Kühlerschlauch Fahrerseite oben abgerissen

• Hallo miteinander,

auf dem Heimweg dampfte es heute kurz nach der Abfahrt von der Stadtautobahn von vorne und kurz danach kam die Meldung, dass der Kühlmittelstand niedrig ist.
    Ich konnte zum Glück sofort rechts ran, ADAC hat mich zum nahegelegenen ATU geschleppt, weil ich so keinen Meter mehr gefahren wäre. Auto steht jetzt erstmal dort, morgen erfahre ich Genaueres und die erste Auskunft war schon, dass vor Ende Mai keine Werkstatttermine frei sind...

Die Ursache habe ich schnell gefunden.

Es ist der obere Kühlerschlauch auf der Fahrerseite. Motorseitig ist dort das Plastik im Flansch gebrochen - ein Teil davon hängt im Schlauch.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich doch um einen gewöhnlichen Schlauch mit festen Anschlussflanschen, der einfach per Klick aufgesteckt und abgezogen werden kann.
    Das Wechseln sollte doch keine 5 Minuten dauern (+ Befüllen und Entlüften), oder?

Ersatz gibt es günstig und das wäre eigentlich schnell selbst gemacht. 5 Liter destilliertes Wasser liegen schon im Kofferraum und Glysantin gibt's bei ATU, damit die mir den Parkplatz nicht völlig kostenlos gestellt haben...

Aber ich finde unterschiedliche Schläuche, manche haben am Flansch noch Anschlüsse für weitere Schläuche oder ein Loch für einen Sensor.

Blöderweise habe ich den Schlauch nicht ausgebaut und das Auto steht jetzt 2 km entfernt von mir.

Kann man anhand meiner Fotos (oder sonstigen Angaben) erkennen, welchen Schlauch ich genau brauche, ohne dessen Reste vorher auszubauen?

Es ist ein 530i LCI N53 mit 6-Gang-Automatik und Klimaautomatik sowie elektrisch schwenkbare AHK. Keine Standheizung.

Nur mal als Beispiel habe ich diesen Schlauch ohne zusätzlichen Anschluss an der Kühlerseite gefunden:

Kühlerschlauch NTY GPP-BM-041 zum günstigen Preis

und dann eben noch diesen mit dem zusätzlichen Anschluss, der scheinbar nach unten geht:

Kühlerschlauch NTY CPP-BM-025 zum günstigen Preis
    Kommt da ein Sensor rein, oder an anderer Schlauch dran?

Gibt ja auch noch solche Ausführungen:

Kühlerschlauch IBRAS 35219 zum günstigen Preis

Wenn ich wüsste, welchen ich brauche, würde ich es wohl schnell selbst machen, statt vielleicht Wochen zu warten.

Habe die Bilder mal etwas aufgehellt und kann da eigentlich keine zusätzlich angeschlossenen Schläuche erkennen.

• Das ist kein Schlauch zum einfachen klicken. Da kommt eine Schlauchschelle drauf. Die fehlt ja auf der linken Seite, rechte Seite vom Schlauch auf Bild 2 kannst du die ja sehen. Ist da ja noch fest.

Du brauchst also den Anschlußstutzen für den Schlauch und nicht den Schlauch selber.

• Nee, das ist ein Schlauch mit Klicksystem, finde den so auch nur in den Teilekatalogen und bei Amazon & Co.

Die "Schelle" darauf war so ein Ring, den man nicht öffnen kann, weil man das als ein Teil kaufen soll. Den hatte ich nur abgezogen, um mir im nahegelegenen Baumarkt schnell eine passende Schlauchschelle zu kaufen, falls der ADAC wirklich 5 Stunden braucht, wie es zuerst in der App stand.

Im Prinzip hast du aber trotzdem Recht, dass ich einfach irgendeinen Schlauch kaufen könnte, von dem ich dann nur das Anschlussstück motorseitig nehme, das einklicke und darauf dann einfach den alten Schlauch aufschiebe und mit einer gewöhnlichen Schlauchschelle festziehe (für den Fall, dass ich den verkehrten Schlauch kühlerseitig gekauft habe).

