Thermostat Öffnungstemperatur

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem BMW E60 mit dem M54B30-Motor. Mir ist aufgefallen, dass mein Motor nach längerer Fahrt nicht richtig warm wird. Die Kühlmitteltemperatur liegt nach ca. 15 km Fahrt nur bei 58-60°C, was mir deutlich zu niedrig erscheint.

Jetzt möchte ich das Thermostat überprüfen bzw. ggf. tauschen und würde gerne wissen: Welche Öffnungstemperatur muss das Thermostat bei diesem Motor haben?

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen, welche Werte korrekt sind? Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Cedric Behnke

• Willkommen im Forum und allzeit Unfallfreie Fahrt..,

Thermostat Regelt bei ca. 85° bis 97°. Dein Thermostat ist anscheinend defekt und klemmt in der offenen Position. Teilenummer Original :

11 53 1 437 040.

• Meine alten aufzeichnungen:

Temperaturverlauf E60 M54B30

Am 22.01.2014 ( Außen 2°C )

Temp. Zeit Strecke

8°C 0 Min 0 Km

20°C 1 Min 1 Km

30°C 2 Min 1,5 Km

50°C 4 Min 3 Km

60°C 5 Min 4 Km

70°C 7 Min 7 Km

80°C 9 Min 9 Km

85°C 10 Min 10 Km

88°C 12 Min 12 Km

Überland Max. 90°C

Mit eingeschalteter

Heizung Auto 21°C

• Im Thermostat eingeprägt

M 54 Elektrisch angesteuerter Kennfeldthermostat 97°C

• G48 gehört da rein. Kannst auch G11 nehmen, ist bis auf die Farbe gleich mit G48 und mischbar. Du kannst aber auch das neue von BMW nehmen. G64 glaube ich heißt das. Ist aber nicht mischbar mit G11/G48

• Offiziell von BMW:

Ab 01.04.2020 gilt die neue BMW Kühlmittel-Spezifikation "BMW Lifetime Coolant xx" bzw. BMW LC-xx" für Gefrier- und Korrosionsschutzmittel.

Alle aktuell verfügbaren BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel entsprechen der neuen Spezifikation und werden in diesem Zuge umbenannt.

Benennung bisher Benennung ab 01.04.2020

BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel G30 BMW Lifetime Coolant 07 (BMW LC-07)

BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel G48 BMW Lifetime Coolant 87 (BMW LC-87)

BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12 BMW Lifetime Coolant 18 (BMW LC-18)

i3 Coolant BMW Lifetime Coolant 13 (BMW LC-13)

Namentlich von BMW freigegebene Kühlmittel dürfen ab 01.04.2020 den Claim „BMW Lifetime Coolant xx" oder alternativ „BMW LC-xx" verwenden.

Der Claim „Freigabe nach BMW GS 94000" darf ab 01.04.2020 (Produktionsdatum Kühlmittel) nicht mehr verwendet werden.

Original BMW Kühlmittel nach bisheriger Benennung mit Produktion bis 31.03.2020 darf aufgebraucht werden.

• Wenn du vorher blaugrünes, silikathaltiges G48 drin hast (wovon ich ausgehe) , brauchst nicht spülen...

Aber so ein 5L Konzentat ergibt ja mind. 10L Fertigmischung, da kannst auch das ganz wechseln damit und hast noch übrig für Reserve.

• ... ich nehme schon immer das Eurolub Konzentrat D-48 (entspricht exakt BASF G48, wir brauchen mit den alten BMW-Motoren zwingend silikathaltiges). Man muss halt immer schauen wo`s gerade am günstigsten ist:

https://www.google.com/search?…+EXTRA+-+5+L+%28836005%29

Das G64 ist aber auch silicathaltig und von BMW mittlerweile für die alten Motore freigegeben.

Mit Eurolub kannst du nichts falsch machen. Auch mit dem Öl nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!