Moin zusammen,
Erstmal zur Ausgangslage: Ich habe einen 523i Vfl mit Standartsitzen, aber Vollelektrisch mit Memory und ohne Lordosenstütze. Die sind zwar gar nicht mal so unkomfortabel, jedoch unglaublich unergonomisch und haben es auch einfach hinter sich. Zudem sind die schonmal bezogen worden mit einem (nicht originalen) Leder das in etwa so atmungsaktiv ist wie eine Tüte Plastik, also besonders im Sommer nicht so schön.
Also möchte ich das jetzt ändern, da ich aber noch in keinem anderen Sitz (Komfort/Sport) gesessen habe, brauche ich jetzt Hilfe. Zudem spielt die Machbarkeit eine Rolle, dass nicht alles unbedingt P&P ist ist mir klar, ich will aber ungern das ganze Auto neu verkabeln und das Codieren mit den Lichtleitern ist ja auch immer so eine Sache.
Daher die Fragen:
Welcher Sitz ist besser (Sport, Komfort?)?
Welcher lässt sich leichter umsetzen (Bei den Sportsitzen würde ich nur vollelektrische mit Lordosenstütze nehmen)?
Danke schonmal
Gruß Marius
PS: Ich fahre nicht so viel und bin ca. 1,80 groß und eher schmal gebaut, denke dass das vlt auch eine Rolle spielt, wenn es um Sitze geht.
Auf welchen Sitz aufrüsten?
- marius523imonacoblau
- Erledigt
-
-
Über die BMW-Komfortsitze geht meiner Meinung nach nicht viel drüber. Die würde ich auch immer den Sportsitzen vorziehen.
Auch mit den Komfortsitzen kann man sportlich fahren, da man die Seitenwangen enger/weiter stellen und sich so richtig in den Sitz klemmen lassen kann. Und nach 1000km steigt man trotzdem aus als wäre nichts gewesen.
Das was mit am meisten Aufwand verbunden ist (elektr. & Memory) hast Du ja glücklicherweise schon drin. Sitzheizung auch vorhanden?
Ansonsten ist der Umbau denke ich jetzt nicht super komplex. Hier gibt es auch sicherlich genügend Threads dazu inkl. Wiring Diagramm, etc. Ein paar zusätzliche Leitungen wirst du sicherlich ziehen müssen.
Ich habe mir damals in meinen E39 auch die Komfortsitze aus dem E38 7er reingebastelt. War viel Vorbereitung, Fummelkram und Strippen ziehen, aber jetzt auch keine Raketenwissenschaft.
Aber erstmal ein paar brauchbare und bezahlbare Komfortsitze für den E60 zu finden, wird der schwierigste Part sein

-
Alles klar danke. Bin schon auf der Suche aber es gestaltet sich ziemlich schwierig und das obwohl ich graue oder schwarze nehmen würde. Sitzheizung ist natürlich vorhanden.
-
Hab das letzte Woche hinter mich gebracht Bj. 05/2006. Von vollelektrisch mit shzg ohne Lordose auf Komfortsitze Ende 2004 umgerüstet. Kann man sich ganz gut einlesen im Netz. Bin bei vfl Sitzen geblieben, da wohl bei Lci Sitzen das Schaltzentrum mit übernommen werden muss (Halbwissen). Musste bei mir 2 Kabel ziehen (K-Bus), +12v sowie Masse weiter leiten in den gelben Stecker. Die Gurtstrammer am besten von den alten Sitzen übernehmen. Hat vor dem codieren direkt funktioniert. Irgendwo gab es wohl mal ein Bj. mit doppelten Strammer - da muss wohl die Sitzschiene umgebaut werden oder so ähnlich. Zur Vorbereitung ließ dir am besten alles dementsprechende durch, was du finden kannst. Viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Sitzen.
-
Moin,
kann ich wohl auch einfach die Kabelbäume von dem Komfortsitzen verbauen? Habe da recht preiswert Zugang zu und das wäre ja noch schöner.
Gruß
-
Das wäre wohl die sauberste Methode. Wahrscheinlich minimal aufwendiger, aber bestimmt lohnenswert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!