650i Schalter Ruckeln bei Teillast

• Hallo Mitglieder!

Das ruckeln is noch immer da.

Fahrzeug: BMW E63 650i N62B48TÜ BJ 10/2007 Schalter.

Bereits gewechselt:

Alle zündkerzen

Injektoren

Zündspulen sind vor 3 Jahren neu NGK gekommen (hatte dann fehlzündung auf Zylinder 7 im Fehlerspeicher nur einmal, kommt jedoch nicht mehr, zündspule auf zyl 7 wurde dann auf Bosch gewechselt)

Disa Stellmotoren geprüft, funktioniert wies soll.

Das Integrierte Versorgungsmodul wurde schon getauscht.

Vanos solenoids ausgebaut, gesäubert und neu abgedichtet.

Das ruckeln kommt von 2000-4500 Touren meist im 3ten und 4ten Gang. Ist sporadisch und ab 4500 Touren komplett weg - erst ab 2/3 Last

Hat noch irgendjemand eine Idee?

LG Ecobasic

• Ja, habe ich. Die Exzenterwelle ist eingelaufen Bank 1 + Bank 2. Bewegt sich bei warmem Motor der Zeiger des Drehzahlmessers auch zufällig leicht? Vorausgesetzt, er zieht keine Falschluft, könnte man noch versuchen, den Motor mit einer Nebelmaschine unter Druck zu setzen. Übrigens, wie ist der Kilometerstand?

• Bei mir sieht er auch gut aus, und ich habe das Auto von 171.000 km bis jetzt 292.000 km gefahren. Genau bei deinem Kilometerstand hatte ich das gleiche Problem.

Folgendes wurde ersetzt: Motorlager, 4x Lambdasonden, 4x Vanos-Magnetventile, 2x Valvetronic-Stellmotoren, 1x Exzenterwellensensor, Nockenwellensensoren, IVM-Modul, Zündkerzenschächte, Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen gereinigt, Luftmassenmesser neu, Ansaugschläuche neu, Ansaugkrümmerdichtungen neu, Vakuumpumpe neu usw.

Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe, sind diese Achsen – und ja, das Ruckeln tritt sporadisch auf. Manchmal läuft er super gut und geschmeidig, und dann aus dem Nichts wieder dieses Ruckeln. Ich denke, das ist genau das Spiel in der Achse von einem zum anderen Anschlag im Zahnstangengetriebe und anderen Komponenten.

• Da es allgemein eine Freigabe für 0w30 Öl gibt wird das nicht falsch sein.

Was Ruckeln mit Öl zu tun haben soll erschließt sich mir nur wenn der Motor kurz vor dem Festsitzen ist.

• Hey, ich habe es endlich gefunden!!!!

Gestern hatte ich eine Motorkontrollleuchte mit dem Fehlercode P0024.

Die Auslassnockenwelle von Bank 2 war nicht mehr synchron.

Also habe ich das Auto an INPA angeschlossen und gesehen, dass sich das VANOS-Zahnrad Auslass Bank 2 auf jeden Fall verklemmt hat.

Einlass und Auslass von Bank 2 sind 2–5 Grad zu früh.

Und eins der VANOS-Zahnräder hängt.

Ich bin mega froh, dass ich das gefunden habe!

Mit INPA kann man die Werte live auslesen.

• Die exzentrische Welle kann es nicht sein, ich konnte daran auch keinen sichtbaren Verschleiß erkennen.

Es scheint, dass die VANOS-Zahnräder öfter mal klemmen können.

Ich habe also eine verschlissene Steuerkette und mindestens ein klemmendes VANOS-Zahnrad.

Für die Reparatur werde ich einen neuen Steuerkettensatz verbauen und alle vier VANOS-Zahnräder ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!