Wie oft "darf" eine Bremsleitung mit Bremsleitungsverbindern verbunden werden

• Offizieller Beitrag

Ich bin gerade dabei meine Bremsleitung nach hinten zu erneuern.

Ich habe keinen Getriebeheber und auch keine Muse die Hintersache abzusenken.

Die Leitungen sind draußen und sehen interessant aus.

Beim Biegen der Leitungen sehe ich keine Probleme, nur beim Einfädeln der langen Leitung nach hinten rechts, falls ich sie im "original gebogen" einbauen soll.

Was ich nicht vorhabe, wie anfangs schon beschrieben.

Wenn ich die Leitung nach hinten rechts allerdings in zwei Teile teile, sehe ich keine Probleme mehr.

Allerdings braucht es dafür ein Zwischenstück.

Die lange Leitung nach hinten rechts hat schon werkseitig zwei solcher Verbindungsstücke.

Einmal im vorderen Kotflügel, hinter der Radhausschale, und einmal unter dem Unterboden zwischen der vorderen und der hinteren Tür.

Ist ein drittes Verbindungsstück in Ordnung?

Ich nehme die Verbinder, wie ich sie auch schon bei den Leitungen unter den beiden Türen auf der Fahrerseite verwendet habe - die sind zum Bördeln.

Im Internet konnte ich dazu keine Aussage finden.

Wenn das in Ordnung wäre, würde ich einfach in der Mitte über der Hinterachse ein solches Verbindungsstück einbauen.

So könnte ich die Leitung für die rechte und die linke Fahrzeughälfte in Ruhe biegen können, und die beiden Leitungen über der Hinterachse mittig zusammenführen.

• Ich habe bei mir auch mehrere Verbindungstellen da ich auch bei mir die Hinterachse drinnen geblieben ist .

Unser TÜV sagt nix egal wie viele verbinder Hauptsache sie sind dicht wichtig ist nur das die bremsleitung in den Haltern ist und nirgends scheuert.

Ich habe bei mir die kunifer bremsleitungen verbaut diese sind schöner zum Bördeln und leichter zu biegen . Zulassung haben sie ebenfalls .

Das ist aber eher nur ein Hinweis

Standheizung,Alarmanlage LCI Rückleuchten nachgerüstet.

X-Drive Off im Sommer in Verbindung mit Mischerbereifung auf 8,5 und 9,5 245/35/19/285/30/19 :cool:

VFL Scheinwerfer ivm Abbiegelicht vom LCI

• Ich habe damals die komplette Hinterachse abgesenkt und alles in einem Stück ersetzt – sowohl links als auch rechts hinten. Ich hatte kein Bördelwerkzeug und konnte daher nichts trennen oder verbinden. Hatte übrigens fix und fertige Bremsleitungen in der richtigen Länge online bei ATE bestellt. Ich finde deine Lösung sehr clever. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht erlaubt sein soll. BMW Niederlande wollte dafür etwa 2000 Euro haben. Ich habe es letztendlich selbst für 100 Euro gemacht.

• Solange die Trennungen sauber ausgeführt sind und alles dicht ist (und vorzugsweise so, dass man sie auch sehen kann, wegen Dichtigkeit), würde ICH nicht bemängeln, wenn es mehr als die originalen sind. Irgendwann stellt sich natürlich die Frage, ob Verbinder an Verbinder noch eine fachgerechte Reparatur ist... Aber ob da jetzt zwei Trennungen sind sind oder vier ist doch egal.

• Ich hab insgesamt 3 eine über der Hinterachse . Eine hinter dem Tank und die 3te ist dann auf Höhe vom Fahrersitz und schließt an die originale Leitung an .

Standheizung,Alarmanlage LCI Rückleuchten nachgerüstet.

X-Drive Off im Sommer in Verbindung mit Mischerbereifung auf 8,5 und 9,5 245/35/19/285/30/19 :cool:

VFL Scheinwerfer ivm Abbiegelicht vom LCI

• Ich war mit dem 3er meiner Tochter beim TÜV und ich musste vorher mittig unterm Fahrersitz erneuern. Hab dann quasi die ganze "gerade" Strecke neu gemacht. Der TÜV Prüfer hat gesagt, solange nicht Verbinder an Verbinder sitzt, mit 10cm Abstand ist das kein Problem.

