BlueMusic Bluetooth Adapter - Erfahrungsbericht

• Hallo allerseits,

wahrscheinlich bin ich extrem spät zu dieser Party gekommen und ihr habt das alles schon komplett erörtert (wie man vom Handy aus Musik hören kann über Bluetooth).

Ich habe mich die ersten vier Jahre nicht damit beschäftigt, weil ich lieber den Motor höre :)

Aber neulich habe ich im Fach der Mittelkonsole einen USB-Anschluss und einen Aux-in-Anschluss gefunden. Der sollte ja schließlich nicht ungenutzt bleiben! :)

Nach ein bisschen Recherche im Netz habe ich diesen Bluetooth-Adapter gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/255509501073

Was mir daran gefällt:

kein extra Netzteil und kurze Kabel.

Das Teil wird als eine Art iPod/MP3-Player vom BMW-Radio erkannt (im Display links unten steht jetzt immer "BlueMusic"). Man kann die Tasten am Lenkrad benutzen um Songs zu skippen.

Der Sound ist prima (und das sage ich als Musiker).

In den Bewertungen auf Ebay schreiben manche User dass der Adapter Störgeräusche macht wenn keine Musik abgespielt wird. Das ist mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen. Aber selbst wenn es so wäre kann man ja kurz auf den Regler vom Radio tippen, dann wird der Aux-Eingang stumm geschaltet.

Falls ihr also noch nie eure Mittelkonsole genauer angeschaut habt, dann geht mal auf die Suche nach dem Aux-in :)

Viele Grüße

Martin

• Die Teile gibts bei Aliexpress für 1/10 vom Preis:

Mich hat das auch gestört, habe jetzt eine Android Headunit.

Neben Bluetooth Audio auch aktuelle Navigation, Videos, RFK Möglichkeit, etc.

• Mit Ali Express habe ich bisher nur extrem schlechte Erfahrungen gemacht, so etwas mache ich nicht mehr.

Ein komplett neues Car-Play-Radio wäre schön, aber ich scheue den Aufwand.

Diese Lösung war für mich ein guter Kompromiss in Bezug auf Klang, Einfachheit der Installation/Bedienung und Kosten.

• Ich hab mir so nen Stecker von UGREEN geholt. Über die Firma kaufen wir recht viel von UGREEN und das war bisher alles top Qualität für’s Geld.

Für 14€ kann man auch hier echt nicht meckern, selbst mit dem Logic7 klingt es über AUX fantastisch. Zusätzlich kann der sich auch echt sehen lassen.

https://www.amazon.de/dp/B081GGB53R

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 440.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

• Natürlich wird das in China hergestellt. Die ganzen Autoteile auch. Aber kaufst du RIDEX oder lieber Pierburg, Mahle, Hella und co?

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 440.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

• Inspiriert von Euren ausführungen hab ich mir auch so einen Adapter bestellt.

Verbindung Funktioniert, Musik kommt auch raus.

Klingt aber nicht besonders gut eher hell und blechern.

Radio oder CDs klingen sehr gut.

Ich spiele über das gleiche Telefon Musik zu Hause über eine Bose Box ab. Da klingt es super.

Ich vermute es liegt am Adapter oder einstellungen.

Hatte das schonmal jemand von Euch?

• Welchen Adapter hast du denn gekauft?

An meinem iPhone kann ich in den Bluetooth-Einstellungen angegeben dass es sich um einen Lautsprecher bzw. um ein Autoradio handelt. Auf jeden Fall muss die Lautstärke am Telefon auf Maximum sein (oder kurz davor), damit beim Radio auch etwas ankommt.

• Die Teile gibts bei Aliexpress für 1/10 vom Preis:

Ich hab mir so nen Stecker von UGREEN geholt. Über die Firma kaufen wir recht viel von UGREEN und das war bisher alles top Qualität für’s Geld

Diese genannten Geräte übertragen nur Aux und Nutzen die USB Buchse als Stromquelle.

Der Adapter von Bluemusic emuliert einen iPod. Somit werden über USB die Musik Daten Titel etc übertragen und über Aux das entsprechende Audio. Damit kann man im IDrive und am Lenkrad die Songs Skippen.

Ich bin am überlegen ob ich mir so ein Bluemusic Adapter zu lege. Ich möchte eine gute Audioqualität herausholen da ich das Logic 7 Nachgerüstet habe, doch ich habe Angst das es duch das aux zu einem unangenehmen Rauschen führen wird.

Vielleicht gibt es noch einige Leute mit der Erfahrung zu bluemusic?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!