BMW E60 530D Problem mit Bremsen

• Hallo, ich habe einen E60 530D und mein BKV war undicht. Nach einer Minute abstellen des Motors war das Bremspedal immer Stein hart. Habe einen gebrauchten BKV mit der selben Übersetzung und selbe Teilenummer getauscht wo mir auch Garantie gegeben wurde das er Dicht ist. Das ganze entlüftet auch mit Tester. Jetzt wenn man denn Motor startet sackt das Bremspedal ab bis zum Boden und das langsam. Ich habe mit einem Entlüftergerät gearbeitet mit Max 2,0 Bar. Ich bin am verzweifeln was kann es sein? Ich habe mit 4 Liter schon durch gespült. 3 mal hintereinander entlüftet. Was jedoch mir komisch erscheint wenn ich vorne links bin an der letzten Leitung kommen extrem viele Luftblasen und der Schlauch von dem Gerät der in denn Bremsflüssigkeitsbehälter geht kommen auch viele Blasen mit rein. Ist das normal? Ich habe mit dem Gerät eigentlich schon sämtliche Fahrzeuge entlüftet nur gab es Probleme. Ich bin auf eure Ratschläge gespannt. Was soll ich tun?

• Wenn der Motor ausgeschaltet ist und ich Pumpe wird das Pedal hart. Also gehe ich mal davon aus das keine Luft im System ist. Also muss der HBZ im arsch sein oder? Ich habe keinen Verlust von der Bremsflüssigkeit und vorher ging ja die Bremse..

• Wenn der Motor ausgeschaltet ist und ich Pumpe wird das Pedal hart. Also gehe ich mal davon aus das keine Luft im System ist. Also muss der HBZ im arsch sein oder? Ich habe keinen Verlust von der Bremsflüssigkeit und vorher ging ja die Bremse..

Nein, das heißt nur das der BKV keinen Unterdruck mehr hat.., das Pedal wird hart weil Bremsdruck aufgebaut wird ohne Verstärkung, wenn das Pedal jetzt nachgeben würde wäre das System Undicht .

VOR dem Entlüften der Bremsen mit dem Tester muss der BKV durch mehrmaliges Treten der Bremse den Unterdruck abbauen!

• @cfm-56 Ja, das funktioniert auch bei mir. Nur nach der Entlüftung wenn ich denn Motor starte sackt das Bremspedal leicht runter bis zum Fußboden Blech. Wenn ich los lasse kann ich wieder pumpen und es sackt wieder durch. Ich bin echt am verzweifeln grade..

• Wenn Du so wie beim "Normalen" Bremsen, also z.Bsp. Stadtverkehr , AB usw. auf die Bremse Tritts, sackt das Pedal dann auch durch oder Verhält sich wie gewohnt beim Bremsen? Einfach gefragt: Bremst der Wagen bei normaler Betätigung wie gewohnt?

Wenn ich bei meinem 5er mit laufenden Motor im Stand das Bremspedal leicht Drücke sackst das auch ab..., trete ich kräftig drauf verhärtet es sich.

• Wie beschrieben vorher bremste das Fahrzeug wie immer. Das Fahrzeug steht auf vier Böcken und der BKV wurde getauscht wegen einer Undichtigkeit. Und nach Entlüften funktioniert die Bremse nicht mehr so wie es sein sollte.

Bleibt nur noch Du hast beim Entlüften Fehler gemacht , hast Du das richtige Equipment? BMW Diagnose Gerät usw..?

• Ok, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.., Notfalls ab zum Freundlichen?

Nur zum Verständnis : Über Kreuz Entlüftet, also vorne Rechts / hinten Links und dann vorne Links / hinten Rechts ?

• Laut Ista HR, HL, VR & VL spülen. Anschließend mit Software HL, VL, VR & HR. Ich habe keine Blasen im System! 100% entlüftet. Ich geh mal davon aus das der HBZ defekt ist oder BKV undicht ist der gebrauchte von eBay.. Habe beide Teile neu bestellt. Und werde es noch einmal ausbauen & einbauen. Anschließend wieder entlüften.

• Ähm, entlüftet man nicht als erstes den längsten Weg, dann den nächst kürzeren usw? Also mit hinten rechts anfangen, dann hinten links, vorne rechts und vorne links.

• Ja, so sind die beiden Bremskreise aufgeteilt. Das hat aber nichts mit dem Entlüften zu tun sondern das das Fahrzeug bei einem Bremskreisversagen nicht ins Schleudern.

• Ja, so sind die beiden Bremskreise aufgeteilt. Das hat aber nichts mit dem Entlüften zu tun sondern das das Fahrzeug bei einem Bremskreisversagen nicht ins Schleudern.

uli07: Das ist Richtig, aber die Steuerung dafür geschieht doch über das DSC Modul / Rad Sensoren.., das System muss ja wissen wohin der Bremsdruck soll bzw. nicht soll.

E60Driver639 : Ev. hier ein Problem im DSC beim Entlüften vorhanden? Bremspedal muss fünfmal gedrückt werden nach Entlüften Vorne R/L / Hinten R/L, steht das so auch in Ista?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!