Blöd ist halt, dass es von dem Flansch motorseitig auch zwei Versionen gibt. Mit zusätzlichem Schlauchanschluss und ohne (siehe dritter Link im vorigen Beitrag).

• Da ist nicht der Schlauch kaputt sondern der Flansch an den der Schlauch geschraubt wird.

Ja, das ist so genommen korrekt, aber weder die Flansche noch der Schlauch werden einzeln verkauft, weil es ein zusammenhängendes Teil mit festen "Schellen" (keine Schraubschellen) ist, siehe angehängtes Beispielbild.

Ich habe mir nun vorsichtshalber so einen Schlauch bestellt und wenn er Freitag kommt und ATU sich nicht in der Lage sieht, mein Auto zeitnah zu reparieren, dann werde ich diese nicht zu öffnende Schelle des neuen Schlauchs gewaltsam aufschneiden und nur den Flansch am Thermostatgehäuse austauschen und daran dann einfach den alten Schlauch mit einer schraubbaren Schlauchschelle befestigen.

Außer, der neue Schlauch passt Plug & Play, weil auch der Flansch an der Kühlerseite der richtige ist.

• Ich hätte da wahrscheinlich sowieso einfach nur ne Schlauchschelle drauf gedübelt. Sieht auch gut zugänglich aus.

Das wäre mein kurzfristiger Plan gewesen, um die paar Meter bis zu ATU zu kommen, wo das Auto dank ADAC nun schon steht.

Aber langfristig wäre das keine Lösung, den Schlauch einfach nur mit einer Schelle an dem Stück zu befestigen, das noch nicht weggebröselt ist.

Da ATU vor nächste Woche keine Zeit hat, um sich das überhaupt auch nur anzusehen, werde ich es dann am Freitag oder Samstag selbst machen, wenn Amazon den Schlauch gebracht hat.

• Bekommst du auch selbst hin, ich glaub da an dich. Wir sind ja hier zum helfen.

Ich wurd’ heute von ATU zum Achse vermessen versetzt - ich bin gerade nicht sehr gut auf die zu sprechen. Die Säcke.

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 442.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

• alfalfa : 17127565815 Ist die originale ET-Nummer für den Schlauch.

Kleiner Tip, bestelle und tausche die anderen Kühlschläuche mit den Schnellverschlüssen gleich mit, sowie alle Kunstoff-Anschlussstutzen im Kühlsystem. Sie werden dir mit der Zeit alle nacheinander wegbrechen. Spreche da leider aus Erfahrung….

Wenn die Kunststoffteile schon leicht rötlich-orange und nicht mehr dunkelbraun aussehen, dann ist der Kunststoff spröde durch die starke Hitze und wird in naher Zukunft brechen.

• Bekommst du auch selbst hin, ich glaub da an dich. Wir sind ja hier zum helfen.

Ich wurd’ heute von ATU zum Achse vermessen versetzt - ich bin gerade nicht sehr gut auf die zu sprechen. Die Säcke.

Danke für deinen Zuspruch.

Denke auch, dass das kein großes Thema ist, wenn ich daran zurückdenke, was ich bei meinen E30, E34, E39 und E46 von ner Freundin schon alles am Kühlsystem geschraubt habe.

Wenn mich jemand fragen würde, was ich bei BMW am meisten reparieren musste - es war eigentlich immer das Kühlsystem.

Wasserpumpen (speziell M20 und M50), aufgeblähte, durchhängende Kühler (E39 M52TÜ), Thermostate (M40 und M50), Kühler und AGB beim E46 M54 und nun schon zum zweiten Mal beim E60 ein Schlauch, dessen fest mit ihm verbundener Flasch aufgegeben hat, nur dieses Mal auf der anderen Seite vom Thermostat.

Altes Plastik gibt irgendwann auf und leider hat der N53 ja noch ein paar Schläuche mehr, wo das bald passieren kann.

Mal ne blöde Frage zu diesen Schnellverschlüssen, falls das jemand weiß:

In Videos sehe ich immer, wie die Leute die Klammer erst nach oben ziehen, um dann den Schlauch abzuziehen.