• Hört sich alles gut an, besten Dank :)

Ich habe dann mal mit dem für mich Schlimmsten angefangen, hinten rechts.

Hier besteht das größte Problem. Die Biegaradien. Die Snd ab Werk extrem eng. Ich habe mir dafür extra ein "Biegewerkzeug" gebastelt, um die engen Radien ohne knicken (und ohne die Leitungen zu zerkratzen) biegen zu können. Ich wollte es so original wie möglich. Am schwierigsten ist der Bereich, in dem die Leiutnen hinten links parallel verlaugen und am Ende an den Anschlußstücken.

Die Leitungen in der richtigen Länge von ATE oder BMW sind gut, aber man darf sich beim Biegen nie vertun.

Ich hatte die HA zwecks Überholung ausgebaut. Da kam das Drama mit den Leitungen und auch extremer Rost im Bereich der Tonnenlager zum Vorschein.

Kleiner Tip: Schau Dir auch mal Leitung unter der Radhausverkleidung vorn links an. Sieght man nur bei genauem hinschauen unter der Verkleidung.

• Offizieller Beitrag

Bremspedal brauchst Du nicht zu treten. Ich lasse das System immer leer laufen und entlüfte dann mit der DSC-Routine.

Weil zwar davon gehört habe, aber noch keinen Erfahrungswert besitze, lasse ich das Bremspedal besser festgeklemmt.

Es ist interessant zu lesen wieviele das Prozedere schon durch haben und wieviele auch mehrfach verlängert haben.

Dadurch dass ich nur eine Scherenbühne habe, komme ich an die originale Überbrückungsstelle nur ran, wenn der Wagen unten steht.

Dieses immer wiederkehrende hoch und runter, Rad ab, Rad drauf, dann nochmal messen oder nachbiegen, dann das ganze von vorne, ist mühsam.

Da käme eine weitere Verbindungsstelle wie gerufen.

Im Netz habe ich jedenfalls nichts gefunden was Vorgaben angeht.

• Haha, das erste mal das ich sehe das jemand seine Bremsleitungen mit Bosch Elektrowerkzeug anfertigt. Und dann gleichzeitig mit Grün und Blau, sauber.

3 👍👍👍 für den Erfindergeist.

Man muss sich nur zu helfen wissen.

Habe beim damaligen E91 auch Verbinder benutzt, hat mehrere Jahre bis zum Verkauf ohne Probleme funktioniert. Allerdings über der Hinterachse eine Quelerei über Stunden.

Die Verschraubung da ist die Hölle. Bei jedem Ansatz den Maulschlüssel um 180 Grad für eine gefühlte Achtel Drehung drehen gibt dir den Rest.

Manche Reparaturen machen einen echt fertig. Zu Fuß gehen ist einfacher dauert aber leider länger 😎

• Normalerweise kannst Du mehrfach ansetzen. Das sollte einen Prüfer nicht stören, solange die Verlegung sauber ist.

Ich habe JEDE Biegestelle mit Tape gegen zerkratzen geschützt (vor dem Biegen). Die Leitungen eingepaßt (komplett), wieder ausgebaut, mit KLINE Wachs versiegelt und wieder eingebaut und mit neuen Haltern befestigt.

Ist eine Schxxx Arbeit. Schau Dir dabei auch gleich mal die hintere Plus-Durchführung mit an. Da kann es auch schön gammeln.

Wenn das System leer gelaufen ist, entlüfte ich es mit einem Entlüfter-Gerät (mit 1 Bar). Jedes Rad einzeln. Dann wiederhole ich die Procedure und trete bei jedem Rad das Bremspedal 12-15 Mal voll durch. Das Entlüftergerät läuft dabei, das Entlüfternippel des jeweilignen Rades ist offen. Und danach fürhre ich die DSC-Routine mit I S T A aus.

