E61 - Brand in Kofferraummulde - Neue Steuergeräte "anschließen"

• Hey Leute,

habe aktuell einen 525i E61 aus 2005 mit M54 Motor.

Beim Vorbesitzer gab es einen Brand in der Kofferraum-/Ersatzradmulde aufgrund des bekannten Wassereintritts bei verstopften Abläufen.

Der Vorbesitzer hat nun einfach am Kabelbaum alle Steuergeräte und Relais abgeschnitten. Ich habe neue (gebrauchte) Steuergeräte besorgt, die am Kabelbaum eines E61 525d hängen und würde diese nun gerne anschließen aber ich weiß nicht, wie ich anschließen soll. Der Kabelbaum aus dem Spender hat sowohl deutlich mehr Kabel (ca. 50 Stück) und der Kabelbaum im Auto hat nur ca. 25 Kabel.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn jetzt die Steuergeräte wieder angeschlossen werden müssen, ich habe leider keinen Zugriff auf WDS von BMW und weiß nicht weiter.

Wenn ihr Fotos braucht bitte ich um kurze Infos, dann kann ich das auch einmal bildlich darstellen.

Danke Euch & viele Grüße

Micha

Täglich geht die Sonne auf
    Täglich weicht die Nacht dem Licht
    Alles siehst Du immer wieder
    Nur verliehenes Werkzeug nicht

• Moin,

das ist natürlich das Schlechteste was man machen konnte, einfach den Kabelbaum durchtrennen.

Ich fürchte, ohne einen Schaltplan kommst du leider nicht weit.

Hast du vielleicht Zugriff auf Rheingold? Da sind auch Schaltpläne drin.

• Im Playstore die App "AWDS" runnerladen, da gibt es auch alle Schaltpläne. Bisschen komisch am Anfang sich zurecht zu finden, aber das kriegst du hin.

Die Adern haben doch eigentlich viele unterschiedliche Farben. Dadurch kannst auch schon viele ausschließen die du an deinem Wagen wohl nicht brauchst. Wenn aber so viele bei dir fehlen und an dem neuen zusätzlich sind, kann es eigentlich nur sein, dass der neue Kabelbaume ein paar relaise / steuergeräte mehr hat als du eigentlich hattest.

Und Stimme Sequencer vollkommen zu, das ist die schlechteste Ausgangsbasis und du wirst ein bisschen Kopfschmerzen haben beim zurechtfinden.

(Bin Kabelaffe, deswegen kenne ich den Schmerz ^^ )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!