Nach Getriebetausch springt das Fahrzeug nicht mehr an.

• Ich hatte zu Beginn erstmal eine Getriebestörung bei meinem BMW 535d 12/04, wodurch meine Gänge "durchgerutscht" sind, weshalb ich mich dazu entschied, das Getriebe zu wechseln. Ich habe dann ein günstiges gebrauchtes Getriebe aus einem BMW 335d e90 gefunden und bin davon ausgegangen, dass es damit funktionieren müsste. Allerdings ist das, das ich gekauft habe ein Prototypgetriebe. Was ich nun gemacht habe war, ich habe das Prototyp Getriebe samt der darin befindlichen Mechatronik bei mir eingebaut, allerdings das Getriebesteuergerät von meinem alten Getriebe eingebaut. Das Fehlerbild war nun so, dass das Auto zwar noch ansprang, jedoch sofort mit einem kleinen Ruck ausging, wenn ich in D oder R geschalten habe. Mit einer speziellen Einstellung unten am Schaltzug, konnte ich von der Werkstatt nach hause fahren, allerdings dauerhaft im Wandler und es war egal ob ich in N, D oder R war, das Auto fuhr immer vorwärts im Wandler. Leider habe ich erst viel später bemerkt, dass die Mechatroniken nicht genau gleich sind, also habe ich die Mechatronik aus meinem alten Getriebe in das Prototypgetriebe gebaut. Der 5er hat jetzt also das e90 Prototypgetriebe zusammen mit der Mechatronik und Getriebesteuergerät, welche vorher schon drin waren, als ich noch keinen Getriebeschaden hatte. Stand jetzt ist leider, dass das Auto nicht mehr anspringt und auch der Anlasser nicht mehr dreht. Nur die Zündung lässt sich noch einschalten, aber motorseitig tut sich nichts. Ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen, oder mir zumindest ein paar nützliche Tipps geben.

Viele Grüße

Silas

• Da greift doch die EWS oder nicht?

Muss ein Abgleich stattfinden zwischen DDR, CAS und dem Getriebesteuergerät?

Dein Text ist etwas schwer zu verstehen.

Für die richtigen Profis hier fehlen auch noch mehr Infos:

-Nummern von den getrieben, z.B.

Wenn das System keine rückmeldung bekommt, dass das Getriebe in P oder N ist wird der Anlasser nicht freigegeben. Denke da geht die Reise hin, wenn du das Getriebesteuergerät nicht getauscht hast.

Was hast du für Auslesemöglichkeiten? Kannst du prüfen(mit einem Laptop sehen) ob es ein P oder N Signal gibt?

Wenn der Anlasser wieder dreht, dann weißt du das es wieder "passt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!