Das stimmt wohl, ich hatte die vor Kurzem runter, weil ich die KGE gemacht habe. Ich fand das ja schon beim E39 mit M54 nicht ganz so toll. Aber der N52 ist ja doch noch eine andere Hausnummer. Ich hätte noch ein bisschen Schiss vor dem Flashen ![]()
523i/525i N52 Leistung
- marius523imonacoblau
- Erledigt
-
-
Ich
Mit den richtigen sp daten und dem Kabel was ich verlinkt habe sollte alles klappen.
Mach am besten mit MSx70 Flasher ein Backup von dem Steuergerät dann bist du auf der sicheren Seite.
-
Musste an meinen Zündspulen bis jetzt auch immer diese Plastikführung (Codierblende?) mit nem Teppichmesser wegschneiden.
Klar, die Pin Belegung ist gleich, kommt wohl daher das die Zündspulen die neueste Revision sind? Egal, ist bisschen nervig, aber dafür bekommt man noch neue und preislich attraktive Zündspulen

Glückwunsch zum erfolgreichen Flash. Bin gespannt was du in ein paar Monaten berichtest (Leistungstechnisch, und, dass auch alle anderen Fehlercodes weg sind)

-
Bin gespannt was du in ein paar Monaten berichtest (Leistungstechnisch, und, dass auch alle anderen Fehlercodes weg sind
Ich bin noch am überlegen was ich mit dem Auto machen soll.
Eigentlich war er zum basteln da ist aber jetzt ziemlich schnell fertig geworden...
Soll ich es versuchen ein n55 turbo ein zu bauen oder einen AliExpress gt35 Turbo?
Oder das Auto einfach so fahren bis es stirbt?
Vielleicht auch verkaufen oder zum Tausch anbieten?
Bin 19 und die Versicherung für den E60 ist unverschämt hoch mindestens 1200€. Hat einer tips den günstig legal auf die Straße zu bekommen?
-
Legal und günstig schließt sich immer gegenseitig aus. Egal welches Fabrikat und welcher Umbau.
Nur Teile die direkt mit ABE montiert werden sind einigermaßen "günstig" legal zu fahren.
Der Rest ist immer Einzelabnahme......
-
Legal und günstig schließt sich immer gegenseitig aus. Egal welches Fabrikat und welcher Umbau.
Das legal & günstig hat sich aus die Versicherung bezogen ob es da Tipps von euch gibt für Junge Fahrer....

