Softclose Heckklappe , Diversity

• Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter ist jetzt schon mein 2 Post zu den Thema .

Mein Softclose von der Heckklappe funktioniert nicht und es ist langsam wirklich nervig.

Neuer Anziehmotor, Relais sind verbaut .

Kabelbruch in der Heckklappe ist es auch nicht.

Selbes Problem bei dem Funk , neues Diversity und neuer Schlüssel jedoch ohne Funktion.

Vielen Dank für jede Antwort.

• Und warum schreibst dann nicht einfach in dem bestehenden Thread von Samstag weiter?

Du hattest geschrieben, dass der Kabelbaum neu gemacht wurde. Wurde dabei zu 100% alles richtig gemacht? Ich habe schonmal bei einer Heckklappen-Kabelbaum-Reparatur mitbekommen, dass danach alles funktioniert hat, außer dem Funkschlüssel-Empfang (und dieser war vor der Reparatur kein Problem). Alles mehrfach überprüft... und schlussendlich war es ein Kurzschluss auf einer Leitung, weil beim Einpinnen eines Kabel zwei-drei feinste Adern der Litze abgestanden haben und mit einem Nachbar-Pin in Kontakt gekommen sind. Hat man mit bloßem Auge kaum gesehen... aber lag schlussendlich nur daran.

• Ja beim Kabelbaum muss man aufpassen, da ist schnell mal ein Kabel falsch angeschlossen, da die sich teilweise ziemlich ähnlich sehen... Hab da zwei volle "Arbeitstage" gebraucht, mit dreifacher Kontrolle an beiden Enden...

Ich würd jetzt schauen, ob da Strom bzw Spannung am Motor ankommt, auch mal die Heckklappe offen oder halboffen abschließen. Mit dem Finger oder Schraubenzieher den Haken im Schloss betätigen.

Defekte Neuteile kamen ja auch schon mal vor...

Vielleicht steht was im Fehlerspeicher, und nochmals Sicherungen überprüfen

• Eigentlich ist das nicht sehr schwer.

Man schaut ob Spannung am Relais anliegt.

Und ob es zum Antrieb durchschaltet.

Am Antrieb kann man es auch gut messen...

• Der Softclose ( Motor ) hat doch aber nichts mit dem Kabelbaum zu tun. Wenn der nicht funktioniert liegt der Fehler wo anders. Anders schaut es aus wenn der Motor einmal komplett rum läuft und die Klappe so nicht ran zieht dann stimmt was mit dem Kabelbaum nicht da dann die Falle nicht erkannt wird. Muss ja jetzt auch kein 12V Problem sein, kann ja auch ein Masse oder Bus Thematik sein.

Gruß

Snowman

• Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Werde gleich nochmal überprüfen ob Strom anliegt.

Den Fehlerspeicher werde ich auch nochmals auslesen.

Welche Taste meinst ? Auf dem Schlüssel kann ich ja schlecht drücken.

Und die im Fußraum der Fahrers öffnet die Heckklappe.

• Hintere Taste am Schlüssel öffnet die Heckklappe bei kurzem Druck. Wenn geöffnet macht der Motor eine 360 Grad Drehung bei langem Druck, also würde auch schliessen. Bei mir schliesst die Klappe wenn die Falle in richtiger Position ist automatisch.

Das gilt für den Rautenschlüssel…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!