Motorproblem

• Hallo zusammen,

es geht um einen 525i ,Bj 08 , LCI , mit dem 3,0 L Motor 218PS . Folgendes Problem , beim leichten Beschleunigen aus dem Stand merkt man ein leichtes Schütteln des Motors . Unter Vollgas ist davon nichts zu merken ,im Stand bei Leerlauf ebenfalls alles ruhig . Fehlermeldungen sind nicht vorhanden .

Hat jemand Ideen was es sein könnte ? Danke schonmal für eure Hilfe

• Das kann alles sein was mit Zündung und Gemischaufbereitung zu tun hat. Also Zündkerzen und Zündspulen. Injektoren, Spritpumpe, Hd-Pumpe, Katalisatoren und Nox sensor usw. Alles was beim N53 Motor eben kaputt geht. Wenn das nur ein leichtes Schütteln ist würde ich kein Geld für sinnloses Tauschen ausgeben. Gibt halt zu viele Möglichkeiten.

• wenn man durch tritt merkt man davon gar nichts . Automat schaltet normal . Hatte mal den Luftfilter gewechselt , danach war es kurze Zeit verschwunden . Ob da ein Zusammenhang besteht ..........?

• Wenn du konstant 90-100 fährst und die drehzahl dabei starkt schwankt- oder beim anfahren leicht bergauf niedriegtourig und dazu stotterrt liegt es sehr wahrscheinlich am drehmomentwandler ( getriebe ) hatte das selbe problem, aber muss nicht unbedingt getauscht werden nur es nervt

• Zündkerzen , Zündspulen gewechselt........ das leichte Ruckeln tritt nur bei warmen Motor auf ,bei Leerlauf absolut ruhig . Muss also ein Bauteil sein was auf Wärme reagiert .

Hat jemand eine Idee ?

• Zündkerzen , Zündspulen gewechselt........ das leichte Ruckeln tritt nur bei warmen Motor auf ,bei Leerlauf absolut ruhig . Muss also ein Bauteil sein was auf Wärme reagiert .

Hat jemand eine Idee ?

Kerzen und Spulen von NGK? Wenn ja, dann hätte ich die DME in Verdacht da wie du schreibst es ein Wärmeproblem sei.., mit steigender Temperatur verändert sich die Leitfähigkeit der Bauteile.

Wieviel Km hat dein Auto?

• 224tsd und 17 Jahre, ich bleibe dabei das für mich die DME Transistoren ihrem Ende entgegen sehen. ( Selbst gemachte Erfahrung vor 2 Jahren, DME Überholt, Kerzen / Spulen von NGK eingebaut, läuft seitdem Prima)

Google mal die Fa. ECU und mach dich dort schlau.

• Kurze Zwischenfrage an cfm-56 : Hast du auch nen N53?

Ich hab ja auch noch manchmal dieses Ruckeln im Kaltstart. Mittlerweile hab ich meistens keine Fehler mehr im Speicher. Auf Anfrage bei ecu wurde mir gesagt : Solange nicht 30ba oder 30bb hinterlegt ist, wechseln wir die Transistoren nicht...

• Ja, N53 2,5ltr.

Hast Du ALLE Kerzen und Spulen von NGK oder gemischt aus dem Zubehör?

Was auch zur Fehlersuche Beitragen kann: Tanke mal Aral 98 Oktan oder Ultimate für 2-3 mal und Beobachte .

Der N53 ist eine Diva was Sprit, Öl, Kerzen und Spulen angeht, wer hier amfaschem Ende Spart Zahlt in der Regel Drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!