Hallo zusammen
,
ich bin neu hier im Forum. Falls ich etwas falsch mache, weist mich bitte darauf hin.
Meine Ausgangssituation:
Vor 3 Wochen habe ich vom Händler einen E60 523i Automatik 04/2005, 165.000 km gekauft.
Das Problem:
Nach ca. 1 ½ Wochen leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Auf dem Weg zur Werkstatt war sie jedoch plötzlich wieder aus und der Wagen fuhr normal (zuvor hatte sie 2 Tage dauerhaft geleuchtet).
Fehlerauslesung:
Beim Auslesen wurde folgender Fehler festgestellt:
„P0012 Nockenwellenposition ‘A’ – Timing überverzögert (Bank 1)“
Weitere Auffälligkeiten:
• Im Leerlauf waren Vibrationen spürbar, die Motordrehzahl lag bei ca. 500 U/min.
• Der Mechaniker meinte, das könne nach längerem Stillstand und einem Ölwechsel (den der Händler vor der Übergabe gemacht hat) vorkommen – quasi ein „Verschlucken“.
Aktueller Stand:
Eine Woche lang war alles unauffällig. Gestern ging die MKL jedoch erneut an und leuchtet seitdem dauerhaft inklusive den oben genannten Symptomen .Außerdem ist kurz nach dem Start (ca. 30 Sekunden lang) ein unangenehmer Geruch wahrnehmbar.
Meine Frage:
Bevor ich als Laie unnötig Geld in Reparaturen stecke, die eventuell gar nicht nötig sind:
Wie schätzt ihr die Situation ein – was könnte das Problem sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise!
Viele Grüße ![]()