Nochmal N52 unrunder LL mit Absterben, LMM zu wenig Luftmasse

• Moin,

mein Neuzgang meint es absolut nicht gut mit mir. Bei der Probefahrt war alles gut, ich denke mal, da war der LMM abgesteckt. Mit dem Händler bin ich noch am Streiten.

Folgende Symptome habe ich (und bekomme sie nicht weg)

- total rauer Leerlauf, absolut untypisch für BMW 6 Zylinder.

- Drehzahschwankungen bis zum Absterben

- Fehlerspeicher immer wieder "LMM Messwert HFM zu niedrig"

Was habe ich gemacht:

- Hella LMM ausgebaut und durch VDO ersetzt

- Ansaugbrücke abgenebelt, Rauch kam unter der Brücke raus

- Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt

- nochmal abgenebelt, die Karre ist dicht

- alle Adaptionen gelöscht

Der Fehler bleibt und ich bin gerade völlig verzweifelt.

Hat noch jemand eine Idee?

• So, Fehler gefunden. Motorsteuergerät stand wohl mal unter Wasser. Ein pin ist weggegammelt, hat aber schon jemand dran rumgepfuscht. So ein Mist, könnte jetzt endgültig verzweifeln. Kann man eine gebrauchte MSV70 auf das Auto codieren? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

Am liebsten würde ich den Haufen ja anzünden, aber dafür war er zu teuer. Neben dem abgesoffenen MSV70 fand ich diese Woche auch unendlich viele Liter Wasser unter dem Fahrerteppich. Das übliche Türfolienproblem. Bisher bin ich mit dem Auto kaum gefahren, aber habe schon unzählige Stunden darn herumgeschraubt. Und das Ganze ohne Erfolg.

• Moin Winne,

ja, der Karren läuft einwandfrei. Waren allerdings wieder unzählige Stunden. Ivh glaube, ich habe ein Händchen für Pflegefälle.

Optisch schaue ich noch immer jedem E39 und E34 hinterher. Kann mich mit dem Aussehen des E61 einfach nicht anfreunden. Aber technisch ist das Teil echt der Hammer. Gegen den N52 kommt der M54 nicht an.

Und der Händler kam mir am Ende auch finanziell etwas entgegen.

LG

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!