Klima warme Luft an den scheiben und im Fußraum

• Hey an alle,

ich weiß, dass es ein paar Threads dazu gibt. Aber bisher konnte ich kein Ergebnis aus den Threads entnehmen.

Daher erstelle ich ein neuen. Bitte verzeiht mir, wenn ich einen übersehen habe, der doch abgeschlossen wurde.

Zu meinem Problem. Ich habe die Tage bemerkt, dass an meiner Scheibe und im Fußraum Fast nur warme Luft rausströmt.

Vorne an den Düsen die Richtung Gesicht / Oberkörper zeigen kommt aber Kalte Luft raus. Auch Hinten zu den Hinteren Sitzplätzen kommt nur kalte Luft raus.

Was ich noch beobachtet habe, dass es hin und wieder mal Kurz doch kalte Luft zur Scheibe / Fußraum kommt. Doch die meiste Zeit nur Warme.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Wassertemperatur, wenn an den Scheiben und im Fußraum Warme Luft kommt sinkt.

Klima ist auf Manuell gestellt (18 Grad und der Wärmeregler oder wie man das schimpft im Mask auf komplett blau "4 Striche)

Fahrzeugdaten: 525i 2003 mit dem M54 Motor. Erweiterte Klima. Mit Mask.

Es dürfte meiner Logik nach nicht an der Luftklappensteuerung liegen, da ich die Luft komplett abstellen kann an der Scheibe und im Fußraum.

Wenn ich die Luft an der Scheibe und dem Fußraum abstelle, bleibt meine Wassertemperatur stabil. Sobald ich die Luft zur Scheibe und Fußraum anstelle sinkt sie wieder.

Daher meine ich, dass das Heizungsventil im Motorraum defekt ist oder spinnt. (Da mal kurz doch kalte Luft kommt. Aber dann wieder sehr schnell Warme. 95% der Zeit aber nur Warme)

Vielleicht habt ihr aber noch paar Anregungen woran das Liegen kann.

Aktuell kann ich gerade keine Fehler auslesen. Was ich die Tage aber noch machen werde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen.

• Mit | /|/ P /-\ die Live Werte des Klimasteuergerätes auslesen und auf Plausibilität prüfen. Da sieht man viele Werte, also Innenraumtemperatur und auch alle Regler, wie du sie einstellst und vom SG wahrgenommen werden.

Ist erstmal das einfachste.

Was ich letztens festgestellt habe (wusste nicht wie die erweiterte Klima das regelt, dachte die mischt die Luft aber ist wohl nicht so, weil der Klimakompressor nicht geregelt werden kann, der kennt nur Vollgas???):

Es war warm, wir auffe Bahn mit Familie, also Klimaanlage an, wollte aber nicht, dass da 17 Grad kalte Luft auf uns strömt (wegen Erkältung) hab also den linken und rechten Temperatur Regler auf ~23 Grad gehabt (Außentemperatur war 28 Grad) , da kam es dann aus dem Fenster und Fußraumkanälen warm heraus und aus den Armaturenbrett und Mittelkonsole (für den Fond) kalt. Das war diese Luftmischung. Fühlte sich eher kontraproduktiv an, weil es warm war. Dann doch lieber 17 Grad an den Tempreglern und lüfter auf kleine Stufen stellen.

Aber du hast ja tempregler auf 18 Grad, da sollte dann eigentlich keine warme Luft kommen...

N52 09/2005 erw.Klima mit MASK

• Hey an alle. Wie Funktioniert die Klima denn eigentlich im E60. Denn was ich nicht verstehe. Ich habe jetzt oft gelesen, dass genau bei den Symptomen die meiner zeigt. Bei den meisten / vielen, der Austausch des Heizungsventil geholfen hat. Doch warum ist das den so. Bei Manuell sollte doch die Luft nur durch den Verdampfer (Kühlkörper) gehen und dann halt entsprechen in den Innenraum. Und die Luft sollte ja gar nicht durch den Heizregister (Heizkörper). Also wie kann es denn sein, dass das bei vielen geholfen hat.

• Beschlagsensor ist meine vermutung.

wenn sonne auf deine scheibe scheint, kommt dann kalte Luft bei der scheibe?

war bei mir damals so nach Frontscheiben wechsel..
    Hat ewig gedauert bis ich das gefunden habe und mir eine neue Scheibe+Sensor verbaut wurde

Danke, ist auch meine Vermutung. Um das hier abzuschließen. Vor einer Woche, habe ich den mal Komplett ausgelesen mit IST@. Und dabei stand im Fehlerspeicher der Beschlagsensor. Der Fehler war aber nicht Aktiv. Sondern normal abgespeichert. Hab den Fehlerspeicher gelöscht. Dann habe ich noch das Kabel vom Heizungsventil einmal ab und angesteckt.

Seit dem Funktioniert die Klima wieder ganz normal.

Leider wird mir in Inp@ nicht genau angezeigt was der Fehler mit dem Beschlagsensor genau war. Ich vermute aber es hatte etwas mit Unterspannung zu tun. Weil ich mehrere Fehler drin hatte, bezüglich Unterspannung, als vor paar Monaten die Lichtmaschine einen weg hatte.

Egal was es genau war. Fehler ist jetzt weg. Und die Klima kühlt endlich wieder an der Scheibe und im Fußraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!