Ich habe seit einiger Zeit , das der Motor unruhig im Kaltstart läuft.
Nachdem ich ihn gekauft hatte, und die Hochdruckpumpe gewechselt wurde, lief er ein paar Wochen seidenweich.
Nun ist es so das, wenn hier unter 13-14 Grad Temperatur sind, er stark unruhig beim Kaltstart läuft. Ab 16-17 Grad Aussentemp läuft er Einwandfrei im Kaltstart. Wenn er warm ist, läuft er ruhig.
Und: Wenn die Temperaturen 1 Stellig am morgen sind, passiert es auch mal das er die MKL anmacht ( Verbrennungsaussetzer , verschiedene Zyl ) .
Wenn ich im Kaltstart / Leerlauf dann das Gaspedal antippe, nimmt er auch absolut kein Gas an. Im Gegenteil, er fällt dann noch weiter in der Drehzahl ab, bevor er irgendwann das Gas annimmt und weiter Unruhig läuft.
Wenn ich , vor dem Kaltstart die Fehler auslese und lösche, stehen auch keine mehr drin, mit ausnahme von: Kraftstoffpumpe Signal unplausibel ( liegt aber wohl am Steuergerät der Pumpe; muss noch codiert werden, wird die nächsten Wochen erledigt.)
Ansonsten kommt nach dem fahren eigentlich immer mehrere Fehler mit Stickoxydsensor: 2B0A:elektrisch, 2B09:Lambda linear, 2B0B:Lambda binär, 30DA:Signal, 2C7E Lambdasonde nach Kat,Trimmregelung.
Wenn ich diese Fehller im Unrunden Kaltstart lösche, läuft er für ca 30 Sekunden ganz ruhig, bevor er dann wieder Unrund wird. ( Ich denke die DME wird sich dann bestimmt "resetten" und für die Zeit im Notprogramm laufen , oder ? ) Wenn er dann wieder Unruhig weiter läuft, legt er aber keine Fehler mehr ab ...
Wenn ich die Werte auslese, scheint alles im "grünen Bereich" zu sein. Ich hänge ein paar Bilder an.
Was schon gemacht wurde: Kerzen erneuert (NGK) , Ölwechsel, Zündspulen gewechselt (Delphi), Ansaugbrücke wurde inspiziert beim Wechsel der HDP; sie war sehr sauber im Inneren.
Da ich auch schon nach solchem Fehlern im Netz und hier im Forum gesucht habe, befürchte ich den "Worst Case" Könnte das alles auf die Injektoren hindeuten ?
Das Auto hat 220tkm gelaufen.
Ach, bevor ich es vergesse: Sporadisch kommt der Fehler "Drosselklappenpotentiometer" , der dann aber so wieder gelöscht werden kann.