Scheiben putzen?

• Da ich gestern, als ich gegen die Sonne gefahren bin, gesehen habe, das die Windschutzscheibe von innen etwas verschmiert ist, wollte ich sie reinigen.

Kurz vorweg zur Info :

Ich 🚬 zwar, aber nicht im Auto. Und ich wage zu behaupten, daß auch noch nie im Auto 🚬 wurde ;er riecht noch so schön "neu".

In meinem E38, den ich vorher hatte, hab ich 🚬, wenn ich da die Scheiben mit destilliertem Wasser geputzt habe, waren sie anschließend sauber und zwar ohne Streifen.

Als ich gerade die Scheibe vom e60 putzen wollte, hab ich Sidolin genommen, und nachpoliert mit Mikrofaser. Danach waren sie immer noch schmierig.

Man hat beim abtrocknen richtig gesehen das da irgendwas drauf ist.

Dann hab ich Spiritus aus dem Keller geholt und damit gewischt und nachpoliert. Es ist immer noch Belag auf der Scheibe.

Das gibt's doch gar nicht....

Hat noch jemand nen Geheimtipp auf Lager, wie ich die Scheibe richtig sauber kriege?

• Danke, das werde ich die Tage mal ausprobieren.

Als ich das Auto bekommen habe, hatte ich ihn aufbereiten lassen, inkl Innenraum. Da waren die Scheiben auch erstmal klar. Aber, in der Sonne sieht man es immer am besten, das da irgendwas drauf ist.... Wahrscheinlich hat da nie jemand die Scheiben geputzt.....

• Ja, stimmt – bei mir werden sie innen auch irgendwie fettig. Ich habe sogar die teuersten Innenraumfilter mit Aktivkohle und antibakterieller Wirkung eingebaut. Aber das macht keinen Unterschied, was die Verschmutzung der Innenseite der Windschutzscheibe betrifft.

• Servus,

mein Auto war und ist absolut Rauchfrei.

Leider bleibt trotzdem ein "Belag" an der Scheibe nicht aus...

Wie Du schon geschrieben hast sieht man das gegen die Sonne krass...

Ich reinige eigentlich immer mit normalen Scheibenreiniger (Sidolin etc.). Das mit den Schlieren kann ich bestÀtigen, man meint zuerst es ist sauber und bei der nÀchsten Fahr gegen die Sonne sieht man wieder Schlieren.

Hab mit da schon mal ne Zeit mit gespielt, mit nem normalen gĂŒnstigen Microfaser hatt ich schon mal das Erlebniss das hinterher gefĂŒhlt Millionen kleine Haare auf der Scheibe waren, ich dachte ich flipp aus, als ich das im Gegenlicht gesehen habe.

Ich hab mir letzens ein Microfaser fĂŒr Glas besorgt, das ist nicht flauschig und hat so ein Rautenmuster. Damit gings super. Ich hab die Scheibe mit KĂŒchenkrepp und Sidolin sauber gemacht und dann mit dem leicht feuchten Microfaser nachgewischt. War TOP, keine Schlieren nix mehr. Und am Microfaser war tatsĂ€chlich trotz vorherigen Putzen Schmutz drauf.

GrĂŒĂŸe

• Omas Geheimtipp ist, mit einer zusammengeknĂŒllter Zeitung zu polieren, funktioniert ganz gut. Gewöhnliche KĂŒchentĂŒcher oder Klopapier geht auch.

Ab und zu muss man halt mal ran, dann werden der Belag und die Schlieren immer weniger

• Kann auch sein das irgendein Schmodder in den LĂŒftungkanĂ€len sitzt.

So ist es wohl: Ich bin zugempfindlich an den Augen und habe deshalb nie Automatik an und oben zur Scheibe fast immer ganz aus. Ich muss daher nur alle 2J. oder sogar lĂ€nger kurz mit Glasreiniger drĂŒber...

• Offizieller Beitrag

Omas Geheimtipp ist, mit einer zusammengeknĂŒllter Zeitung zu polieren, funktioniert ganz gut.

Und genau damit holst Du Dir die DruckerschwÀrze auf die Scheibe ;)

Das mag im ersten Augenblick toll funktionieren, wegen der polierenden Wirkung des Papiers, hat aber auf Dauer keinen Bestand.

An der DruckerschwÀrze kann dann wieder etwas hÀngen bleiben, wie der "Schmodder" aus der eigenen Atemluft, Autoabgase, etc.

Die Luft im Auto war mal außerhalb des Autos ;)

Meiner Meinung nach gibt es keinen "Geheimtipp" fĂŒr die Glasscheiben innerhalb des Autos, außer "nochmal putzen".

Ich putze mit Glasreiniger, nur nicht mit einem billigen, der kann Spiritus enthalten, was zwar gut fĂŒr die Scheibe sein kann, aber schlecht fĂŒr den Kunststoff außenrum.

Kleckert man mit der FlĂŒssigkeit etwas und wischt es dann weg, kann man den Kunststoff anlösen, was Schlieren verursachen kann.

Ich putze mit zwei TĂŒchern, das eine wird feucht zum reinigen, das andere trocknet ab.

Ich nehme herkömmliche KĂŒchentĂŒcher, am besten so alt wie möglich, die haben auch eine abrasive Wirkung.

• Ich glaube ich habe den Schmierteufel erstmal besiegt 😬.

Hab mir nen Eimer Wasser genommen, MikrofasertĂŒcher mit Raute Muster und unseren KĂŒchen - Allzweck Reiniger + Zewa. Lappen nass gemacht, Reiniger aufgesprĂŒht, Scheibe geputzt.

Dann mit Zewa abgewischt und mit Mikrofasertuch poliert. Also bis jetzt bin ich stolz auf mich đŸ€ŁđŸ€Ł

Mal sehen wie es morgen aussieht....

• das beste was Du machen kannst ist Isopropanol verwenden. Nimmst ein sauberes neues Mikrofasertuch, am besten mit hoher Grammatur. SprĂŒhst auf die Scheibe und wischt es sauber. Anschließend nimmst Du noch eine nicht benutzte seite des Tuches und sprĂŒhst es leicht ein, und wischt nochmal drĂŒber. Fertig.

Funktioniert zu 100%

• Ok danke fĂŒr den Tipp.

Die Scheibe ist zwar im Moment optisch sauber, aber wo sie noch feucht war, sah man tausende "Striche". So, als ob sie ne Frontscheibenheizung hÀtte.

Ich frage mich echt was sich darauf abgesetzt hat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!