PDC nachrüsten wenn nicht vorhanden - VFL

• Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem 2006er mit CCC PDC nachrüsten, da ich ein Spenderauto aus 2003 hier stehen habe welches das hat, der allerdings das kleine Navi Business verbaut hat.

Ist das möglich? Ich würde die Stossstangen komplett tauschen und das PDC Steuergerät. Passt das zu meinem Zwischenmodell?

Und als Kabelbaum würde ich vorne den Stecker abschneiden, die 12 adern verlängern und nach hinten legen.

Danke und Gruß,

Simon

• Du kannst ohne Probleme pdc nachrüsten du brauchst nur die Taste vorne und das Steuergerät in der Reserverad Mulde. Dann die sensor den Kabelfarbend entsprechend anschließen und dem Pdc Steuergerät Strom und Canbus geben. Dann noch alles codieren und erledigt ist es. Dein Ccc kann nach dem Codieren auch die Pdc anzeigen.

• Wuhuu, das hört sich gut an. :top:

Da der alte PDC Kabelbaum nach der Stosstange in den Autokabelbaum übergeht wird es wohl schwierig alle Kabel aus dem Salat rauszuziehen.

Kann ich die Stecker einfach abschneiden und dann mir ne 12x0,5mm Leitung kaufen und die bist zum STG hinten durchziehen? Dann nochmal ein paar Adern nach vorne zum PDC Stecker?

Und müssen das irgendwelche besonderen Litzen sein?

• Ne normales Kabel reicht, du brauchst keine zu der Taste zu legen, du muss die Einheit wo die Taste drin ist gegen eins Tauschen was die hat. Ich hab ein Bild von dem Mittelkonsolen schaltzentrum angehängt, du muss nur gucken was deins an Tasten hat ( z.b. Sitzheizung) und ob du auf der Rückseite 2 oder 3 Stecker hast. Dann entsprechend eins kaufen mit Pdc taste.

• Oh okay, mein Schaltzentrum hat nur DSC. Aber in das PDC SG gehen ja 3 Stecker, Vorne PDC, Hinten PDC und ein 3. bin davon ausgegangen, dass der vor zu den Tastern geht :lol: . Mist.

Ich wollte außerdem noch Sitzheizung nachrüsten. Das Spenderauto hat ja beides.

Aber habe ich in meinem dann auch den passenden Stecker liegen, der dann in das Schaltzentrum reinpasst? Wohl eher nicht. Hmm :/

• Das Schaltzentrum sendet die Signale Per Can bus also passt da vom stecker her alles. Den Canbus liegt auch am Pdc steuergerät ist das Schwarze und gelbe kabel was so in einander verdreht ist.

Theoretisch hat das Pdc steuergerät folgende Kabelanschlüsse: 3 Kabel pro sensor also 24 Adern. Dann Plus, Minus und den Schwarz gelben Can bus.

• Es ist eigentlich nicht schwer.

Du hast einen Spannungsversorgungsstecker an dem ist +, - und CAN-Bus drauf.

Einen Stecker für die Sensoren hinten

Einen Stecker für die Sensoren vorn.

• Es ist eigentlich nicht schwer.

Du hast einen Spannungsversorgungsstecker an dem ist +, - und CAN-Bus drauf.

Einen Stecker für die Sensoren hinten

Einen Stecker für die Sensoren vorn.

Hi,

ich schau mir den Kabelbaum mal an. Allerdings habe ich wie oben auf dem Bild zu sehen 2 "große" Stecker und einen "kleinen". Die großen haben allerdings 16 Adern und von den Stoßstangen kommen ja eigentlich nur 12, das macht mich halt etwas stutzig.

Gruß,

Simon

• Hi zusammen, könnte mir jemamd sagen wo ich im Kofferraum das Zündungsplus finde um meine rot grüne PDC Leitung anzuklemmen?

23F0AB2E-8E12-4B7F-9A80-CA6890C7397B.jpg

4B1545D2-70F4-4352-8C42-A03EF7A4E25E.jpg

Danke.

Noch eine Frage, kann ich einen Fahrzeugauftrag schreiben (PDC) über NCS wenn das CCC nicht angeschlossen ist da defekt? Ich bau gerade ein Android als Ersatz ein.

• Zum FA.

Der FA wird ins CAS und LM geschrieben und hat somit erst mal nichts mit dem CCC zu tun. Im Nachgang muss das CCC aber mit einer leeren MAN überschrieben werden damit es auch die PDC darstellen kann.

Ein Android Monitor wird ohne funktionierendes CCC nicht laufen, zumindest hast du keinen Ton da dieser über das CCC läuft.

Gruß

Snowman

• Danke dir, das mit dem Ton hatte ich nicht auf dem Schirm, ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass mein CCC Display defekt ist (kondensator).

Der Bildschirm blinkt ab und an mal hell weiß auf dann wieder dunkel. Ab und an geht es dann sogar mal und ich kann mal nach dem Ölstand schauen. Ich dachte mit dem Android Radio ist das behoben, hab ich mich da getäuscht? Und was könnte ich dann machen? Meint ihr es liegt an der großen Navi/CD Einheit?

• Das Ccc (unten das mit dem Cd und dvd Laufwerk) ist am ehesten kaputt (so der ruf). Der tausch zu android hilft dir da leider nicht, es ist wie bei einem normalen Pc. Wenn der Pc hinüber ist bringt dir ein neuen Monitor nichts. Die Schaltpläne zu PDC kann ich probieren rauszufinden. Bezüglich dem ccc guckst du dich am besten bisschen hier im Forum rum es wurden schon häufiger Anbietern zur Reparatur empfohlen.

• Hi zusammen, könnte mir jemamd sagen wo ich im Kofferraum das Zündungsplus finde um meine rot grüne PDC Leitung anzuklemmen?

Danke.

So wie ich das in dem WDS lese muss du den Plus vom PDC in dem Stecker X11012 in Pin 17 ein Pinnen. (oder im Pin 13 vom Stecker X11015 (wird beides genannt)) (Anbei ein Bild vom Sicherungskasten) Der Sicherung Platz ist die 69, Sollte auf 5A abgesichert sein.

[Blockierte Grafik: https://bmwteka.com/wds/zi_images/GREO_E60_61_0193.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!