CarPlay Linux oder Android?

• Hallo zusammen.

Ich überlege, so ein (fast-) Plug&Play CarPlay System zu verbauen.

Nun hab ich sowohl Android- als auch Linux-basierte Systeme gefunden.

Welches würdet ihr grundsätzlich bevorzugen und warum?

Das Linux-basierte soll wohl zB. nicht so oft hängen bleiben.

Grüße Simon

• Grüß dich,

Hab gestern mir Carplay Linux geholt, muss ehrlich sagen das ich mehr als zufrieden bin.

Bin positiv überrascht da sich sogar die Soundqualität verbessert hat.

Kanns nur weiter empfehlen.

LG

€359.04 | BONROAD Drahtlose Carplay Touchscreen Für BMW 3 5er E60 E61 E62 E63 E90 E91 E92 Auto Radio Multimedia Player Stereo GPS
    €359.04 | BONROAD Drahtlose Carplay Touchscreen Für BMW 3 5er E60 E61 E62 E63 E90 E91 E92 Auto Radio Multimedia Player Stereo GPS
    a.aliexpress.com

• Die Android monitore funktionieren auch ohne Handy die Linux Screens können ohne Handy fast nichts. Ich hatte Kurz einen Linux screen, da der aber schlecht mit meiner Mask funktioniert hat ging er Retoure.

• Der Sound wird durch den Equalizer wirklich besser. Habe das HiFi drin und nach Android tausch, hätte man wirklich auch denken können,das neue Bässe unter die Sitze gekommen wären. Man kann halt schön die Frequenzen regeln,was vorher nicht ging

• Wenn man vorher einen FM-Transmitter benutzt hat, dann bestimmt schon :lol:

Ich hab AUX nachgerüstet (mit dem Original Satz von BMW ~50€) und codiert. Sowas schlechtes habe ich schon lange nicht gehört.

Ich denke mit dem FM Transmitter ist man vielleicht sogar besser dran, weil's dann übers Radio wieder über das MOST geht.

(Ich hab noch irgendwo eins rumliegen, muss ich Mal testen 😄)

Jetzt mit dem P600 bin ich super zufrieden.

• Von der dahintersteckenden Technik müsste Aux eigentlich besser als Fm sein. Alleine schon da der Fm Frequenz Bereich recht voll ist und du auf fast jeder Frequenz mit einem anderen Sender in den Konflikt kommst. Und so stark das kein andere Sender stört darf man in Deutschland ohne Funkerschein und Erlaubnis vom Bnd nicht senden. Ohne alles drafst du höchstens mit 50 Nanowatt senden, was schon nach wenigen Metern schwer empfangbar ist.

• Hi, ich bin auch an einem Linux CCC Ersatz interessiert was Carplay unterstützt.

mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit roadtop, autoabc usw. gemacht hat.

Ein Freund hat in seinem 2002er X5 ein Android nachrüst Radio/Navi, was auch Bordcomputerdaten wie Öltemp, Kühlertemp usw. übernimmt. Gibt es sowas für den E60/61 auch?

Gruß,

Simon

• Wird beim X5 wahrscheinlich über die iBus-App laufen oder permanent OBD-Dongle eingesteckt. Für den E60 ist etwas ähnliches in Entwicklung, die KCAN-App. Kannst dich ja mal einlesen.

• mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit roadtop, autoabc usw. gemacht hat.

Ich hatte für 2 Wochen ein Roadtop Linux Screen in meinem E60, dann ging er an amazon zurück. Das Android auto hat zwar funktioniert aber die Pdc Darstellung war nicht zu erkennen und er hat immer den Cd wechsler eingeschaltet statt auf Aux zu schalten, was Telefonate unmöglich gemacht hat.

• Ich häng mich hier auch mal mit ein paar fragen mit drann.

Ich hab momentan das MR12V P600 drinn ich nutze es eigentlich nur für Bluetooth, läuft stabil und macht was es soll.

Den USB Port oder die CIC Festplatte nutze ich eigentlich gar nicht für Musik. DAB währ halt noch gut - das MR 12V DAB Gerät das es kurz mal am Markt gab funktionierte 3 Moante super und dann kein Empfang mehr (mittlerweile ist das Ding ja Eingestellt und es gibt keine Updates mehr) - Der Support von MR 12V selbst ist die letzen Jahre auch laufend schlecher geworden.

Da ich gerne endlich mal das Thema Rückfahr und Frontkamera angehen möchte ( Das Modul liegt ja schon seit 4 Jahren rum... :rollen: ) stellt sich die Frage ob man gleich was anders macht...

Deshalb hier mal meine Frage/n

Adroid Auto System:

- Wird nur zwischen orginal Bildschirm und CIC geschleift

- Audio über Audio IN (ausser MR 12V)

- Funktion beschränkt sich nur auf Android Auto und Apple CarPlay

- Rückfahrkamera geht (auch DVR?)

- Frage: Gibts hier noch Erweiterungsmöglichkeiten wie DAB oder sonnstiges ?

Was wird bei einem Anruf genutzt das CIC oder das Nachrüstmodul ? bzw. Schaltet das Bild auf CIC bei Anruf um ?

Wie sieht die Rückfahrkameraansicht aus ? werden Linien und das PDC Diagramm angezeigt ?

Ein Direktes Android System:

- Der orginal Bildschirm wird Ausgetauscht und man hat nun einen Touchschreen (wie ist das Bild bei den Dingern ?)

- Audio über Audio in - ich hab irgenwo gelesen das sich systeme angeblich nun auch schon über BT zum CIC connecten lassen

- Mehr funktionen - Apps installierbar

- Rückfahrkamera - wie siehts hier mit der PDC Anzeige aus ?

- DAB über USB anschluss (geht das bei jedem Gerät ?)

Währe nett, wenn jemad dazu seine Erfahrungen schildern könnte.

Lieben Dank

• Hi ich hab mir jetzt ein Android Radio eingebaut und bin erst mal begeistert. Ton kommt noch keiner weil mein ccc erst bei der Reparatur ist.

Kann mir jemand sagen wie ich mein klinkenkabel vom Android besser an mein CCC anschliessen kan als über die Aux Buchse im Fond, die nervt, da reissen mir die Kinder den Stecker sonst ab. Kann ich die irgendwie einfacher direkt ans ccc anschliessen ohne erst in den Fond legen zu müssen?

• Beim Android ist doch ein Quadadapter dabei der den passenden Klinkeneingang am Adapter hat, ansonsten im Fahrzeug Quadlock den Aux Stecker Schwarz ersetzen durch einen Aux Adapter z.b von Amazon oder Ebay z.b.

Adapter

Hi, ich checks noch nicht ganz.

Beim Android Radio war nur ein 3,5 er klinke auf klinke stecker dabei. Eine Seite in die Android klinken Buchse die andere in den Aux Anschluss im Fond zwischen den beiden Zigarettenanzündern.

Das war dabei:
    Kabel.jpg

Den Adapter auf 5mm klinke den du verlinkt hast, wo kommt der rein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!