Für das Geld würde ich lieber gleich eine TÜV-Abnahme machen, dann hast du fast die gleichen Informationen UND frischen TÜV.
Andererseits, in Anbetracht der laufenden Kosten die nun auf dich zukommen ist so ein ADAC-Check doch ein gelungenes Warm-Up ![]()
Für das Geld würde ich lieber gleich eine TÜV-Abnahme machen, dann hast du fast die gleichen Informationen UND frischen TÜV.
Andererseits, in Anbetracht der laufenden Kosten die nun auf dich zukommen ist so ein ADAC-Check doch ein gelungenes Warm-Up ![]()
TÜV steht ja erst im November an und wir fahren am 8. August in Urlaub mit dem Wagen.
Da hätte ich vorher gerne noch den Check gemacht dann hat die Holde Sicherheit ![]()
und ich sehe den Wagen mal ausführlich von unten, das kann ja nicht schaden
Und immer schön Ölwechsel machen mit gutem Öl und kurzen Intervallen. Diese Longlife-Märchen sind echt schädlich für den Motor!
Ich wechsel tatsächlich zweimal im Jahr, meist so Ende Januar und dann vorm Sommerurlaub. Dann hält der Motor quasi ewig (so mein Plan).
Dann kann man auch die HU vorziehen und die 109€ sparen.
Die ist ja auch mittlerweile sauteuer geworden.
Vor abgesoffenen Steuergeräten in der Reserveradmulde schützt auch dieser Check nicht,
kann einem aber den Urlaub vermiesen.
Reserveradmulde ist Staubtrocken
Den Schaden hatte der Vorbesitzer schon und
komplett behoben, Kompressor zum durchpusten der Wasserabläufe liegt schon bereit mit Schlauch
Ölwechsel bekommt er in jedem Fall vor dem Urlaub
Welches würdet ihr empfehlen ?
Ich tendiere zu 5 W 40 von Liqui Moly
Auto heute abgeholt beim Verkäufer
Auf der Rückfahrt schießt es plötzlich hinten rechts im Kofferraum, danach geht ein System nach dem anderen über den Jordan, Panoramadach geht auf Kippfunktion, Tankdeckel öffnet.
Rechts raus am Parkplatz und Karre ausgemacht. Einmal ums Auto, alles ok, Motor auch, aber er startet nicht mehr.
Denke an Batterrie und schaue sie mir an
Sprengpol hat ausgelöst, weil das Kabel am Pluspol mehr als lose befestigt ...
Jetzt ist neben dem Airbag SG auch noch das AktivlenkungsSG hinüber.
Konnte es mit dem ADAC soweit wieder zusammenbasteln das wir zumindest heimfahren konnten, ich hatte kein Werkzeug am Start (passiert mir nicht nochmal).
Verkäufer meint er übernimmt neben dem Airbag SG auch eine neue Batterie (die alte läuft jetzt wieder wunderbar), wegen dem anderen SG reden wir noch ... Es war ihm mehr als peinlich das Ganze.
Oh Mann geht ja gut los und das alles wegen einer fucking losen ...
Ansonsten läuft er wie eine eins und macht richtig Spaß
Wow, das ist ja mal ein Film-reifer Einstieg in dein 5er-Abenteuer!
Bevor du den Teufel an die Wand malst (defekte Steuergeräte) lösche erst einmal die ganzen Fehler mit der Carly-App. Wenn die Batterie plötzlich weg ist treten massig Fehler auf weil das ganze System durcheinander geraten ist.
Die Fehler, die nach der neuen Batterie und nach dem Löschen wieder kommen, um die musst du dich kümmern.
Die neue Batterie soll übrigens nicht einfach so eingesetzt werden, auch das muss im System angemeldet werden. Geht auch mit der Carly-App. Das System muss wissen, welche Art Batterie verbaut ist (am besten AGM) und wie oft die schon geladen wurde, damit der Ladestrom dementsprechend angepasst wird.
Leider war das Problem an den SG schon vorher aufgetreten
Fehlerauslese ergibt die beiden defekten SG
Batterie muss ich nicht tauschen aber der Sprengpol samt Kabel muss getauscht werden.
Danach dann nochmal schauen welche Fehler noch kommen
Mein Problem
Dieses ET ist schwer zu bekommen und wenn dann ab 600 Euro aufwärts und für den Einbau kannst gleich das halbe Innenleben ausbauen ...
Mal schauen was ich gebraucht finde
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!