Bmw e61 Lautsprecher vorne ohne Ton

• Hallo an alle,

ich habe einen E61 Baujahr 12/2004.

In dem BMW ist das große Display verbaut in der Mitte ist ein CD Laufwerk darunter ist ein DVD Laufwerk für die Navi DVD, im Handschuhfach befindet sich ein sechsfach CD-Wechsler.

Das CCC hat die Nummer

6583 6974913-02 produziert 03-05.

Das CD Laufwerk hat die CN31574.

Im Kofferraum ist ein mulf 2.

Eine separate Endstufe ist im Kofferraum hinten links nicht verbaut.

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer anscheinend gut verbastelt, wodurch ich leider nicht weiß was von Anfang an drin war bzw. nachträglich reincodiert wurde.

Ich habe probiert über die VIN herauszufinden, welche Ausstattung der Wagen hatte aber leider kein verwendbares Ergebnis.

Vielleicht kann einer von euch mir bei der VIN helfen.

Ich habe bereits alle Sicherungen im Handschuhfach und im Kofferraum hinten rechts überprüft.

Ich hatte schon ein Android Display angeschlossen aber hatte keinen Ton, deswegen habe ich die Lautsprecher überprüft und folgenden unten stehenden Fehler festgestellt.

Mein Problem ist folgendes: aus den Lautsprecher im Frontbereich kommt nur sehr leise Ton oder gar kein Ton.

Aus dem Frontlautsprecher in der Mitte und aus den Hochtönern im Spiegeldreieck links und rechts kommt jeweils gar kein Ton.

Aus den Mitteltönern kommt glaube ich ein leichter Ton, dass ist aber schwer zu hören, da man die Anlage lauter drehen muss und die Boxen im Heckbereich ziemlich laut sind und alles übertönen.

Die Bass-Lautsprecher unter dem Fahrer und Beifahrersitz geben Ton aus, ob der laut genug ist kann ich nicht sagen ich bin kein Fachmann.

Kann mir jemand eine Pinbelegung gegeben damit ich die Lautsprecher des frontbereichs überprüfen kann?

Falls dieser Post hier irgendwo falsch aufgetaucht ist oder problematisch erscheint sag mir das bitte bzw schiebt ihn an die Stelle wohl er hingehört.

Danke

• Serienmäßig hat der E61 nur 6 Lautsprecher, 2 unterm Sitz, 2 in den vorderen Türen und 2 im Dachhimmel.

Hinterm Spiegeldreieck findest du nur Hochtöner, wenn du die selbst nachrüstest oder zumindest HiFi als Austattung drinnen hast (Verstärker im Kofferraum)

Schon mal mit Balance/Fader im CID gespielt?

Cheers, Mike

• Aufgrund der Lautsprechergitter in den Spiegeldreiecken bin davon ausgegangen das dort auch Hochtönern drin hat.

Ich werde das mal überprüfen. Genauso werde ich prüfen ob unter der Windschutzscheibe ein Lautsprecher sitzt.

Ja mit dem Fader habe ich schon gespielt. Der Sound wechselt dann auch zwischen vorn und hinten. Wenn er ganz vorn steht hört man auch die Lautsprecher unter dem Sitz deutlich aber die in der Tür fast gar nicht. Die im Dreieck geben keinen Ton von sich.

• Bj 12/2004 und das CCC von 3/2005 - dann ist es ja nachträglich reingekommen.

War der Fehler von Anfang an, oder ist der erst später aufgetreten ?

Das dachte ich mir auch schon, das es nachgerüstet ist. Konnte man beim Kauf leider nicht erkennen. Der ganze Wagen ist sowieso recht verbasselt.

Der Fehler war beim Kauf auch schon da. Es war aber meine Schuld das ich bei der Probefahrt auf alles andere geachtet habe aber nicht auf die Elektronik, jetzt hab ich den Salat X(

• Ich würde mal behaupten, dass das CCC gegen ein anderes getauscht wurde und nicht codiert. Bügel mal eine leere MAN drüber oder lies es aus und guck Dir die Codierdaten an.

Die Gitter für die HT scheint tatsächlich jeder E60/E61 zu haben, auch wenn keine HTs verbaut sind.

ich hab mir welche nachgerüstet. Die sind wohl erst ab "HIFI" verbaut - beim billigen "STEREO" nicht.

• Lautsprechergitter haben leider alle, beim E9x wurde diesbezüglich differenziert, beim E6x leider nicht.

Cheers, Mike

Dann werde ich garantiert keine verbaut haben....

Ich habe schon gelesen das man die HT nicht einfach so nachrüsten kann. Wenn die HT nachgerüstet werden muss auch umcodiert werden und ein Verstärker im Kofferraum eingebaut werden. Wisst ihr in etwa was aß alles kosten würde bei einem privaten Schrauber?

• Ich würde mal behaupten, dass das CCC gegen ein anderes getauscht wurde und nicht codiert. Bügel mal eine leere MAN drüber oder lies es aus und guck Dir die Codierdaten an.

Die Gitter für die HT scheint tatsächlich jeder E60/E61 zu haben, auch wenn keine HTs verbaut sind.

ich hab mir welche nachgerüstet. Die sind wohl erst ab "HIFI" verbaut - beim billigen "STEREO" nicht.

Ich würde das mit der MAN gerne probieren hab aber nichts zum code.....

• Offizieller Beitrag

Dann werde ich garantiert keine verbaut haben....

Ich habe schon gelesen das man die HT nicht einfach so nachrüsten kann. Wenn die HT nachgerüstet werden muss auch umcodiert werden und ein Verstärker im Kofferraum eingebaut werden.

Im original Mitteltöner in der Tür sind zwei Anschlüsse, einer dürfte frei sein, da kann dann der Hochtöner reingesteckt werden.

Mittels einer Weiche, die bei einem z. B. gebrauchten Hochtöner mit dran ist, filtert diese die hohen Töne heraus, blockiert die tiefen Töne und lässt nur die hohen durch.

Da muss gar nichts codiert werden!

Am rechten Lautsprecher kann man die beiden Anschlüsse sehen.

Auf den Bildern sind noch Hochtöner vom e46 zu sehen, da kann man den Stecker abschneiden und den neuen Stecker, passend für den E60/61 anschließen.

• Dann werde ich garantiert keine verbaut haben....

Ich habe schon gelesen das man die HT nicht einfach so nachrüsten kann. Wenn die HT nachgerüstet werden muss auch umcodiert werden und ein Verstärker im Kofferraum eingebaut werden. Wisst ihr in etwa was aß alles kosten würde bei einem privaten Schrauber?

Alternativ von Focal ein Plug&Pray System kaufen, hab ich bei meinem 35d auch gemacht und bin zufrieden. Ist natürlich kein Hifi oder Logic7 aber für "normal" Musik hören ohne Ohrenkrebs m. E. ausreichend.

Cheers, Mike

• Ist zum Glück recht trivial, die Hochtöner werden mit mitgelieferter Frequenzweiche am Mitteltöner angeschlossen. Ist dank Ableitung wirklich nicht schwierig.

VG, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!