Dichtung Heckscheibe

• Da die Dichtung meines E60 auch, wie bei den meisten, stark verschlissen war, hab ich eine neue verbaut. Da ich den Preis bei BMW nicht bezahlen wollte, hab ich mich nach Alternativen umgesehen und bin bei Ali fündig geworden. Dort hab ich eine Dichtung für 1/4 des BMW Preises gefunden.

War natürlich skeptisch ; von Ali kommt auch viel Mist.

Nun ja, die Dichtung ist gerade gekommen und ich war angenehm überrascht. Sie ist aus sehr geschmeidigem Gummi. Auf der Oberseite ist sie ca 5 cm kürzer als die Scheibe, dadurch kann man sie schön auf Spannung ziehen.

Und an den Enden ist sie länger, das man sie zurecht schneiden kann, das sie unter der unteren Leiste verschwindet.

Anbei noch ein paar vorher/nachher Bilder.

IMG20250830110841.jpgIMG20250830110847.jpgIMG20250830110853.jpgIMG20250830131057.jpgIMG20250830131103.jpgIMG20250830131106.jpg

• Die Dichtung habe ich vor Monaten auch neu gemacht. Hatte den gleichen Gedanken, dass die Dichtung von Ali nicht gut passt und oder schlechte Qualität hat.

Habe dann doch eine Originale bestellt für 80€... hoffe die hält auch lang.

leider sitzt die Dichtung hinten links oben nicht korrekt. Hattest du Probleme mit der passgenauigkeit?

Ich habe wahrscheinlich beim entfernen der alten Dichtungsreste nicht sauber gearbeitet an der Stelle und deshalb sitzt Sie nicht richtig.

• Ich habe sie auch schon einmal ersetzt. Als ich die alte ausgebaut habe, habe ich alles mit Allzweckreiniger und einer Bürste gereinigt. Ich glaube, ich habe ein wenig Silikonspray zum Einbau verwendet. Hält immer noch gut. Ist jetzt ungefähr fünf Jahre her. Ich habe allerdings Originalteile von BMW verwendet.

• Die Dichtung habe ich vor Monaten auch neu gemacht. Hatte den gleichen Gedanken, dass die Dichtung von Ali nicht gut passt und oder schlechte Qualität hat.

Habe dann doch eine Originale bestellt für 80€... hoffe die hält auch lang.

leider sitzt die Dichtung hinten links oben nicht korrekt. Hattest du Probleme mit der passgenauigkeit?

Ich habe wahrscheinlich beim entfernen der alten Dichtungsreste nicht sauber gearbeitet an der Stelle und deshalb sitzt Sie nicht richtig.

Nein, wie ich schon schrieb, Sie ist sehr dehnbar. Im Endeffekt wird sie nur um die Scheibe geclipst.

• Das ist im Prinzip keine Dichtung, nur eine Abdeckung.

Ich habe meine rundum komplett entfernt und lasse es auch so.

Die neuen Fahrzeuge haben alle auch keine Abdeckungen der Scheibenkanten mehr.

Haben dann halt allerdings nicht so einen großen Spalt zur Karosserie wie der e60.

Seitdem mein e60 Platz in der Garage machen musste für was Moderneres und seitdem in der Sonne steht,

zerbröseln langsam alle Gummis unterm UV-Beschuss...

Wenn man bedenkt: Die Abdeckungen von zb. 35J. alten e34,32 sehen heute noch überwiegend top aus,

sind auch aus ordentlichem Material. Eloxiertes Alu oder so ...

Danach ab e39,38 etc. hat die Unsitte mit dem minderwertigen billigen Gummi angefangen,

den man dann heute zum Wucherpreis verticken kann.

• Meine hatte ich vor etwa 4 Jahren gewechselt. Die Länge war passgenau, und nicht auf Spannung. Das sieht, Meiner Meinung nach, nicht schön aus. Bei jedem Autowaschen würde mich das stören.

Die neue Dichtung war damals in einem Karton, der genau so groß war wie die Heckscheibe. Weil die Dichtung nicht nur aus Gummi besteht. Ich meine, am Ende der Dichtung waren noch so eine Art Lippe, für die Wasserführung. Es ist nun mal leider so, dass die Ersatzteile über die Jahre immer teurer werden. Mal sehen wie sich die Dichtung nach ein paar Jahren verhält.

• Richtig, an den Ecken ist die original Abdeckung aus festem Material und auch richtig ist, das die nen Kanal für das Wasser hat.

Das hat die von Ali nicht, aber dann läuft das Wasser eben so neben der Scheibe runter.

• Meine hatte ich vor etwa 4 Jahren gewechselt. Die Länge war passgenau, und nicht auf Spannung. Das sieht, Meiner Meinung nach, nicht schön aus. Bei jedem Autowaschen würde mich das stören.

Die neue Dichtung war damals in einem Karton, der genau so groß war wie die Heckscheibe. Weil die Dichtung nicht nur aus Gummi besteht. Ich meine, am Ende der Dichtung waren noch so eine Art Lippe, für die Wasserführung. Es ist nun mal leider so, dass die Ersatzteile über die Jahre immer teurer werden. Mal sehen wie sich die Dichtung nach ein paar Jahren verhält.

Der Zustand hat sich mittlerweile etwas verbessert, musste sich wohl noch "ziehen".

Ich bin damit zufrieden und wie gesagt, nicht mal 20 EU für gezahlt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!