DPF Partikelfilter ausbauen

  • Hi Jungs
    Ich hab meinen Diesel Chippen lassen. Bin soweit zufrieden.


    Nur stört mich der bescheidene Partikelfilter. Dieses Ding muss definitiv raus.


    Sobald der fängt aus zu brennen hab ich einen Leistungsverlust + wenn dieser seinen Ausbrennprozess beginnt dröhnt mein Auspuff unschön (wie ein pfurzen in einer leeren Lagerhalle)...


    Was muss ich beachten? Einfach ausbauen? Muss da noch was rauscodiert werden? Oder kann ich an die Temperaturfühler irgendwelche Widerstände ranhängen, wenn ja welche, um dem Motor vor zu gaukeln dass er noch mit einem DPF bestückt ist?


    Brauche euren Rat :D :D


    LG


    Kayhan

  • Hallo


    Ausbauen und aus den Fahrzeugauftrag rauscodieren soll angeblich funktionieren.
    Ich werde es selbst in den nächsten Wochen wenn mein Adapterrohr fertig ist ausprobieren ob es funktioniert.


    Bitte hier nicht schon wieder diesen Beitrag zum Anlass nehmen und uns Maßregeln wegen TÜV / AU / Abgaswerte / Steuerhinterziehung / wasweißichnoch usw..


    Es wäre schön wenn wir hier nur über ev. Erfahrungen diesbezüglich berichten könnten.


    Olli

  • Hi Olli
    du willst quasi den dpf runterschrauben und ein adapterstück reinschrauben. somit könnte man es jederzeit ohne spuren rückgängig machen. gute idee :)


    wie willst du das mit dem codieren machen?

  • Zitat

    Original von kayhan
    Hi Olli
    du willst quasi den dpf runterschrauben und ein adapterstück reinschrauben. somit könnte man es jederzeit ohne spuren rückgängig machen. gute idee :)


    wie willst du das mit dem codieren machen?


    Hallo,
    Richtig.
    Ich habe neute morgen beim Ölwechsel mir die Anschraubflansche des DPF ausgemessen und ein Kollege wird diese für mich fertigen.
    Anschließend ein 70er Rohr dazwischen und das sollte es gewesen sein.


    Und um deine Frage wie ich das mit dem codieren mache?: Selbst :)


    gruss Olli

  • Das hört sich ja gut an. Es ist schon von Vorteil wenn man selber programmieren kann. Ich hab leider keine Programme dafür :(


    Würdest du nach dem einbau berichten? Wann wirst du das Teil einbauen? Mich würde u.a. interessieren wie anschließend die Rußentwicklung und Leistung ist.


    Du müsstest den selben DPF wie ich drin haben. Währe eine vielfalt von dem "Rohr mit Anschluss" möglich?


    Meinst du nicht 70mm ist zu wenig? Standart ist ja 76mm...


    LG


    Kayhan

  • Zitat

    Original von martinez
    ja olli71...würde mich auch interessieren wie s funktioniert!?


    Danke
    :trinken:


    Hallo
    Ich bin leider noch nicht soweit.
    Mein Kollege welcher mir die Flansche macht ist zurzeit in Urlaub.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Ich werde zuerst nur den Filter entfernen und schauen ob un welche Fehlermeldung kommt. :)

  • Zitat

    Original von martinez
    Denke der wird Ruß hinten rausblasen wenn die AU gemacht wird...aber da baut er den RPF wieder ein!? :?: :D


    :trinken:


    Die Grenzwerte bei der AU sind so hoch da kann der nebeln wie ein Panzer.

  • Das stimmt schon, da aber AU und HU neuerdings zusammen gemacht wird und daher natürlich auch unter das Fahrzeug gekuckt wird, wird der Sachverständige entweder dein "Fake"-Rohr entdecken oder die Funktion des RPF in Frage stellen bzw. als defekt titulieren und dann heißt es ebenfalls nochmals vorfahren :D


    Also vorher besser rückrüsten! :trinken:

  • Zitat

    Original von martinez
    Das stimmt schon, da aber AU und HU neuerdings zusammen gemacht wird und daher natürlich auch unter das Fahrzeug gekuckt wird, wird der Sachverständige entweder dein "Fake"-Rohr entdecken oder die Funktion des RPF in Frage stellen bzw. als defekt titulieren und dann heißt es ebenfalls nochmals vorfahren :D


    Also vorher besser rückrüsten! :trinken:



    Eht das schnell??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!