Wo ist die originle Frequenzweiche versteckt?

• Moin,

habe mich gerade durch das WDS gewühlt, aber werde nicht schlau. Ich habe ja nur das kleinste System. Das soll jetzt durch ein neues Frontsystem und neue Subwoofer ersetzt werden. Dazu kommt ein 4 Kanal DSP, zwei Kanäle für die Tür, zwei für die Subwoofer. Laut WDS sind die Woofer und die Mitteltöner einfach parallel an der Endstufe des CCC angeschlossen. Weiß jemand, wo da die Frequenzweiche versteckt ist? Der Woofer bekommt ja sicher nicht Fullrange, der Mitteltöner doch bestimmt keinen Bass, oder!?

Gruß

Jens

• Frequenzweichen hat nur das Individual und dann auch nur für die Hochtöner. Getrennt wird ab dem Logic7 über den Verstärker.

Bei Hifi und Logic7 werden nur die Hochtöner mittels Kondensator getrennt. Beim Stereo gibt es keine Hochtöner Serienmäßig und auch keine Frequenzweiche.

Gruß

Snowman

• Dank euch erstmal. Würde ja gerne endlich selber nachschauen. Aber gerade vorhin hat der Händler angerufen und mir gesagt, dass das Auto nicht am Samstag fertig wird. Da war eigentlich die Übergabe geplant. Mist, nächste Woche will ich einen Kurztrip machen, das hätte ich schon gerne schon mit dem "Neuen" gemacht.

• Moin, ich häng mich mal hier ran. Ich habe einen 2010er E61 mit leider Standard Soundsystem. Über youtube bin ich dann auf ARS24 und deren DSP Upgrade für Standardanlagen beim E60 aufmerksam geworden:

BMW 5er (E61) Standard | Lautsprecher DSP-Soundsystem Upgrade | OPTION
    Für BMW mit Standard-System | Sound Upgrade Set  Plug & Play | für Leasing-Fahrzeuge geeignet
    www.ars24.com

Es gibt ein Youtubevideo zu der Funktionsweise des Sets, das wird allerdings an einem F30 präsentiert und nirgends wird erwähnt dass es einen entscheidenden Unterschied gibt: Beim E60 kann man keine Audiosignale für die übrigen Lautsprecher am Subwoofer abfangen. Grundsätzlich soll das nämlich folgendermaßen funktionieren:

Mit einem mitgelieferten Kabelbaum werden links und rechts an den Subwoofern die Signale für selbige und die restlichen Lautsprecher aufgegriffen, zum DSP zur "Bearbeitung" geleitet und, als modifiziertes Signal zurück in den Kabelbaum richtung Lautsprecher geschickt. Des DSP hängt also bei allen Kanälen zwischen Radio und Lautsprechern.

So aber nicht beim E60/E61, hier greift der DSP nur die Signale vom Subwoofer auf, modifiziert sie und schickt sie zurück zum Sub.

Die Tür und Hecklautsprecher bleiben völlig unberührt. Das Konzept ist natürlich völliger Murks, das wird einem aber erst klar, wenn man die Karre schon zerlegt hat und die Anschlussrealität sieht bzw das Audio-Ergebnis dann hört.

Die sauteure 4 Kanal DSP Endstufe von Helix, die dem Set beiliegt, liegt natürlich völlig brach und füttert einfach nur beide Subwoofer.

Weil ich keine Lust auf den Standardsound oder das Zurückbauen habe, dachte ich mir dann aber, ich bau mir meinen eigenen Hifi Kabelbaum, gehe direkt an den Quadlock Stecker an Pin1-8, trenne den Audiokabelbaum dahinter, lege 8 Leitungen nach hinten in den Kofferraum (und wieder 8 nach vorne) und gehe dann über den High Input in die Endstufe und schicke die gepimpten Signale dann an der Stelle wieder in den Audiokabelbaum, an dem ich ihn geöffnet habe, also hinter dem Quadlockstecker. Aber Pustekuchen. Das funktioniert irgendwie nicht. Die Lautsprecher bleiben stumm. Ich weiß nicht was BMW da gebaut hat, das kann nur irgendwas mit den parallel geschalteten Subwoofern zutun haben, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Beim E39 habe ich das damals ähnlich gemacht. Nur dass der das Hifi System hatte und ich den Hifi Verstärker durch andere DSP Verstärker ersetzt habe.

Hat jemand ne Idee?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nur mal nebenbei gefragt: Hattest Du folgenden Hinweis vor der Bestellung übersehen?

"ACHTUNG: wichtigen Hinweis vor Bestellung beachten: Bitte prüfen Sie im Vorfeld, ob die Untersitzbässe von BMW zwei oder vier Kabel im Anschluss Stecker haben.

Sollten diese nur zwei Kabel haben, so ist das Set hier nicht als P&P zu sehen und die Installation erweist sich als kompliziert. Gerne können Sie uns für mehr Informationen kontaktieren."

• Nur mal nebenbei gefragt: Hattest Du folgenden Hinweis vor der Bestellung übersehen?

"ACHTUNG: wichtigen Hinweis vor Bestellung beachten: Bitte prüfen Sie im Vorfeld, ob die Untersitzbässe von BMW zwei oder vier Kabel im Anschluss Stecker haben.

