Motor geht während fahrt aus 530xd

• Hallo Leute,

mir ist zum zweitenmal der Motor am 530xd E60 Bj.2006 einfach ausgegangen: einmal beim einparken und jetzt beim ausrollen in Kurve.

Konnte jedesmal danach starten und normal weiterfahren bis wieder irgendwann auftritt.

Fehlerspeicher ist leer.

Habt Ihr Erfahrung damit oder Lösung?

Gruß

• Das kann jetzt alles Mögliche sein. Daher kann das jetzt so niemand sagen.

Kann an den Injektoren liegen, KWS, NWS, Raildruck(Sensor), HDP, Kraftstoffdruck, bzw -Pumpe usw

Wenn es noch öfter vorkommt, würd ich mal die Live-Werte beobachten mit ISTA bzw INPA, Kraftstoffdruck, Raildruck, usw

Und eigentlich müsste was Fehlerspeicher stehen

• Das kann jetzt alles Mögliche sein. Daher kann das jetzt so niemand sagen.

Kann an den Injektoren liegen, KWS, NWS, Raildruck(Sensor), HDP, Kraftstoffdruck, bzw -Pumpe usw

Wenn es noch öfter vorkommt, würd ich mal die Live-Werte beobachten mit ISTA bzw INPA, Kraftstoffdruck, Raildruck, usw

Und eigentlich müsste was Fehlerspeicher stehen

• Schwierig, wenn ein stark gealterter Sensor zwar aus der Spezifikation aber nicht tot ist.

Bei den ersten M57 kam es nach mehreren Jahren häufiger vor, dass ein gealterter Nockenwellensensor bei hohen Temperaturen spontan zum Motor-Aus führte - ohne jegliche Fehlermeldung. Danach war anhalten, abkühlen und neu starten angesagt.

• Ganz einfach nein es sei denn du bekommst es hin das Ding um die 3000 mal pro Minute zu belegen.

Wenn du den einmal belegst wird der wohl schalten aber bei höheren Drehzahlen geht das nicht. Hast du einen Oszillograph zur Hand? Dann könntest du eine Elektromotor/Schnellläufer nehmen der ca. 3000 UpM macht. Ne Scheibe auf die Welle bauen und an der Scheibe ne Schraube oder ähnliches befestigen. Also das Ding quasi als Schwungscheibe zweckentfremden.

• Schwierig, wenn ein stark gealterter Sensor zwar aus der Spezifikation aber nicht tot ist.

Bei den ersten M57 kam es nach mehreren Jahren häufiger vor, dass ein gealterter Nockenwellensensor bei hohen Temperaturen spontan zum Motor-Aus führte - ohne jegliche Fehlermeldung. Danach war anhalten, abkühlen und neu starten angesagt.

Also der NWS ist einfach zu wechseln aber der KWS ist schwieriger. Ich habe jetzt beide Sensoren und den DDE Relais bestellt aber will mir die Arbeit mit dem KWS nicht antun weil der unter der Ansaugbrücke hinter Anlasser sitzt. Ich will nur DDE Relais und NWS tauschen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit oder aus Erfahrung geht eher KWS kaputt oder NWS???

• Ich habe da kaum eine Info, meinen NWS habe ich vorsorglich erneuert bei 300 tKm. Im Gegensatz zu damals beim M57D30 hört man selten bis kaum beim M57D30TÜ1 und M57D30TÜ2 davon, die haben auch eine andere DDE Software. Tuning kann da auch reinspielen.

• Ich habe da kaum eine Info, meinen NWS habe ich vorsorglich erneuert bei 300 tKm. Im Gegensatz zu damals beim M57D30 hört man selten bis kaum beim M57D30TÜ1 und M57D30TÜ2 davon, die haben auch eine andere DDE Software. Tuning kann da auch reinspielen.

Der wechsel der KWS war sehr fummelig deswegen habe den alten dringelassen und nur NWS und DDE Relais getauscht, hoffe damit hat sich die Sache erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!