Hallo miteinander,
auf dem Heimweg dampfte es heute kurz nach der Abfahrt von der Stadtautobahn von vorne und kurz danach kam die Meldung, dass der Kühlmittelstand niedrig ist.
Ich konnte zum Glück sofort rechts ran, ADAC hat mich zum nahegelegenen ATU geschleppt, weil ich so keinen Meter mehr gefahren wäre. Auto steht jetzt erstmal dort, morgen erfahre ich Genaueres und die erste Auskunft war schon, dass vor Ende Mai keine Werkstatttermine frei sind...
Die Ursache habe ich schnell gefunden.
Es ist der obere Kühlerschlauch auf der Fahrerseite. Motorseitig ist dort das Plastik im Flansch gebrochen - ein Teil davon hängt im Schlauch.
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich doch um einen gewöhnlichen Schlauch mit festen Anschlussflanschen, der einfach per Klick aufgesteckt und abgezogen werden kann.
Das Wechseln sollte doch keine 5 Minuten dauern (+ Befüllen und Entlüften), oder?
Ersatz gibt es günstig und das wäre eigentlich schnell selbst gemacht. 5 Liter destilliertes Wasser liegen schon im Kofferraum und Glysantin gibt's bei ATU, damit die mir den Parkplatz nicht völlig kostenlos gestellt haben...
Aber ich finde unterschiedliche Schläuche, manche haben am Flansch noch Anschlüsse für weitere Schläuche oder ein Loch für einen Sensor.
Blöderweise habe ich den Schlauch nicht ausgebaut und das Auto steht jetzt 2 km entfernt von mir.
Kann man anhand meiner Fotos (oder sonstigen Angaben) erkennen, welchen Schlauch ich genau brauche, ohne dessen Reste vorher auszubauen?
Es ist ein 530i LCI N53 mit 6-Gang-Automatik und Klimaautomatik sowie elektrisch schwenkbare AHK. Keine Standheizung.
Nur mal als Beispiel habe ich diesen Schlauch ohne zusätzlichen Anschluss an der Kühlerseite gefunden:
Kühlerschlauch NTY GPP-BM-041 zum günstigen Preis
und dann eben noch diesen mit dem zusätzlichen Anschluss, der scheinbar nach unten geht:
Kühlerschlauch NTY CPP-BM-025 zum günstigen Preis
Kommt da ein Sensor rein, oder an anderer Schlauch dran?
Gibt ja auch noch solche Ausführungen:
Kühlerschlauch IBRAS 35219 zum günstigen Preis
Wenn ich wüsste, welchen ich brauche, würde ich es wohl schnell selbst machen, statt vielleicht Wochen zu warten.
Habe die Bilder mal etwas aufgehellt und kann da eigentlich keine zusätzlich angeschlossenen Schläuche erkennen.