Umstieg vom E39 bekannte Probleme

• Moin,

die Auslieferung meines E61 kommt immer näher (nachdem sie sich verzögert hatte, weil der Wagen nicht durch die HU kam. Aber das war Problem des Händlers, nicht meines). Nun stelle ich mir nach 10 Jahren E39 die Frage, ob es die bekannten Probleme des E39 beim E61 immer noch gibt!?

-Schnell ausgenudelte Vorderachse, dadurch Vibrationen bei 100 – 120 km/h

-Schlecht verklebte und sich lösende Türabdichtungen. Dadurch Wassereintritt in den Schweller und Rost

-Verbrannte Xenonreflektoren, dadurch schlechte Ausleuchtung

-Sterbendes Steuergerät ABS bzw. ASC durch Montage im Hitzebereich und schlechte Löt- bzw. Bondingverbindungen

Wäre ja schön, wenn BMW durch Fehler gelernt hätte. Aber so richtig glaube ich da nicht dran. Elektronikprobleme hatte ich jetzt auch schon oft gelesen!?

Gruß

Jens

• Eins ist bei den Tourings geblieben, rost an den Heckklappen. Zumindest so der Ruf. Der e6x ist viel Elektronischer wie der e39 darurch kann ich Inline Six nur recht geben, zu den mal ausgeschlagen lagern kommen jetzt mal defekte Steuergerät hinzu. Trotzdem muss ich sagen das ich beide Bmws aus eigener Erfahrung kenne (e39 Limo und e60) und beide haben ihre Macken und Probleme aber dennoch sind beide sehr robust.

• Nein, beim E61 hat sich BMW viel Mühe gegeben und die alten Problemstellen durch neue Problemstellen ersetzt.

Ich würde sagen, "...alte Problemstellen behalten und neue hinzufügen"😅

Großer Vorteil bei den E60, viel weniger Rost. Eigentlich so gut wie gar nicht.

Fahrwerk ist stabiler, meiner Meinung nach.

Dafür mehr Elektronik-/Elektrikprobleme,

diverse Wassereinbrüche, Schiebedach, Panorama, Heckleuchten, Radkästen, Türfolien etc

Kabelbruch Heckklappe

Joa und optisch Geschmackssache sowohl innen wie außen.

Insgesamt sind die E60 aber definitiv besser als ihr Ruf, die ersten Modelle gehen ja auch schon schnurstracks auf die 25 zu...

• Das ist ja schon mal eine Menge Input. Dass die Türfolien immer noch ein Problem sind, ist ja echt irre. Schiebedach war mir bekannt, habe mit Absicht einen ohne Schiebe- oder Panorama gesucht. Heckklappenkabelbaum musste der Händler noch flicken. Über kurz oder lang werde ich da aber sicher komplett erneuern.

Könnt ihr noch was zu den Scheinwerferreflektoren sagen? Oder halten die etwa?

• Jetzt mal das Gute zum Start, ich habe meinen 530d mit knapp unter 300tkm vor bald 7 Jahre gekauft, und der war echt günstig. Jetzt hat er über 438tkm und läuft immer noch. Also ganz schlecht sind die E60 nicht.

Er hat mich immer Heimgebracht und in den Urlaub bis auf einmal als mir der Kleiriemen gerissen ist, da war ich aber selbst Schuld weil ich es erst nach dem Urlaub machen wollte. Der hatte schon bald 8 Monate gepiffen wien Spatzenstall.

Persönlich hat mich der Wandler vom 6HP bisschen "abgefuckt" das ist aber eher ein Diesel und auch Dieseltuning Problem.

Sonst klar die Vorderachse macht irgendwann Probleme sowie jedes andere Verschleißteil auch und nach mittelmäßig Pflege fängt er auch mal etwas mit Rost an z.B. hinten am Kotflügel, bis das aber wirklich relevant wird ist das Auto vermutlich auch vollends durch.

