Abblendlicht Defekt trotz neuer Birne

• Hallo zusammen,

folgendes Problem. Vor ca. 1 Woche habe ich bemerkt das mein rechter Scheinwerfer flackert. Irgendwann ging das Abblendlicht dann komplett aus und es kam die Fehlermeldung „Abblendlicht rechts ausgefallen“. Ich habe sofort neue D2S Birnen gekauft und heute eingebaut. Problem ist immer noch da. Dann habe ich die linke funktionierende Birne in den rechten Scheinwerfer eingebaut und sie leuchtet auch nicht. Also denke ich mal das es nicht an der Birne liegen kann. FS wurde ausgelesen und folgendes spuckt er aus.

00E519 - Lebenszeichen des ALC-Systems fehlt / Telegrammgeschwindigkeit ungültig / Telegrammgeschwindigkeit abgelaufen

Was kann es denn sein wäre dankbar wenn jemand helfen kann.

Zum Auto. BMW E60 525I BJ 2003

Lg. Tarek

• Da ist das Steuergerät im Handschuhfach defekt.

Das ist aber fürs Kurvenlicht zuständig und hat mit der Funktion des Brenners nichts zu tun.

Dass der Brenner nicht funktioniert, liegt eher am Zündgerät

• Du wirst bestimmt ein defektes Vorschaltgerät haben. Unterm Scheinwerfer sind zwei Steuergeräte. Das grössere von beiden müsstest du tauschen. Bekommst du günstig bei Lichtex z. B.. hol dir direkt zwei, bei mir sind beide innerhalb einer Woche kaputt gegangen. Hatte vorher auch in neue Brenner investiert aber die warens nicht :D

• Kleines Uptade. Ich habe vor einigen Tagen ein neues Vorschaltgerät/Zündgerät bestellt. Bis dahin bin ich normal weiter gefahren. Gestern dann aber merke ich im Parkhaus, dass plötzlich beide Scheinwerfer wieder ganz normal funktionieren. Heute war der rechte jedoch wieder kaputt. Also neues Zündgerät eingebaut und immer noch kaputt. Dann habe ich das Zündgerät am linken Scheinwerfer ausprobiert und es funktioniert. Es liegt also nicht am Zündgerät und auch nicht am Brenner. Woran kann es denn noch liegen ? Ich verzweifle langsam und überlege einfach ein neuen Scheinwerfer zu kaufen.

• Ich hatte das gleich Problem mal am E90 Bi-Xenonscheinwerfer.

Da das Fahrzeug bei einem Händler gekauft wurde war noch Garantie drauf.

Sie haben alles mögliche probiert.

Scheinwerfer getauscht Lichtmodul (beim E90 Fußraummodul) getauscht…

Irgendwann haben sie aufgegeben.

Dann hab ich mich selber an die Fehlersuche gemacht:

Ursache war ein zurück gerutschter PIN am Scheinwerfer Stecker Kabelseitig.

• Du ziehst die Stecker der Scheinwerfer ab und leuchtest mit einer Lampe in den Stecker.

Kontrolliere ob alle Pins sauber eingepinnt sind (liegen alle gleich vorne an).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!