-
Alles anzeigen
Servus,
(Spoiler, habe den Wagen geflasht)
Die Zündspulen sind angekommen 53€ für 6 Stück ist der beste Preis den es im Netz gab selbst auf AliExpress gabs die nicht günstiger.
Wollte sie einbauen und da gab es ein Problem mit dem Stecker.
Die Zündspulen haben die Führung mittig wobei der Motorkabelbaum die Führung rechts versetzt hat.
Da ich am 6 Zylinder eine Zündspule ohne diese Führung hatte müsste es ja technisch die selbe pin Verteilung sein.
Also habe ich einfach diese Kleinen Führungen mit dem Cuttermesser weg geschnitten so das der Stecker passt.
Siehe da das Auto funktioniert einwandfrei. Keine MKL, keine zünd Aussetzer etc...
Dann hab ich mich ans Flashen getraut.
Erst RSA Delete das hat ca 7 Minuten gedauert
Dannach 523i zu 525i das hat unter eine Minute gedauert.
Nach jedem flash läuft die Spritpumpe ca ne Minute das scheint normal zu sein.
Wie kann ich sicher sein dass der flash geklappt hat ?
Ich habe die 2. "Neue" Disa abgesteckt und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Und siehe da er erkennt das die disa abgesteckt ist. Heißt es hat geklappt 👍
Screenshot_20250815_182119_BimmerLink.jpg
Zu der mehr Leistung kann ich nicht viel sagen da ich das Auto erst seit einer Woche habe und es nur einmal mit 177ps gefahren habe und ich auf dem Privatgrundstück nicht genug stecke habe um einen Gang richtig aus zu Fahren...
Das einzige was man noch beheben müsste ist der Fehler Codierung fehlt.
Muss man das cas codieren oder was muss gemacht werden um den fehler zu beseitigen?
das sieht doch alles schon recht gut aus!
Halte uns auf dem laufenden wenn du mal im Fahrbetrieb bist.
Schade dass du keinen wirklichen Vergleich hast zur Serienleistung/ Verbrauch
-
Servus,
(Spoiler, habe den Wagen geflasht)
Hast du nen Link zur Anleitung und den Softwaredaten?
-
"Hast du nen Link zur Anleitung und den Softwaredaten?"
Bimmerlabs - Help, FAQ, Guides, Contact info, etc.
Da brauchst du nur e60↑
-
Danke. Noch mal nachgefragt: sind die v69-Daten von Bimmerlabs entsprechend "modifiziert" oder liegt "das Geheimnis" im RSA-Delete? Hintergrund: man kann die MSV70 auch so von 523i auf 525i flashen, fährt aber dann im Notbetrieb (keine Leistung, max. 100km/h, Fehlermeldung) weil die MSV70 sich dadurch nicht auf OL bringen lässt und der Abgleich mit der CAS ebenso das OL verweigert.
-
Die c69 Daten sind nicht von bimmerlabs.
Die hab ich in den Teifen des Internets gefunden.
Der RSA Delete ist dafür da die Tuning Sperre zu entfernen.
Der 523i zu 525i nimmt die originalen BMW Dateien aus dem v69 Paket und schreibt diese auf das DME.
-
Verstanden, danke. Hast du bitte noch den Link zum RSA-Delete?
-
Melde dich auf bimmerlabs an. Gib dein Fahrzeug ein unter neues Projekt dann gibt es beide Dateien zum Download. Ich weiß nicht ob ich diese hier einfach veröffentlichen darf...
-
Ah, das Projekt habe ich vergessen, stimmt. Angemeldet bin ich. Alles klar, danke.
-
Gib mal Bescheid wenn der flash geklappt hat & ob du die Mehrleistung fühlst. Wie gesagt ich bin davor nicht mit dem Auto gefahren
-
Ja, ich habe mein Auto vor Jahren schon auf den OL geflasht, Bimmerlabs gabs oder kannte ich da nicht, daher interessierte mich der aktuelle Weg. Es scheint jetzt viel einfacher. Ich habe die MSV70 eingeschickt und "öffnen" lassen (quasi RSA-Delete), dann eine neue CAS gekauft und beides wieder ins Auto und auf OL geflasht und codiert. Er zeigt mir dann auch die 250Nm statt 230Nm-Leistung. Es ist spürbar weil man es weiß, mehr aber auch nicht. Ich habe noch das lange 523i-Diff verbaut, das schluckt die Leistung gegenüber einem Werks-525i. Da es finanziel so ein verhältnismäßig sehr günstiges Tuning ist, würde ich es wieder machen. Mehr aber auch nicht, es reist kein Brot vom Teller, rein gar nicht.

-
Sehr interessantes Thema
-
So, die Ansaugbrücke habe ich jetzt auch schon mal gekauft. Hast du die Fehlermeldung "Codierung fehlt" eigentlich wegbekommen? Mal gucken, wann ich mich an das Projekt wage. Bei mir ist noch eine LPG Anlage verbaut, da muss ich die Einblasdüsen auch noch neu setzen.
-
Ja, habe keine Fehlermeldung. CAS und DME müssen korrekt codiert sein, Adaptionen löschen, Lernwerte zurücksetzen. LPG hatte/habe ich auch; in neue Brücke umgesetzt und neuen Abgleich der Anlage gefahren.
-
Ja, habe keine Fehlermeldung
Wie hast du die Fehlermeldung weg bekommen? Kannst du bitte ein ausführliches Tutorial machen?
Danke im voraus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!