• Es hieß vor Jahren beim TÜV bzgl Verbinder mal: so wenig wie möglich....relativ :) Wenns ein paar mehr braucht, sind die eben nötig.

Ich entlüfte immer mit eezybleed - holt sich Druck aus dem Reifen, geht wunderbar.

Die Pedaltreterei zum entlüften....die Meisten hatten da wohl noch nie Probleme mit, mir sind im Laufe der Jahrzehnte zwei HBZ dabei gestorben....das reicht.

• Offizieller Beitrag

Die Pedaltreterei zum entlüften....die Meisten hatten da wohl noch nie Probleme mit, mir sind im Laufe der Jahrzehnte zwei HBZ dabei gestorben....das reicht.

Sind die echt so fragil?

Muss ich mir Sorgen machen, weil mein System jetzt ein paar Tage unter Druck steht, weil ich nur ab und zu ans Auto gehe um weiter zu werkeln? :)

Später, wenn die Leitungen alle stehen, dann entlüfte ich mit meinem Entlüftungsgerät, das braucht keinen Druck aus den Reifen ;)

• Es ist halt so, im normalen betrieb werden die Kolben im HBZ immer nur eine bestimmte Strecke bewegt. Ergo verschleißt dort der Zylinder. Tritt man nun zum entlüften durch, werden die Dichtmanschetten über diesen Weg hinaus gedrückt und können Schaden nehmen. Wie gesagt, die Mehrzahl hat wohl nie Probleme damit, aber ich hatte halt in...naja, 40 Jahre sinds wohl...zwei HBZ, die danach undicht waren. Seitdem verfahre ich nicht mehr so.

Soll absolut keine Panikmache sein, aber es kann halt passieren.

• Ich sehe das so, wenn die HBZ beim vollen Durchtreten des Padals sterben, waren sie so oder so nicht mehr OK.

Der Bentley und auch der TIS schreiben das vor. Entlüfter-Gerät UND dabnei Pedal voll durchtreten. Ich habe das auch nie getan, bis Folgendes passierte:

Ich habe beim E36 (nur mit ABS) die Gummis des Ausgleichsbehälters gewechselt. Jetzt lassen sich in dem Behälter nicht beide Kammern absaugen. Also dachte ich mir, da hinten schon mehrfach gemacht, mach ich vorn ein Nippel am Sattel auf (in meinem Fall links) und lasse den Behälter leer laufen. Klappte auch.

Gummis gewechselt. Neu mit Entlüfter-Gerät entlüftet.

Und was war: Luft im Systgem. Das Pedal ließ sich butterweich bis Anschlag durchtreten. Noch mal entlüftet - Gleiches wieder.

Es gibt beim E36 schon eine ABS Entlüftungsroutine. Ansteuerbar über ICOM. Diese bringt asber auch nur etwas wenn man VORHEr das mit dem Entlüftungsgerät UND dem vollen Durchtreten macht. Erstaunlich auch, was für eine dunkle Plörre da an jedem Rad kam. Und ich mache die Wechsel alle 2 Jahre.

Beim E30 habe ich es dann auch mit dem Durchtreten gemacht: Bei allen 4 Rädern kam Luft. Das habe ich da auch zum ersten Mal durchgeführt - vorher immer nur mit Entlüftungs-Gerät.

Wo werden die die HBZ undicht. Wo tritt dann Bremsflüssigkeit aus? Aus dem BKV?

• Moin, moin zusammen

habe folgendes Problem bei mir und zwar ist die Bremsleitung hinten rechts durchgegammelt und dadurch ist mir der Ausgleichsbehälter leer gelaufen. Meine Frage ist,reicht das normale entlüften oder muss ich per Diagnose noch mal entlüften?

Auf dem Bild zu sehen, sind beide Leitungen für hinten rechts und hinten links durchgerostet. Ich werde da jetzt ein neues Stück einsetzen. Das Gute daran ist, dass da ca. 30cm in Richtung Heck eine Original Verschraubung ist. Also müsste ich nur vorne eine Verschraubung einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!