Hilfe bei massiven Kommunikationsfehlern – BMW E61

• Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat zu meinem E61 (Touring).

Beim Auslesen bekomme ich eine ganze Reihe von Fehlermeldungen und weiß nicht

mehr so recht, wo ich mit der Suche weitermachen soll.

Fehler beim Auslesen:

Keine Kommunikation möglich mit:

1. Bedien-/Schaltzentrum Mittelkonsole
    2. CD-Wechsler/iPod-Schnittstelle
    3. Central Information Display
    4. Dynamische Stabilitäts-Control
    5. Controller/Joystick
    6. Luftfederung
    7. Fernlichtassistent
    8. Heiz-/Klimaanlage
    9. Regen-Fahrlicht-Solarsensor
    10. Telefonsteuergerät

KGM: Servotronik: DSC Telegrammtimeout

LM: Klemme 30B Anschluss fehlerhaft

Botschaft (Dynamische Stabilitätskontrolle, 0x1E9) fehlerhaft, Empfänger KOMBI

KOMBI: Botschaft (Telefon) fehlt

Botschaft fehlt, Empfänger SZL, Sender DSC - 00C994 und 00C99B

Botschaft (Radtoleranzabgleich, 0x374) fehlt, Empfänger SZL, Sender LM

CCC-ANT: Diversity nicht angeschlossen

Botschaft (Status DSC, 0x19E) fehlt, Empfänger LM, Sender DSC

Botschaft (Status Fernlicht, 0x314) fehlt, Empfänger LM, Sender RLS

Botschaft (Fernlichtassistent) fehlt, Empfänger LM

Bisher gemacht:

CCC und MOST komplett abgeklemmt

kompletten Kabelbaum in der Heckklappe entfernt (um den Klassiker auszuschließen) (Rechts und Links, waren beide gebrochen)

Jetzt meine Fragen:

Könnte das am KGM liegen (Gateway/Verteilmodul im Fahrerfußraum)?

Oder hat jemand Erfahrung, ob die „Klemme 30B fehlerhaft“-Meldung auf ein zentrales Spannungsproblem hinweist?

Kann auch eine nicht registrierte Batterie solche massiven Kommunikationsfehler auslösen oder wäre das eher ein Nebenproblem?

Hat jemand Tipps, wie man am besten die Bus-Kommunikation (K-CAN / PT-CAN) systematisch prüft?

Bin über jeden Hinweis oder Erfahrungswert dankbar, gerade in Bezug auf die Luftfederung und den Zusammenhang mit den vielen ausgefallenen Steuergeräten.

Danke schon mal!

Grüße

PS: So ganz nebenbei, der Motor läuft aber noch :D :lol: :lol:

• Sind die Fehler alle momentan vorhanden? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ist das cic und most wieder angeklemmt? Kabelbaum Heckklappe repariert?

Funktionieren alle Bauteile? Also Sitzverstellung, Heizung, Klima, Niveauregulierung usw?

Was passiert, wenn den Fehlerspeicher löschst? Kommen die gleich wieder?

Wenn ja, könnt es eine oder mehrere Sicherungen sein. Wenn Sicherungen alle OK, dann ists wohl irgendein Steuergerät bzw Kabel Stecker etc

Evtl was falsch verdrahtet, Wackelkontakt

Beim Batteriewechsel können unter Umständen alle möglichen Fehler eingetragen werden, die lassen sich aber löschen

• Kann auch eine nicht registrierte Batterie solche massiven Kommunikationsfehler auslösen oder wäre das eher ein Nebenproblem?

Nein, aber vielleicht eine schlecht geladene oder defekte Batterie (Unterspannung). Würde ich erstmal checken bei Klemme Fehler, dabei auch mal den IBS abstecken. Hinten darf natürlich keine Badewanne sein.

• Nein, aber vielleicht eine schlecht geladene oder defekte Batterie (Unterspannung). Würde ich erstmal checken bei Klemme Fehler, dabei auch mal den IBS abstecken. Hinten darf natürlich keine Badewanne sein.

Hey M57_Tourer, ich habe das IBS mal abgesteckt, leider immer noch ohne Funktion.

Reserveradmulde trocken bei dir?

Knochen trocken :/

Hm, also die Fehler sind aktuell alle noch vorhanden. CCC und MOST ist ebenfalls wieder angeklemmt. Kabelbaum Heckklappe ist komplett abgeklemmt,

Funktioniert:

- Sitzverstellung

- Heizung

- Klima

Funktioniert nicht:

- Niveauregulierung

- Navi Pro Display

- iDrive

Sicherungen beim Beifahrer und im Kofferraum alle gecheckt und mit Funktion.

Auch nach einer Fehlerlöschung mittels INPA kommen exakt die gleichen Fehler wieder.

//edit: Was mir gerade noch einfällt im Sicherungskasten im Kofferraum gibt es ebenfalls ein Relais - Denke das ist diese Klemme 30. Könnte die vielleicht kaputt sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!