Teildefektes CCC Navi über Android Navi brücken

• Hallo Zusammen,

Ich habe in meinem E61 ein CCC Navi, was nur noch Ton aber kein Bild von sich gibt.

Ich habe das Bild Problem mit einem Android Bildschirm gelöst, kriege aber den Ton nur über das CCC, auch wenn das Handy mit dem Bildschirm verbunden ist.

Da ich von Werk kein Aux habe und im Werksbildschirm auch nicht Aux auswählen kann, habe ich überlegt statt dem funktionierenden CD-Wechsler einen AUX oder Bluetooth Emulator zu setzen.

In der Beschreibung zu den Emulatoren steht aber immer, dass man auf Aux stellen muss.

Ist dieser Weg irgendwie möglich?

Danke im Voraus! <3

• Ist es nicht möglich, die AUX Audioausgbe als Standard Quelle zu codieren ? So würde man das Display des ccc nicht benötigen für die UmstellDas

Das musst du nicht kodieren, geht meines Wissens nach auch nicht. Es gibt aber im Rahmen der Android Headunit Einstellungen bzgl. Sound Restore via MCU, dass immer AUX eingestellt wird. Das geht bei vernünftigen Geräten entweder via Launcher (ID7 Launcher z.B. bietet das beim Launcher Start). Oder eben mit KSW Toolkit. Am besten sind die Android Geräte aus der KSW Serie....alles andere bietet nur einen Teil der Funktionen. Einfach mal probieren.

KSW-ToolKit – SnaggleTech

pasted-from-clipboard.png

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

• Der Ton geht immer über das CCC. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Über Aux (einpinnen und codieren) oder Lichtleiter (MOST; so ist der CD-Wechsler angebunden).

Schon mal danke für die Antworten! Also meines Erachtens wenn ich Aux einpinne auf der Belegung vom CD Wechsler, müsste er ja automatisch wenn er auf CD eingestellt ist dann Aux abspielen. Aber die Hersteller geben an, dass dann auf Aux im Menü umgestellt werden muss. Das ist wahrscheinlich bei Leuten, die generell Aux nachrüsten.

BlueMusic Bluetooth Adapter Musik + Freisprechfunktion BMW E81 E82 E9

Das hier habe ich noch gefunden, das sieht eigentlich recht vielversprechend aus.

Hätte dann nur nen riesigen Kabelbaum, weil das Android Navi ja auch schon eine extra Kabeleinheit hat.

Evtl. könnte man nur die Bluetooth Einheit hier auspinnen und in den Android Navi Kabelbaum einpinnen.

• Aux kannst du nicht auf CD-Wechsler pinnen; Der CD-Wechsler liefert das Signal digital per Lichtleiter über den MOST-Bus, Aux ist analog über 3 Kabel links, rechts und Masse.

Was ist denn bei deinem CCC defekt (CCC-Reparaturen gibt so um die 250 Euro); war es der Bildschirm selbst oder die Headunit? Kommen die Systemwarnungen auf dein Android durch und kannst du die Quellen noch auswählen?

Welche Funktionen hättest du denn gerne?

.

• Wie gesagt, bei den meisten Android HU kann man einstellen, dass das CCC auf AUX wechselt beim Start des Systems.

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!