Hi Freunde,
Mein 530d bringt mir nach ca 30 Minuten Fahrt die Rote Öldruckmeldung. Das passiert aber nur im Leerlauf. Weiß da jemand etwas? Wäre über jede Hilfe dankbar
Hi Freunde,
Mein 530d bringt mir nach ca 30 Minuten Fahrt die Rote Öldruckmeldung. Das passiert aber nur im Leerlauf. Weiß da jemand etwas? Wäre über jede Hilfe dankbar
Fehlen ein paar Infos wie :
Ölstand Ok?
Keine Meldung Ölstand zu niedrig ?
Leerlaufdrehzahl über oder um 650 RPM?
Welche Ölviskosität ist eingefüllt, 0W30 / 5W30 / 5W40?
Kühlwassertemparatur im normalen Bereich? Keine Warnmeldung ?
Wurde vorher am Motor gearbeitet / Instandgesetzt oder fing das plötzlich an mit der Meldung?
KM Stand?
Ölstand ist ok. Frischer Ölwechsel.
Fehlermeldung gibt es nur dass der ölstandssensor gestört ist. Leerlaufdrehzahl ist ca bei 650, ja. Öl hab ich 5W30 drin. Wassertemperatur weiß ich nicht wie die ist, aber auf jeden Fall gibt es keine Warnmeldung
Check den Ölfilter ob der Korrekt mit allen Dichtungen eingebaut wurde und ob sich die Fliterpatrone nicht zusammengezogen hat.
Hat dein Motor noch einen Ölpeilstab oder nur die Anzeige im Display?
Wenn die Fehlermeldung Ölstandssensor gestört kommt würde ich da erstmal schauen.
ölfilter ist korrekt eingebaut. Mein Auto hat noch den peilstab. Der stand passt soweit. Das komische ist eben dass das erst nach ca 30-40 Minuten Fahrt kommt
Check mal über das Geheimmenue die Wassertemperatur wenn die Öldruckwarnung kommt, geht die Warnung Aus wenn die Drehzahl erhöht wird?
Hast du den Ölfilter tatsächlich gecheckt oder gehst du davon aus das dieser Richtig eingebaut wurde?
Die Meldung mit dem Öldruck haben die M57 öfter mal. Hab ich mal beim E39 gehabt und auch beim E61. Aber auch nur wenn der Motor ziemlich warm wurde z.B. Alpenpässe hoch fahren. War aber jedesmal Fehlalarm, beim minimal Gas geben war die Meldung weg. Unten im Tal kamen solche Meldungen auch nicht mehr.
Seit dem 5w40 drin ist kam es auch nicht mehr. Lag vielleicht auch am 5w30 vom Vorbesitzer
Die Meldung mit dem Öldruck haben die M57 öfter mal. Hab ich mal beim E39 gehabt und auch beim E61. Aber auch nur wenn der Motor ziemlich warm wurde z.B. Alpenpässe hoch fahren. War aber jedesmal Fehlalarm, beim minimal Gas geben war die Meldung weg. Unten im Tal kamen solche Meldungen auch nicht mehr.
Seit dem 5w40 drin ist kam es auch nicht mehr. Lag vielleicht auch am 5w30 vom Vorbesitzer
Das klingt schonmal gut. Genau so ist es bei mir auch
Check mal über das Geheimmenue die Wassertemperatur wenn die Öldruckwarnung kommt, geht die Warnung Aus wenn die Drehzahl erhöht wird?
Hast du den Ölfilter tatsächlich gecheckt oder gehst du davon aus das dieser Richtig eingebaut wurde?
Die Warnung geht weg sobald ich Gas gebe. Ölfilter hab ich grad gecheckt und nochmals die Dichtungen neu gemacht. Meldung kommt noch immer
Min.Öldruck sollte bei 1,3 Bar liegen im Stand.
Öldruckschalter könnte eine Möglichkeit sein, ev. Wechseln auf Verdacht?
Oder doch auf 5W40 Umölen wie ekid schreibt?
Kannst dir auch einen Öldruckmanometer kaufen und diesen statt dem Öldruckschalter anschliessen, dann weißt du ganz genau, was Sache ist.
Diese Meldung hatte ich auch mal beim V8 – da habe ich ganz schön geschwitzt. Aber am Ende war nur der Sensor kaputt, er hatte ein internes Leck. Die Reparatur hat nur 20 Euro gekostet.
Kannst dir auch einen Öldruckmanometer kaufen und diesen statt dem Öldruckschalter anschliessen, dann weißt du ganz genau, was Sache ist.
Ja den hab ich gestern schon bestellt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!