testen?

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem BMW E61 525d (EZ 2004) Probleme mit der Elektronik: Es besteht keine Kommunikation mit dem Telefonsteuergerät, Navigationssystem, Powermodul (MPM), MOST-Gateway, der Headunit und dem Anhängermodul.

In der Reserveradmulde habe ich das MPM gefunden, das aufgeschmort wirkt und grünliche Spuren aufweist.

Offenbar stand das Modul einmal unter Wasser, allerdings ist die Reserveradmulde derzeit trocken, und es sind keine Wasserspuren sichtbar.
    Das Teil ist definitiv defekt, und nun möchte ich gerne ein anderes gebrauchtes Modul kaufen.

Meine Frage:

Wie kann ich das MPM vor Ort testen, um zu prüfen, ob es funktioniert, da es sich um einen Privatkauf ohne Gewährleistung/Garantie handelt?

Gibt es Möglichkeiten, mit Multimeter oder Diagnosetool festzustellen, ob das MPM einwandfrei funktioniert?

Danke für eure Hilfe!

• Ich habe heute ein gebrauchtes MPM für 120 Euro gekauft und angeschlossen.

Der Fehler ist jedoch weiterhin vorhanden.

Es besteht keine Kommunikation mit dem Telefonsteuergerät, dem Navigationssystem, dem Powermodul (MPM), dem MOST-Gateway, der Headunit und dem Anhängermodul.

Gibt es dafür eine Sicherung oder ein anderes Bauteil, das verantwortlich sein könnte?

Oder hat mir der private Kleinanzeigen-Verkäufer möglicherweise ein defektes MPM verkauft?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Fahrzeug ist Produktionsdatum 2004-07-15 525d

Gruß

Thomas

EDIT

Die 3 Sicherungen 52 57 und die gelbe 20A sind ganz

• Abschließend möchte ich euch mitteilen, dass der Fehler plötzlich verschwunden ist.

Der Navibildschirm geht wieder an und alles funktioniert.

Warum es zuvor nicht funktioniert hat, weiß ich nicht – vielleicht hing es mit den Sicherungen zusammen, da ich alle herausgenommen, überprüft und wieder eingesetzt habe.

Wie dem auch sei: Jetzt ist alles in Ordnung.

Entschuldigt bitte, dass ich euch erneut gestresst habe.

Nochmals vielen Dank!

Das Thema hat sich damit erledigt.

Schöne Grüße

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!