Muss man das wirklich so machen, oder kann man die nicht einfach mit dem Daumen oben zusammendrücken?

Weiß gar nicht mehr, wie das war und ehrlich gesagt habe ich es nie gut gefunden, dass BMW diese Verschlüsse irgendwann eingeführt hat.

Die gute alte Schlauchschelle zum Schrauben weckt bei mir mehr Vertrauen, auch wenn man dafür ein paar Minuten länger braucht.

• alfalfa : 17127565815 Ist die originale ET-Nummer für den Schlauch.

Kleiner Tip, bestelle und tausche die anderen Kühlschläuche mit den Schnellverschlüssen gleich mit, sowie alle Kunstoff-Anschlussstutzen im Kühlsystem. Sie werden dir mit der Zeit alle nacheinander wegbrechen. Spreche da leider aus Erfahrung….

Wenn die Kunststoffteile schon leicht rötlich-orange und nicht mehr dunkelbraun aussehen, dann ist der Kunststoff spröde durch die starke Hitze und wird in naher Zukunft brechen.

Es gibt echt viele Ausführungen dieses einen Schlauchs.

Unter der von dir genannten Teilenummer finde ich einen, der einen zweiten Anschluss auf der Seite am Thermostatgehäuse hat.

Den hat meiner nicht. Aber auf der Seite am Kühler sind an meinem Schlauch dafür zwei zusätzliche, dünnere Anschlüsse mit fest damit verbundenen Schläuchen, wie ich heute gesehen habe. Also zumindest sieht es so aus und fühlt sich so an, als wären es zwei dünnere Leitungen, die da direkt am Anschlussstutzen mit dran sind. Ich will da besser nichts anrühren. So ein Teil finde ich in den Teilekatalogen aber gar nicht, also täusche ich mich vielleicht.

Das Teil am Thermostatgehäuse ging nur mit viel Geduld und WD 40 irgendwann ab, denn ohne Schlauch dran hat man nichts zum Ziehen.

Dabei zerbröselte es auch immer mehr. Und du hast Recht - man sieht allein schon an der Verfärbung, dass der Kunststoff am Ende ist.

Ich werde morgen oder übermorgen (je nachdem, wann ich meinen falschen Ersatzschlauch geliefert bekomme) dann nur den Anschlussstutzen für das Thermostatgehäuse nehmen und den alten Schlauch mit einer Schelle daran befestigen, denn an der Kühlerseite will ich lieber nichts anrühren.

Dann kann ich erstmal wieder fahren und werde zeitnah einen Termin bei BMW vereinbaren, damit dieser Schlauch komplett gegen ein Neuteil ausgetauscht wird.

Günstig wird das zwar nicht, aber ich lasse das lieber mit einem Originalteil von denen machen, die sich damit auch auskennen.

Der dünnere Schlauch auf der gegenüberliegenden Seite des Thermostatgehäuses (wenigstens dieses ist ja aus Metall) wurde vor zwei Jahren schon getauscht, war auch einfach weggebrochen.

Müsste 17127560361 gewesen sein, Teil hat 2023 ohne Steuer 72,81 € gekostet.

Welche Schläuche sollte ich deiner Meinung bei BMW gleich in einem Abwasch auch noch tauschen lassen?

Den dicken Rücklaufschlauch auf der Beifahrerseite?

Hast du es schon erlebt, dass die Plastikteile nicht nur an den Anschlüssen zum Motor hin (der sich ja bewegt), sondern auch auf der anderen Seite des Schlauchs weggebrochen waren?

• Kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.

Ich schreibe die ganze Zeit vom Thermostatgehäuse, weil ich es gewohnt bin, dass das Teil oben sitzt und dann finde ich gerade heraus, dass das beim N53 ja unten auf der Beifahrerseite ist.

Also habe ich natürlich den ganz falschen Schlauch bestellt, dessen Anschluss bestimmt gar nicht dort passen wird, wo ich es vor habe.

Mist.

• Habe mir jetzt noch einmal die Teilenummer 17127565815 angesehen.

