Ansaugbrücke für N47 - Zubehör oder original?

• Moin Moin,

ich brauche eine neue Ansaugbrücke für mein N47, ich hatte da mal was in erinnerung, dass die aus dem Zubehör nix taugen(außer die von Metzger)?

Die Originale soll bei Leebmann schlappe 820,- Euro kosten <X

Hintergrund ist der, mein Vorbesitzer hat die Drallklappen entfernt und ich würde es gerne wieder mit Drallklappen haben.

LG Patrick

• Also ich habe eine ASB von Mahle auf meinem M57 und kann mich überhaupt nicht beschweren. Sehr passgenau, qualitativ wertiger Eindruck, preislich absolut i.O.

Habe die Dichtungen allerdings gegen Elring getauscht. Macht seit dem Tausch absolut keine Probleme.

Und bei der Drallklappenthematik scheiden sich ja eh die Geister ^^ Ich habe extra neue Blindstopfen gekauft, um die nagelneuen Drallklappen trotzdem auszubauen.

Meine persönliche Empfehlung:

Lass sie draußen. Lieber draußen und dafür keine Gefahr eines Motorschadens durch einen eventuellen Bruch.

• Die Regenerationsintervalle sind bei meinem extrem kurz, alle 150-300 Km wird der DPF regeneriert. Ich meine das dies nicht normal ist und ich vermute auch, dass die Regeneration ohne Drallklappen nicht so optimal verlaufen. Er rußt ziemlich doll.

Ich habe nun schon einen austausch DPF, neue Sensoren, alle 4 Injektoren prüfen lassen und nun gehe ich der Ansaugbrücke nochmal auf die Spur.

Ich habe auch wieder den Fehler 480a im FS, das nervt schon gewaltig.

Viele berichten ähnliche erfahrungen und das Thema mit den Drallklappen war bei den M57 Motor schlimmer, dort sind sie oftmals abgerissen.

Ich muss ja das Problem irgendwie in den Griff bekommen.

• Ich persönlich glaube absolut nicht, dass aufgrund von ein bisschen fehlender „Verwirbelung“ das Gemisch so bescheiden wird, dass der Filter alle 300km in die Regeneration läuft. Sonst hätten die vielen Leute mit Delete ja auch die Problematik. Geschlossene/verkokte Drallklappen wären auch deutlich schlechter als offene/fehlende Klappen.

Ich würde da eher mal das AGR-Ventil anschauen oder den LMM. Hängen ja direkt zusammen.

• Das gleiche Problem habe ich auch, sehr kurze Regenerationsintervalle. Habe aber noch nichts gemacht, letztes Jahr nur mal den Sensor getauscht weil der gesponnen hatte.

Ich habe aber auch den 25d M57N2, der hat gar keine Drallklappen. Denke nicht dass diese in irgendeiner Form damit zusammen hängen, es gibt auch jemanden hier der die 25d Ansaugbrücke auf seinem 30d fährt. Zumal die ganzen Leute die ihre Drallklappen entfernt haben ja auch keine Probleme damit haben.

Das Problem wird wo anders liegen, bei mir vermute ich Injektoren oder DPF voll / kaputt.

• Ich persönlich glaube absolut nicht, dass aufgrund von ein bisschen fehlender „Verwirbelung“ das Gemisch so bescheiden wird, dass der Filter alle 300km in die Regeneration läuft. Sonst hätten die vielen Leute mit Delete ja auch die Problematik. Geschlossene/verkokte Drallklappen wären auch deutlich schlechter als offene/fehlende Klappen.

Ich würde da eher mal das AGR-Ventil anschauen oder den LMM. Hängen ja direkt zusammen.

Gibt es da FS Einträge bzw. Livewerte die Hinweise geben? Auf verdacht tauschen will ich nicht, das AGR Ventil könnte ich ja mal ausbauen und begutachten/ ggf. säubern.

Aktuell fahre ich den Wagen einfach... Nervt mich aber auch um ehrlich zu sein. Nur möchte ich keine Unsummen für nichts ausgeben nur um dann keine Lösung zu haben.

• naja, ist schon einiges getauscht worden. Bleibt jetzt nur noch die ansaugbrücke und den ein oder anderen sensor. Lmm und Lambdasonde könnte ich nochmal tauschen. Ich hatte grad erst eine Strecke von 2600km (fast) am Stück. 80% Autobahn und da waren die Bedingungen mehr als optimal. Trotzdem alle 150km Regeneration.

Die M57 waren da scheinbar etwas einfacher gestrickt. Bei den Nx7 Motoren sind die drallklappen schon wichtiger für die Regeneration, so steht es auch im TIS.

Kann sein das viele keine Probleme haben ohne die drallklappen, ob sie es aber auch direkt merken das die Intervalle viel kürzer sind?

Ein versuch ist es mir wert, zumal ich eh die 4 glühkerzen tauschen werde, da muss die ansaugbrücke für runter.

Das agr ventil hatte ich draußen, ist bei den N47 elektrisch und es sah garnicht so übel aus. Mechanisch war zumindest alles gut.

Die N47 haben noch ein umschaltventil am agr kühler für den Bypass, evtl. Hängt der ja auch aber das wäre der nächste Schritt den ich prüfen werde.

Ich habe mich für eine zubehör ansaugbrücke entschieden von Meyle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!