SMG 3.0 Adaption

• Guten Tag zusammen,

ich melde mich bei euch weil ich an einem Punkt angekommen bin, an dem ich nun wirklich nicht weiter weiß.

Ich bin neu hier im Forum angemeldet und war vorher immer anonymer Leser.

Folgendes: ich habe einen BMW M5 E60 mit dem Problem, dass die Getriebe-Adaption immer an dem gleichen Punkt abbricht. Nämlich an dem Punkt, von der Kupplungsschleifpunkt Adaption.

Es tritt der Fehler auf ,,keine Getriebedrehzahl bei geschlossener Kupplung“ (siehe Anhang)

Nun weiss ich aber, dass das SMG die Eingangsdrehzahl vom Kurbelwellensensor bekommt. Die Ausgangsdrehzahl von der Raddrehzahl. Beide Werte kann ich mir über INPA anzeigen lassen.

Außerdem kann ich die Kupplung ansteuern und z.B. an den Schleifpunkt positionieren. Bei diesem Vorgehen ist der angezeigte Wert nichtmal weit entfernt von dem ,,Adaptionswert“. Eine Toleranzangabe gibt es nicht.

Außerdem habe ich einen Fehler in der Kommunikation zwischen ABS und Getriebesteuergerät. (Siehe Anhang)

Dieser Fehler ist im ABS Steuergerät abgelegt.

PS: Fahren ist möglich, bin auch schon gefahren, schalten geht nur manuell. Von alleine schaltet er nicht hoch.

Hatte jemand schonmal so einen Fehler, oder weiss zu helfen?

Liebe Grüße

• Hi, hab zwar nur den N52 mit SMG (6Gang) aber hab ne Idee, da ich vor kurzem in einer noch schlimmeren Sackgasse stand: das SMG wollte an feuchten Tagen einfach nicht mehr einkuppeln. Drehzahlwerte konnte ich alle sehen, Actuator, Ventil und Hydrauliköl waren schon getauscht.....

Erstmal denke ich, siehst du die Werte (die du richtig beschrieben hast ->Eingang kommt von Kwelle, ->Ausgang vom Abs Block über Raddrehzahl) im Inpa, weil Inpa zu mehreren Steuergeräten kommuniziert?!..?...

Also er hat die Motordrehzahl vom DME und die "Getriebedrehzahl" von den ABS Sensoren. Das heißt aber noch lange nicht, dass dein Getriebesteuergerät die Werte von der DME oder dem ABS Block richtig erhält.

Denn du hast ja auch den Fehlercode am CAN Bus für die Kommunikation.

Damit ist der PT-CAN gemeint (powertrain can Bus). Der kommuniziert zwischen DME, GetriebeSG, ABS, und noch einige, glaube Karroserie-Gateway-Modul (das ist meine ich auch der Chef) finde aber das schöne Bild was ich mal sah nicht mehr.

Deshalb erstmal nur ein Link zu einem anderen Bild als Übersicht:

https://bimmerprofs.com/wp-content/uploads/2018/02/F01_pt_can_terminals.png

Die ganze Seite schaut nicht schlecht aus, wenn man can Bus Fehler hat und denen auf die schliche kommen will:

BUS lines, used by BMW - Bimmerprofs.com | NOx emulator NOXEM 129 | 130 | 402 developed for BMW N43 & N53 series engines
    I/K/P BUS (9600 bps), D BUS (9600/115.000 bps), BSD (Bit-serial Data Interface) (1200 bps), Lin-bus (9600/19200/20000 bps), DWA-bus (9600 bps), etc. These are…
    bimmerprofs.com

Ich habe in meiner Verzweiflung damals SMG society in Berlin (über die hatte ich auch das Ventil besorgt und den Aktuator überholen lassen)

angerufen und ihn gefragt ob er noch eine Idee hat warum meiner nicht einkuppeln wollte. Er hatte zwar eine, aber diese war es nicht (dazu später mehr) er sagte aber auch, dass das ABS dem Getriebesteuergerät Drehzahlsignal schickt, die wohl nicht ankommen.

-> netter kompetenter Kontakt, kannst da auf Jedenfall Mal anrufen. Denke beim M5 gibt es noch mehr Erfahrung, weil die Getriebe da einfach öfter verbaut sind , als beim normalen 3 Liter....

Wenn du sagst, das das ABS (DSC) Steuergerät in Ordnung scheint, dann hattest du auch den Stecker ab und dran gemacht? Dieser sah gut aus? Keine Feuchtigkeit / grünspan?

So war es auch bei mir, sauber.

Hab sogar extra DeepOBD zum laufen gebracht und aufm Handy auch alle Werte (Motordrehzahl (gibt es zwei Mal, einmal über konventionel und einmal über can Bus), Getriebedrehzahl, aktuatorposition, hydr.druck, etc anzeigen lassen es passte alles. Dann, als es wieder warm und trocken war und er einkuppelte, extra die can Busse sabotiert um das Fehlerszenario welches bei feuchtigkeit auftrat zu produzieren, ohne Erfolg.

Jetzt komme ich zur Lösung, die es bei mir war:

Im Motorraum an der Beifahrer-Seite Kotflügel Innenwand zum Motor hin, da ist ein dickes mehrartiges Massekabel (schwarzer Schutzschlauch drum) welches in die Steuergeratebox geht und mit 4x2,5mm² das DME versorgt. Eine Ader geht zur Zündung (über einen grünen Stecker) , ne andere Ader ging bei mir zum SMG Steuergerät. Zwei 2,5mm² gehen zu Massepunkte und versorgen wiederum andere Sachen.

Bei mir waren die Adern von der Ringöse / Kabelschuh bis zum Steuergerat (~40-50cm) komplett schwarz und die Pinne in den Stecker der steuergeräte waren grün. -> also komplett mit Feuchtigkeit durchzogen.

=> Alle Masseadern rausgeschnitten, komplett weggeworfen (kurze Stücke an den Pinnen der Steuergerätestecker dran gelassen, Pinne entnommen, abisoliert und in Zitronensaft gelegt)

Dann aus'm Keller 6 neue 2,5mm² Adern geholt, provisorisch verlegt und an die "gereinigten" Restadern der Pinne mit !wago! Schnellverbinder verbunden.

Alles provisorisch(stümperhaft!) ebend schnell. Läuft seit drei Wochen tadellos, auch bei starken langem Regen.

Jetzt bin ich gerade dabei die richtigen Pinne für die Stecker zu finden und zu bestellen um das alles nochmal ordentlich und richtig zu machen.

Also:

-finde den CAN Bus Fehler, sodass der nicht mehr als Fehlercode ausgelesen wird.

-kontrolliere dein Massekabel auf Feuchtigkeit und die Pinne in den Stecker der Steuergeräte.

Wünsche dir viel Erfolg!!

• Grüß dich Atnas,

ich habe gestern nochmals reingeschaut.

Ich hatte mehrmals schon den Fehler gesehen, das die Raddrehzahl hinten links einen Fehler wirft.

Hatte aber, da ich sie mir separat anzeigen lassen konnte diesen für funktionierend gehalten.

Ich habe mir einen neuen bestellt und baue diesen mal ein.

Den Stecker vom ABS Steuergerät hatte ich auch ab, alles top. Die Isolierung sieht soweit, bis sie in die Karosse verläuft gut aus.

Sollte der Sensor nichts helfen, werde ich mal deinem Verdacht auf die Schliche gehen.

Zu SMG Society werde ich auch mal Kontakt aufnehmen.

Habe schon viel gehört und gelesen von den Männern.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!