Sollten diese nur zwei Kabel haben, so ist das Set hier nicht als P&P zu sehen und die Installation erweist sich als kompliziert. Gerne können Sie uns für mehr Informationen kontaktieren."

Der Hinweis wurde gestern hinzugefügt, nach dem ich per Email und am Telefon erklärt habe, dass ich das Angebot für mindestens "fragwürdig" halte, definitiv aber als unseriös erachte weil ein Upgrade suggeriert wird, welches so in der Realität nicht funktioniert. Man wusste dort auch bescheid dass das mit nem echten DSP Upgrade nicht viel zu tun hat.

• Ich habe mir das Helix System jetzt nicht genau angeschaut. Wie ist denn das Konzept? Bekommen die Subwoofer eigene Kanäle? Wenn ja, musst du die Parallelschaltung Subwoofer / Türlautsprecher trennen. Auf der linken Seite im Fussraum neben der Kupplung, auf der rechten Seite spiegelbildlich.

Links:

vom CCC kommt LS+ RT/WS LS-BR/GE

zum Subwwofer geht: + RT/WS - BR/GE

zum Türlautsprecher geht + GE/GN - GE/BRGN

Rechts:

vom CCC kommt LS+ RT/BL LS- BR/WS

zum Subwoofer geht: + RT/BL - BR/WS

zum Türlautsprecher geht + BL/RT - BL/BR

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Der Hinweis wurde gestern hinzugefügt

Oh, das ist blöd!

Mir fällt da evtl. eine Lösung ein.

Die kostet aber nochmal 500,-, dann wäre es aber "fast" Plug & Play und vielleicht sogar besser vom Klang her.

Ich habe mir mal den Verstärker angeschaut, der hat ein Optical In! :)

Den Namen des Moduls kann ich Dir auf die schnelle nicht sagen, befindet sich daber im Sortiment von Audiotec Fischer.

Damit habe ich mir das Signal für meine Anlage direkt aus dem Lichtwellenleiterkabel besorgt.

Mit diesem Modul kannst Du auch die Warntöne vom Auto aus dem LWL-Kabel herausfiltern, per Jumper-

Ich muss nur eben weg, sonst hätte ich Dir das mal herausgesucht ...

• Das Konzept ist, wie beschrieben, dass die Verbindung direkt an den Subwoofern abgefangen und zur Helix DSP Endstufe weitergeleitet wird, dort werden die Signale dann bearbeitet und über einen neuen Stecker an die Subwoofer zurück geschickt. Hierfür verwendet der Helix DSP zwei seiner 4 Kanäle. Die anderen beiden bleiben ungenutzt. Die Frage ist ja, wie die Subwoofer werksseitig angebunden sind. Das Radio hat ja nur 4 Kanäle. Ich vermute dass die Subwoofer einfach parallel zu Vorne links und rechts mitlaufen. Aber wenn ich die Signale, die aus dem Radio für vorne links und rechts "abfange". Also für vorne links Pin 4+ und Pin 8- sowie für vorne rechts Pin1+ und Pin 5-, dann kommt an der Endstufe nichts an, egal was ich einstelle/konfiguriere. Das ist ja schon das große Mysterium. Ich hab jetzt 2 Tage damit verbracht, zwei Kabelbäume zu bauen, (zweimal deshalb, weil ich dachte ich hätte beim ersten mal einen Fehler gemacht), aber das Ergebnis ist immer das gleiche, vorne bleibts stumm wenn ich den Umweg über den DSP gehen will, sobald ich den originalen Quadlock Stecker wieder direkt mit dem Radio verbinde, läuft vorne alles wieder.

• Bist du dir mit den Farben sicher? Die entsprechen überhaupt nicht denen, die ich hier an meinem Quadlockstecker widerfinde. Hab die Tage mal Fotos gemacht.

Vorne rechts Plus (pin 1) zb müsste Gelb schwarz und Minus (pin 5) Gelb Braun sein.

• Danke für deine Mühe, aber ich bin mir ziemlich sicher dass mir deine Lösung nicht weiterhilft. Das Problem ist ja nicht, an die Audiosignale ran zu kommen, sondern sie vom DSP an die Lsutsprecher zu schicken weil danach noch irgendwas mit den verstärkten Signalen im Auto passiert.

• Bist du dir mit den Farben sicher? Die entsprechen überhaupt nicht denen, die ich hier an meinem Quadlockstecker widerfinde. Hab die Tage mal Fotos gemacht.

Vorne rechts Plus (pin 1) zb müsste Gelb schwarz und Minus (pin 5) Gelb Braun sein.

Die Farben habe ich aus dem WDS, natürlich hatte ich bei meinem Baujahr und bei meiner Austattung geschaut. (523i Bj 2005, Standardstereo)

• Die Farben habe ich aus dem WDS, natürlich hatte ich bei meinem Baujahr und bei meiner Austattung geschaut. (523i Bj 2005, Standardstereo)

Falls du noch Zugriff auf das WDS hast, wäre es echt super, wenn du nochmal für mich gucken könntest. :) E61 BJ 2010 mit Standardstereo. Ich werde unabhängig davon aber am Wochenende nochmal alles auseinander nehmen und gucken ob ich in den Fußräumen jeweils links und rechts hinter der Verkleidung ein System erkenne wie ich die Kabel separieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!