Also ich würde mir da keinen Kopf machen, schau das du kein Wasser im Kofferraum bekommst und das dun "guten Motor" hast.

• Die Vibrationen des E39 hatte ich kaum, aber beim E60 wirklich gar nicht.

Ich weiß nicht, was die Vorbesitzer erneuert haben, aber ich hatte keinerlei Probleme in meinen 5 Jahren mit dem E60 von 129.000 km bis aktuell 162.000 km und TÜV immer ohne Beanstandungen.

Mit den Türdichtungen meines 2007er E60 hatte ich nie Probleme. Mit Rost sowieso überhaupt nicht (ganz im Gegensatz zum E39).

Mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern hatte ich auch nie Probleme, das Licht ist echt gut und um Welten besser als im E39.

Von der ABS-Steuergerät-Problematik war ich beim E39 auch betroffen.

Bei meinem 530i sitzt das weiter weg vom Motor und hat bis heute nie Probleme gemacht.

BMW lernt aus Fehlern, hat aber wieder neue eingebaut, da kannst du dir gewiss sein. :)

Stelle dich im Alter eines E60 darauf ein, dass zumindest folgendes nicht mehr so funktioniert, wie es soll (meine persönliche Erfahrung):

- Navi-Entertainmant-Info-Einheit: Startet sich irgendwann in Endlosschleife neu, es müssen elektronische Bauteile (Kondensatoren) getauscht werden. Ohne das, kannst du nicht mehr den Ölstand ablesen oder Radio hören. Anfangs zeichnet es sich dadurch ab, dass die Touch-Tasten bei leichter Berührung / Annäherung nicht mehr die Belegung anzeigen. Vor Kauf direkt testen!
    Es gibt aber längst welche, die sich darauf spezialisiert haben und es wesentlich günstiger als einen kompletten Austausch der Einheit anbieten.

- Einzelne Türgriffe des Komfortzugangs verabschieden sich nach und nach und zeigen dir einen erhöhten Batterieverbrauch an, der auch wirklich stattfindet, bis man den entsprechenden Türgriff abklemmt (oder erneuert).

- Heckklappe öffnet sich direkt nach dem Schließen xmal wieder von selbst, Kabelbaum kann gebrochen sein. Aber selbst nachdem ich diesen geflickt hatte, trat es irgendwann wieder für mehrere Wochen auf, um darauf dann einfach wieder zu verschwinden und auch Monate danach nicht mehr aufzutreten.

- PDC-Sensor stieg plötzlich aus, über mehrere Wochen Dauerpiepen und dann war es plötzlich weg und trat bisher seit Monaten nicht wieder auf.

- Falls du dich auf einen N53 einlassen solltest, rechne mit (mittlerweile sehr hohen) Kosten für die Injektoren. Tausche am besten gleich alle 6, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis die anderen dasselbe Problem machen. Auch Zündkerzen und Zündspulen kann man dabei gleich mitmachen, aber das kostet dann insgesamt wirklich richtig viel Geld.

- Beim Kühlsystem lösen sich langsam die Plastikteile der Schnellverschlüsse an den Schläuchen auf und ich blieb schon zweimal dadurch liegen. Ein Ami bei YouTube erklärt, dass es mit der damaligen Materialzusammensetzung zu tun hat.

Wenn man diese Kosten im Hinterkopf hat (so lange der Vorbesitzer das nicht schon alles erledigt hat), bekommt man aus meiner Sicht mit dem E60 ein grundsolides Auto ohne große Rostproblematik und hohem Spaßfaktor.

• Moin,

seit Montag habe ich das Auto. Und gerade warte ich auf die Lieferung des Sencom Kabelbaumes für die Heckklappe. Der Händler hatte da ganz "toll" repariert, jetzt mache ich das gleich mal ordentlich. Vom ersten Eindruck muss ich sagen, dass der E61 doch einiges besser kann als der E39. Der N52 ist jedenfalls ein Sahnestück und noch ein bißchen leiser als der M54.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!