Kann es sein, dass das Teil mit den zwei dünneren Schläuchen an der Kühlerseite später einfach gegen eine Version ersetzt wurde, bei der sich der zweite dünne Schlauch mit derselben Funktion einfach oben am Flansch an der Motorseite befindet?

Unter dieser Teilenummer finde ich verschiedene Ausführungen, aber die Version, wie sie bei mir verbaut ist, hauptsächlich noch in ausländischen Shops.

• Also mein Plan ging nicht auf, Auto steht weiter bei ATU.

Es ist der Schlauch verbaut, bei dem unten zwei kleine Schläuche vom Kühler wegführen und ATU hat das Teil schon ausgebaut.

Man sieht auch dort am Plastik schon, dass es ausgeblichen ist und nicht mehr lange halten wird.

Bis jetzt konnte mir aber noch keiner sagen, ob BMW dieses Teil zwischenzeitlich gegen einen neue Version ausgetauscht hat, bei dem die Leitung zum Getriebeölkühler nun länger ist und oben am Motor statt am Kühler angeschlossen ist.

• Wenn du bei Leebmann bestellst, bekommst du den richtigen Schlauch geliefert. BMW wird sicherlich keine 2 Schläuche unter einer Teilenummer geliefert haben - und ich konnte auch nicht finden, dass die genannte Teilenummer irgendwann mal ersetzt wurde.

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 442.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

• Danke dir für's Nachsehen.

Vielleicht stimmt die schematische Darstellung im ETK nicht, denn da sieht das Teil so wie auf meinem zweiten Bild im Beitrag davor aus, während das ausgebaute Teil so wie auf dem ersten Bild aussieht.

ATU hat das Teil nun bestellt, es soll angeblich innerhalb von zwei Tagen da sein und sie werden versuchen, den Einbau irgendwie zwischen die ganzen Reifenwechseltermine zu quetschen.

Überall nur noch Personalmangel, Werkstatt läuft nur mit halber Besetzung und sie finden keine neuen Leute, um die Stellen zu besetzen.

Bin gespannt, wie das neue Teil dann aussieht und werde berichten.

• ATU bekommt das schon auf die Reihe. Dafür sind die hinreichend bekannt.

Scheinbar habe ich was verpasst, in den Jahren, in denen ich dort nicht war.

Früher waren sie eher für schlechte Qualität, schlechten Service und für von Hebebühnen fallende Autos bekannt.

Aus der Abkürzung wurden dann so lustige Dinge wie "Alte Teile Umlackiert" oder "Auto Töter Unger" gemacht. :)

• Nö, hast nichts verpasst. Ich wundere mich wie man sein Auto dahin abschleppen lassen kann.

ATU war 1000 m die Straße runter entfernt, der ADAC kam nur mit einem Touran, auf den mein Auto nicht aufgeladen werden konnte.

Er hat mich mit Seil dahin geschleppt, ansonsten hätte ich das Auto zum 6 km entfernten BMW-Autohaus bringen lassen, aber die Anforderung des großen Schleppwagens hätte an dem Tag mehrere Stunden dauern können.

ATU hat mich gerade kontaktiert, dass das falsche Teil bestellt wurde und sich bedankt, dass ich am Samstag die korrekte Teilenummer geliefert habe... Das Teil würde aber erst Ende der Woche bei denen ankommen und sie gehen davon aus, dass mein Auto noch zwei Wochen dort stehen müsste.

Ich habe dann selbst beim BMW-Händler angerufen, Fahrgestellnummer durchgegeben und das Teil mit der Nummer 17127565815 bestellt. Kostet mittlerweile 94 € und ist morgen abholbereit.

Laut Teilemensch am Telefon soll das Teil so aussehen wie mein altes. Haben die einen anderen ETK?

Ich werde das Ding morgen zu ATU bringen und soll mit dem Meister quatschen, wie realistisch es ist, dass sie es diese Woche noch einbauen. Von deren 4 Leuten ist jetzt auch noch einer krank...

Sehen die sich nicht in der Lage, das in dieser Woche zu machen, weil sie lieber Räder wechseln, dann mache ich es eben selbst, sehe dann aber auch nicht ein, da irgendwas zu bezahlen, weil man ja nachgesehen hat, was gewechselt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!